Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 17:02:04


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Nachbarländer (72)
   Mesopotamien - Ugarit (3)
  Autor/in  Thema: Mesopotamien - Ugarit
Sobeknefer  weiblich
Member



Mesopotamien - Ugarit 
« Datum: 16.10.2003 um 23:00:22 »   

Ich suche dringend eine kurze zusammenfassung über die gottesvorstellung. Leider hab ich über ugarit fast gar nichts gefunden und über mesopotamien auch nicht viel mehr als "Polytheismus" und viele Götternamen.
Hat jmd von euch darüber ein paar infos ?
Ra-Emhetepet  
Gast

  
Re: Mesopotamien - Ugarit 
« Antwort #1, Datum: 21.10.2003 um 17:31:21 »     

Hi Sobeknefer

Eine gewisse Henrietta McCall hat ein Buch über Mesopotamische Mythen geschrieben. Erschienen 1993 im Reclam Verlag Stuttgart. Vielleicht hilft dir das. Ugarit hab ich mal in der google Suchmaschine eingegeben. Da kommen ein paar Seiten. Schau doch mal rein, ist bestimmt was für dich dabei.

Viele Grüsse RaEm
> Antwort auf Beitrag vom: 16.10.2003 um 23:00:22  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Re: Mesopotamien - Ugarit 
« Antwort #2, Datum: 21.10.2003 um 19:35:12 »   

Endlich mal wieder jemand hier in diesem Forum, der sich für Mesopotamien interessiert.

Über mesopotamische Mythen gibt es sehr viel Literatur. Ich mache gerade ein Seminar über das An-gim - Epos ("Ninurtas Rückkehr nach Nippur"). Die Götterwelt der alten Mesopotamier ist an manchen Stellen extrem kompliziert, überhaupt in sumerischer Zeit. Z.B. hab ich heute erfahren, dass es zwei Geburtsgöttinnen gibt, die den Namen Nin-TU tragen. Das eine /TU/ hat einen r-Auslaut, das andere einen d-Auslaut. So muss man da, wenn man einen solchen Text liesst, ganz schön aufpassen. Aber du interessierst dich sicher weniger für das Sprachliche!!!

Am besten wäre, wenn du Zugang zu einem Institut der Altsemitistik hättest. So könntest du Fachliteratur anschauen, die man nicht so im Handel erhält - LEIDER. Ein Buch, dass ich dir empfehlen kann ist:
Ancient Mesopotamia von Leo Oppenheim. Das ist vor kurzem neu erschienen mit "Erweiterungen" von Erica Reiner. Da gibt es ein Kapitel über Religion in Mesopotamien.
In Mesopotamien ist Religion sehr weitschichtig. Die Götter unternahmen Reisen in andere Orte etc. etc.

Mit Ugarit hab ich mich noch nicht so eingehend beschäftigt. Aber da gibt es auch sehr viel Literatur davon, die ganze Regale füllt. Soweit ich weiss, gibt es ein gutes Buch speziell für Religion in Ugarit, wo man religiöse Texte oder administrative Texte, die sich mit Opferlieferungen beschäftigen, analysiert hat. Ich muss in unserer Bibliothek erst nachschauen, wie das heisst und von wem es ist.

Ich hoffe, ich konnte dir einstweilen weiterhelfen. Es gibt ja auch im Internet sehr vieles, besonders über Sumer. Denn im Internet ist sehr viel an Keilschrift, besonders wenn es ums Sumerische geht, "veröffentlicht" (zB CDLI-Datenbank). Aber es handelt sich hier meistens um Verwaltungstexte oder Wirtschaftstexte.
> Antwort auf Beitrag vom: 21.10.2003 um 17:31:21  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB