Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 22:39:29


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Kulturreisen (56)
   weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens (15)
  Autor/in  Thema: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens
Amun-_Re  maennlich
Member



weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Datum: 05.01.2008 um 17:06:55 »   

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob es in unmittelbarer Nähe von Luxor noch weitere Sehenswürdigkeiten aus der Pharaonenzeit gibt? Die bisherigen Grenzen die ich kenne sind Malqatta, KV, Karnak und Luxortempel.

Ma salama
Amun- Re
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #1, Datum: 05.01.2008 um 18:32:00 »   

Es gibt weitere Zeugnisse der Pharaonenzeit, jedoch keine die für Touristen geöffnet sind.

nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 05.01.2008 um 17:06:55  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member



Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #2, Datum: 05.01.2008 um 19:48:18 »   

Hallo Amun-Re,
zu erwähnen wäre vielleicht noch der Thot-Tempel aus der Ptolomäerzeit, weil dieser auch ohne Konvoi zu erreichen ist.
Die Info kann man von einer Sammlerin alter Steine nicht erwarten! Für Naunakhte ist das neumodischer Kram.

Haremhab
« Letzte Änderung: 05.01.2008 um 19:48:40 von Haremhab »
> Antwort auf Beitrag vom: 05.01.2008 um 17:06:55  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #3, Datum: 05.01.2008 um 19:51:25 »   


Zitat:
Die Info kann man von einer Sammlerin alter Steine nicht erwarten!  Für Naunakhte ist das neumodischer Kram.


nix da. Er fragte nach pharaonischem ausserhalb vorgegebener Grenzen. Der Thot-Tempel liegt vor Malquatta, und damit innerhalb seiner Grenzlinie!  
> Antwort auf Beitrag vom: 05.01.2008 um 19:48:18  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member



Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #4, Datum: 05.01.2008 um 20:13:26 »   

Du hast ja so recht, aber ich meinte natürlich den Month-Tempel in El-Tod.
Schade, ich wollte Dich so schön ärgern.

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 05.01.2008 um 19:51:25  Gehe zu Beitrag
Amun-_Re  maennlich
Member - Themenstarter



Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #5, Datum: 06.01.2008 um 15:13:59 »   

Hallo Haremhab,
diesen Tempel finde ich in meinem Reiseführer "Ägypten individuell" nicht. Er ist demzufolge wohl für Touris nicht zugänglich?
Von den Pharaonischen Zeugnissen in der Nähe von Theben gibt es da welche die man sich vom Zaun aus anschauen kann und sich lohnen? Mir kommt es vor, als ob ich mal etwas über eine Mastaba in der Nähe von Luxor gelesen hätte, oder täusche ich mich da?
Ma salama
Amun- Re
> Antwort auf Beitrag vom: 05.01.2008 um 20:13:26  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #6, Datum: 06.01.2008 um 15:23:37 »   

El-Tod ist für Touristen zugänglich und ohne Konvoi zu erreichen. Einfach Ticket im Luxor-Tempel kaufen, Taxe mieten und hinfahren.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2008 um 15:13:59  Gehe zu Beitrag
ru  
Gast

  
Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #7, Datum: 06.01.2008 um 15:28:11 »     

Der Month-Tempel von et-Tod kann besichtigt werden, Eintrittspreis LE 20. Man sollte den Tempel zusammen mit dem Gräberfeld von Mo'alla (Grab des Ankhtifi) besuchen, LE 10. Die Eintrittskarten hierzu gibt es an der Kasse des Luxortempels!!! Bei meinem letzten Besuch habe ich mich um 7 dem Konvoi angeschlossen, und wir sind dann allein zurückgefahren. Beide Stätten lohnen einen Besuch.

Siehe auch:
http://www.wikivoyage.org/de/Mo%CA%BFalla
http://www.wikivoyage.org/de/Tod

Lohnenswert scheint mir auch das Sanktuar des Ptah und der Meretseger zu sein: Am Eingang des Tals der Königinnen nach Osten schauen: man kann es fast schon mit bloßem Auge auf der rechten Seite des Taleinschnitts erkennen.

Im Prinzip gäbe es noch die Tempel von Armant und Deir Schelwit auf dem Westufer. Hier braucht man einen geschickten Taxifahrer oder ein Sammeltaxi, um sich um die Kontrollen herumzumogeln. Den Tempel von Deir Schelwit kann man nur von außen besichtigen. Beim Tempel von Armant, der üblicherweise nicht zugänglich ist, benötigt man einiges Verhandlingsgeschick.

Da Thot schon erwähnt wurde. Natürlich gibt es auf dem Westufer noch ein Toth-Heiligtum nördlich der Straße zum Königsgräbertal. Aber es ist eigentlich nicht erlaubt, den Hügel zu besteigen. Und es ist ziemlich anstrengend, auf ca. 5 km 500 Höhenmeter zu überwinden.

Siehe auch:
http://www.wikivoyage.org/de/Deir_Schelw%C4%AB%E1%B9%AD
http://www.wikivoyage.org/de/Armant
> Antwort auf Beitrag vom: 05.01.2008 um 20:13:26  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #8, Datum: 06.01.2008 um 15:45:08 »   

Bei dem erwähnten Thot-Heiligtum handelt es sich um Kasr el-Aguz. Es liegt kurz hinter Medinet Habu und ist mit dem Ticket des MH-Tempels zu besichtigen. Allerdings versucht die Bevölkerung, die erst einen Schlüssel besorgen muss, Bakschisch herauszuhandeln.

nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 05.01.2008 um 19:51:25  Gehe zu Beitrag
ru  
Gast

  
Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #9, Datum: 06.01.2008 um 15:51:58 »     

Ich meinte eigentlich den Thot-Tempel auf dem Thot-Berg. Es ist sicher einer der ältesten Tempel hier auf dem Westufer (11. Dynastie). Es sind aber nur noch die Grundmauern erhalten. Man kann den Hügel vom Carter-Haus aus gut sehen.

Ja den Thot-Tempel in Qasr el-'Aguz gibt es auch noch, daran hatte ich nicht gleich gedacht.
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2008 um 15:45:08  Gehe zu Beitrag
ru  
Gast

  
Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #10, Datum: 06.01.2008 um 15:57:28 »     

Vielleicht nicht ganz so bedeutend, gibt es noch die Antef-(Intef)-Gräber in et-Tarif ganz im Norden auf der Westbank. Es handelt sich hierbei um Pfeiler-(Saff-)Gräber der Könige der 11. Dynastie. Man frage hier im Ort einfach nach Saff al-Dawaba (Antef I.), Saff al-Kisasiya (Antef II.) oder Saff al-Baqar (Antef III.).
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2008 um 15:51:58  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #11, Datum: 06.01.2008 um 16:01:02 »   

hallo ru,

mein POst bezog sich auch auf meine Ersterwähnung eines Thot-Tempels.

Der Tempel auf dem Thot-Berg ist mir wohlbekannt.

Mir stellt sich die Frage, ob der Fragesteller tatsächlich bereits alles innerhalb seiner angegebenen Grenzen angeschaut hat.
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2008 um 15:51:58  Gehe zu Beitrag
Amun-_Re  maennlich
Member - Themenstarter



Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #12, Datum: 06.01.2008 um 16:13:25 »   

Hallo Naunakhte,
danke für den Hinweis, mir ist der Thot Berg schon bekannt nur hab ich mich bisher noch nicht dahin getraut  
Es ist aber schön doch noch von weiteren Anregungen hier zu lesen. Im März bin ich das dritte Mal in Gourna und weiss bald nicht mehr was ich mir hier noch anschauen kann.

Gruß
Amun- Re
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2008 um 16:01:02  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #13, Datum: 06.01.2008 um 16:16:52 »   


Zitat:
Im März bin ich das dritte Mal in Gourna und weiss bald nicht mehr was ich mir hier noch anschauen kann.


Also, ich war nun 9x dort - und ich finde immer noch mehr zum anschauen als ich in den jeweils zwei oder drei Wochen bewältigen kann ...
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2008 um 16:13:25  Gehe zu Beitrag
Horachte  maennlich
Member



Re: weitere Sehenswürdigkeiten außerhalb Thebens 
« Antwort #14, Datum: 12.01.2008 um 11:50:52 »   

Salam Aleikum!
Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich heiße Robert aus dem Allgäu und habe mehr als 20 Jahre Ägypten Reiseerfahrung. Hobby Ägyptologe sozusagen.

Empfehlen kann ich dir auch einen Besuch von Medamud. Mit dem Taxi gestaltet sich der Besuch zur Zeit etwas schwieriger (leichter ist El Tod), aber die Anreise mit dem Fahrrad ist relativ leicht! Die letzten 3 Jahr habe ich mir immer ein Fahrrad gemietet und bin von Luxor aus nach Medamud geradelt. Bisher war noch kein Ticket nötig; allerdings hat man mir im Herbst 2007 gesagt, dass ab sofort ein Ticket im Luxor Tempel gekauft werden muss (?).

Die Anreise ist relativ einfach:  Man fährt die Strasse Richtung Flughafen. Vor der Kreuzung der Strasse Assuan/Cairo (Checkpoint) biegt man links ab und fährt sozusagen parallel zur Strasse auf der linken Seite vom Kanal immer nach Norden. Nach ungefähr 45 Minuten fahrt geht eine Asphaltstrasse links weg nach Medamud. Auf dem Weg dorthin begegnet man immer wieder freundlichen Bauern, die einem weiterhelfen können, falls man unsicher ist. Der Tempel befindet sich inmitten dem Dorf Medamud. Da der Tempel nur von wenigen Touristen besucht wird, ist Bakschisch natürlich angebracht. Viel Spass!

Weitere Empfehlung ist Armant, allerdings war ich die letzten 3 Jahre dort nicht mehr aufgrund der Polizeikontrollen. Ich werde wohl auch mal probieren hier eine Route zu finden, Inchallah!
Salam Aleikum
Horachte



> Antwort auf Beitrag vom: 05.01.2008 um 17:06:55  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB