ich habe mich mit dem Buch "Myth, Mensch und Umwelt" von Adolf Ellegard Jensen beschäftigt.
Dort stellt Siegfried Schott die Theorie auf, dass man anhand der sogenannten "Städtepalette" die Stadt Buto identifizieren könnte. (Seite 145 ff) Weiterhin vermutet er, dass Buto zu dieser Zeit von Libyschen Stämmen regiert worden ist.
so ziemlich die letzte ausführliche Erörterung versucht Ludwig D. Morenz, Bild-Buchstaben und symbolische Zeichen. Die Herausbildung der Schrift in der hohen Kultur Altägyptens, Fribourg, Switzerland / Göttingen, 2004 im Abschnitt: "Die bild-schriftliche Litanei der Buto-Palette - Feier einer Gründung", S. 144-150 mit Nennung der früheren Argumentationen. Da es sich um ein komplexes Thema der Frühzeit handelt, habe ich mal diesen Abschnitt angehängt. Aber Vorsicht: Hier ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen!
Ich habe einmal die komplette Palette eingehängt (entnommen aus: Reprint of the 1950 ed. published by Bamberger Verlagshaus Meisenbach, Bamberg Myth, Mensch und Umwelt von Adolf Ellegard Jensen; Seite 144) sowie einen vergrößerten Ausschnitt der Libyen-Hieroglyphe der Rückseite. Schreibweise von Libyen in Hieroglyphen (eine Variante davon)
Wenn ich mir den Vergleich des Bildes mit der Hieroglyphe T14 so anschaue, dann fällt zwar die Ähnlichkeit auf, aber aufgrund der geschwungenen Form und den wie ein Blumentopf aussehenden Kastens unterhalb dessen, fühle ich mich eher an die Darstellung der Göttin Wadjet erinnert. (wADyt)
es fällt mir etwas schwer, Deine Wahrnehmung nachzuvollziehen. Ich sehe vielmehr die leicht geneigte Variante T15 auf dem Landzeichen N17:
und das ganze gespiegelt wie in der angehängten Datei.
T15 ist die Version des Alten Reiches zu T14 (Hannig, Ägyptisch-Deutsch, S. 1083). Dazu muß man berücksichtigen, daß in der Frühzeit noch manche Besonderheiten in der Schrift zu beachten sind. Leider stehen mir die Schreibvarianten aus dieser Zeit nicht zur Verfügung.
Guten Abend! Da wir den Skulpteur der Palette nicht fragen können, geht's vielleicht anders. Occam's razor! Da alle Figuren auf der Palette sehr fein graviert/ skulptiert sind (z.B. auch die Binnenzeichnungen bei den Tieren) würde die aufgebäumte Kobra - wenn sie denn gemeint wäre - qualitativ stark aus dem Ensemble herausfallen! Umgekehrt ist aber das Wurfholz aerodynamisch nahezu perfekt und im Stil der restlichen Palette skulptiert. Es wäre auch überraschend, dass Wadjet so schief und eingeflickt am Rande der Palette erscheinen würde. Nochmals: es ist nur der Versuch den Sachverhalt aus den vorhandenen Artefakten zu klären. Ohne komplizierte zusätzliche Überlegungen. mfg P.s. Seit Jahren wird eine Paläographie der Frühzeit von Ilona Regulski angekündigt. Hallo, wir warten....
Hallo zusammen, @ Michael Tilgner Ja - das Landzeichen. Dummlefumm! Das es sich um zwei Zeichen handelt, hätte ich nicht gedacht, aber jetzt wo ich es sehe, kann ich es nachvollziehen.
@pertrie08 Das die aufgebäumte Kobra so geschrieben aus dem grafischen Rahmen fällt/fallen würde ist mir auch durch den Kopf gegangen. Da ich die alte Hieroglyphe aber als "ein" Zeichen erkannt haben wollte, bin ich auf dem Holzweg gelandet.