Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 10:21:16


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Kulturreisen (56)
   Graffiti im Westtal (3)
  Autor/in  Thema: Graffiti im Westtal
Sennefer  
Gast

  
Graffiti im Westtal 
« Datum: 04.01.2007 um 14:41:13 »     

Hallo,

bin gerade auf der Seite des "theban mapping projects" auf einen Hinweis zu diversen Graffiti im Westtal gestoßen.
Dazu meine Fragen:
Ist davon noch viel zu sehen?
Hat vielleicht jemand Fotos?
Könnte mir jemand genauere Hinweise geben wo man diese finden kann?

Wir sind auf unseren bisher 6 Wanderungen durch das Tal noch auf keins gestoßen.(haben allerdings auch noch nicht danach gesucht).
Im März würden wir uns diese gern ansehen.

Vielen Dank,
HJK
Selqet  weiblich
Member



Re: Graffiti im Westtal 
« Antwort #1, Datum: 15.01.2007 um 19:46:00 »   

Hallo Sennefer

Informationen zu den thebanischen Graffiti liefert dir z.B. das Buch von Mohamed Sherif Ali, Hieratische Ritzinschriften aus Theben, in Göttinger Orientforschungen IV. Reihe Ägypten 34, erschienen bei Harrassowitz, Wiesbaden 2002

Gruß Selqet
> Antwort auf Beitrag vom: 04.01.2007 um 14:41:13  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Graffiti im Westtal 
« Antwort #2, Datum: 17.01.2007 um 20:12:31 »   

Hallo Sennefer,

wenn es dir um die genaue Lage der Graffiti geht hilft dir die Arbeit von Mohammed Sherif Ali leider nicht weiter. Der Autor geht eher auf paläographische Unterscheidungen der Graffiti ein, wie es auch aus seinem Untertitel "Paläographie der Graffiti und Steinbruchinschriften" hervorgeht. Er hat zwar grobe Pläne mit Sektoren denen er die Graffiti dann zuordnet - näheres konnte ich allerdings zur Lage der raffiti nicht finden.

Ich selber wollte mich auch gerne mal zur Lage von einzelnen Graffiti informieren und bin dabei auf eine Reihe mit folgendem Titel gestoßen: Graffiti de la montagne thebaine

Es handelt sich hierbei um eine mehrbändige Reihe. Vereinzelte Pläne die ich aus der Reihe gesehen habe lassen mich hoffen hier zu den Inschriften zumindest eine Andeutung der Lage in Plänen zu bekommen.

Leider läuft meine Bestellung nach dem Buch noch. Ich kenne es also noch nicht um dir hier genaueres sagen zu können. Sobald es kommt kann ich Dir gerne berichten ob es die Erwartungen erfüllt.

Aber vielleicht kennt es ja jemand und kann sich vorab schon einmal dazu äußern. Oder es hat jemandmit Vorliebe Graffiti im Westtal gesucht  

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2007 um 19:46:00  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB