Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 21:20:12


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Kulturreisen (56)
   Luxor-Charga-Dachla (5)
  Autor/in  Thema: Luxor-Charga-Dachla
Ramesse  
Member



Luxor-Charga-Dachla 
« Datum: 26.12.2004 um 11:15:11 »   

Hallo Leute!
Ich wünsche Euch ein schönes (Rest-)Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich komme soeben aus Luxor zurück und konnte voller Freude feststellen, das ab sofort die Wüstenstraße Luxor-Charga-Dachla auch für Touristen freigegeben ist. Das bedeutet, das man ab sofort ohne den zeitraubenden Umweg über Assiut die Oasen direkt von Luxor aus besuchen kann. Ich habe es natürlich sofort ausgenutzt und einen zwei-Tages-Trip nach Dachla unternommen. Ein paar Fotos dieses Trips stelle ich in den nächsten Tagen als Fotoalbum ins Netz. Bis dorthin scheint das Hawass'sche Fotografier- bzw. Videoverbot gottseidank noch nicht vorgedrungen zu sein. Ich konnte alles und überall ohne Probleme fotografieren. Dort scheint man, im Gegensatz zum Niltal, auf die Wünsche der Touristen noch einzugehen, bzw. sie nicht ausschließlich nur als "Gans die goldenen Eier legt" zu sehen. Der Hibis-Tempel ist allerdings,  wegen seiner bevorstehenden Versetzung, total eingeschalt und nicht von innen zu besichtigen. Umso schöner ist der restaurierte Tempel von Beit-el-Haggar in der Oase Dachla geworden.(Fotos demnächst an dieser Stelle)
Ich kann diesen Trip nur empfehlen.
Ramesse
Haremhab  maennlich
Member



Re: Luxor-Charga-Dachla 
« Antwort #1, Datum: 26.12.2004 um 11:26:12 »   

Guten Morgen Ramesse!

Ist ja wirklich interessant! Ich freue mich schon auf die Bilder.


Zitat:
Ich habe es natürlich sofort ausgenutzt und einen zwei-Tages-Trip nach Dachla unternommen.


Könntest Du das etwas genauer erläutern? Taxi? Kosten? Übernachtung? Fahrzeiten?

Danke und noch einen schönen Weihnachtstag

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 26.12.2004 um 11:15:11  Gehe zu Beitrag
Anubis  maennlich
Member



Re: Luxor-Charga-Dachla 
« Antwort #2, Datum: 26.12.2004 um 12:49:52 »   

Hallo Ramesse,

im letzten Jahr (2003)und im September 2004 habe ich die Tour auch schon von Luxor aus gemacht.
Wir sind hoch bis Kairo im letzten Jahr und dieses Jahr bis Baharija und zurück.

Bilder findest du auch schon im Fotoalbum.

Ist fantastisch oder?

Die Übernachtungen in der weissen Wüste und in der Sandwüste unter freiem Himmel sind ne Wucht und es liegen einige Tempel und Gräber aus der Ptolemäischen Zeit auf dem Weg.

Gruss, Anubis
> Antwort auf Beitrag vom: 26.12.2004 um 11:15:11  Gehe zu Beitrag
Ramesse  
Member - Themenstarter



Re: Luxor-Charga-Dachla 
« Antwort #3, Datum: 09.01.2005 um 14:18:36 »   

Hallo Haremhab!
Ich habe heute schon mal ein paar Fotos dieser Tour in das Fotoalbum gestellt.
Zu Deinen Fragen:
Die Taxikosten betrugen für drei Personen 275.- Euro inkl. Übernachtung in Dachla und allen Eintrittspreisen. Den Taxifahrer kennen wir nun schon einige Jahre und diese Oasentouren sind seine Haupterwerbsquelle. Er kennt wirklich jeden noch so kleinen Winkel in den Oasen. Was natürlich von Vorteil ist, da viele Sehenswürdigkeiten nicht ausgeschildert sind.
Die Tour hat uns so gut gefallen, das wir für Anfang Juni die große Tour (Kairo-Bahariya-Farafra-Weiße Wüste-Dachla-Charga-Luxor) in Angriff nehmen wollen. Er wird uns am Kairoer Flughafen mit einem Geländewagen abholen und dann soll es, inschallah, losgehen. Ich bin ja mal gespannt.
Allen Lesern noch einen schönen Tag!
Ramesse
> Antwort auf Beitrag vom: 26.12.2004 um 11:26:12  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member



Re: Luxor-Charga-Dachla 
« Antwort #4, Datum: 09.01.2005 um 15:20:45 »   

Hallo Ramesse!

Auch zu der neuen Überschrift "Kultur-Reisen" hast Du ein wunderschönes Album gemacht. Unter dem Begriff "wunderschön" passt es zu Deinen anderen Alben.

Meine Frau und ich haben für März nunmehr 2 weitere Tage verplant!

Vielen Dank dafür

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 09.01.2005 um 14:18:36  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB