Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 22:28:18


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Nachbarländer (72)
   Skythen (8)
  Autor/in  Thema: Skythen
Benedikt  
Gast

  
Skythen 
« Datum: 19.02.2002 um 18:51:39 »     

Hallo. Herodot schreibt: „Von da gingen sie [die Skythen] nach Ägypten zu, und als sie in Palästina, einem Teile Syriens, waren, ging ihnen Psammetichus, der König von Ägypten, entgegen und bewegte sie mit Geschenken und Bitten, nicht weiter vorzurücken.“ (H. I,96) Dies Information ist eingebettet in die Abhandlung Herodots über die medischen Könige. Der Einfall der Skythen in Asien datiert Herodot in die Zeit des medischen Königs Kyaxares. Kyaxares regierte laut Herodot 40 Jahre: „...worunter aber die Regierung der Skythen [28 Jahre] mitbegriffen ist.“ (H. I, 97) Darauf foltgte sein Sohn Astyages. Der „nach einer fünfunddreißgjärigen Regierung die Herrschaft verloren“ hat. (H. I,121) Und zwar in einem Krieg den er gegen die Perser unter Kyros II. geführt hat. Ich hab jetzt gelesen das Astyages –550 gegen Kyros II. zog, den der Angegriffene erfolgreich besiegte und damit die Herrschaft des Mederkönigs beendete. Wenn ich mich nach den Daten von Herodot richte heißt das: Die Skythen sind zwischen –625 und –585 in Asien eingefallen. Zur Zeit der 26. Dynastie also. Doch während dieser Zeit regierten 2 Pharaonen mit dem Namen Psammetichus. Psametik I. von –664 bis -610 und Psametik II. von –595 bis –589. Ist vielleicht ein solches Treffen von einem dieser Pharaonen in ägyptischen Quellen verzeichnet. Der König der Skythen heißt bei Herodot „Madyes, ein Sohn des Protothyes.“  Und zwischen den beiden Pharaonen die sich Psametik nannten regierte noch Necho II. von –610 bis –595. Vielleicht gibt’s ja auch da was? Grüße Benne
semataui  maennlich
Member



Re: Skythen 
« Antwort #1, Datum: 20.02.2002 um 11:14:22 »   

Hi Benne,
ich habe folgendes gefunden:

...im Jahre 653 v. Chr. nutzte Psametik I die inneren Schwierigkeiten seines Schutzherrn (Assur), war das ass. Joch ab und machte Ä. wieder zur dominierenden Grossmacht. Der Niedergang Assurs hinterlies ein Machtvakuum. Andere Völker, die Babylonier unter Nabopolossar, Meder und Skyten lauerten am Sterbebett des Rivalen. Nobopolossar verwüstete zwischen 629 bis 627 Südpalästina, drang bis Aschdod vor, wo er von Psametik I zurückgedrängt wurde. Er unterstützte Assur im Jahr 616 gegen die Babylonier, aber um das Ruder herumzureißen fehlte ihm die nötige Streitmacht. Im Jahr darauf überfielen die Skythen  und Perser Assur und legten 612 die Hauptstadt Ninive in Schutt und Asche.
Nekau II folgte 610 v.Chr. Psametik I auf den Thron und führte die Aussenpolitik seines Vaters weiter. Palästina machte er wieder zu seiner Einflusssphäre.
(Näheres siehe Bibel, Buch der Könige II)
Psametik II hat kaum Spuren hinterlasse (nubische Engagements), er unterstützte jedoch auch König Zedekia von Jerusalem im Jahr 591, das aber 587 von Nebukadnezar II erobert wurde. (nach Peter A. Clayton/Die Pharaonen)

Gruss
semataui
« Letzte Änderung: 20.02.2002 um 11:15:54 von semataui »
Benedikt  
Gast - Themenstarter

  
Re: Skythen 
« Antwort #2, Datum: 20.02.2002 um 14:14:44 »     

Hallo. Das Psametik I. die ehemaligen assyrischen Besatzer gegen ihre Feinde aus Babylonien unterstützte ist mir auch bekannt gewesen. Auch das dieses Bündnis nicht von Erfolg gekrönt war. Die Meder und Babylonier haben nicht nur am Sterbebett des assyrischen Reiches gelauert, sondern haben es gezimmert, bezogen und anschließend aktive Sterbehilfe geleistet. Ein Bündnis aus Medern und Babylonier haben Ninive erobert und geplündert. Aber ich habe in diesem Zusammenhang noch nie etwas von einer Beteiligung der Skythen gehört. Das die Perser mit Soldaten daran beteiligt waren kann durchaus möglich sein. Aber eine Quelle diesbezüglich existiert glaube ich nicht. Geh eh gleich in die Bücherei, dann schaue ich mal nach. / Im 2 Kö ist mir keine Stelle bekannt in der Skythen erwähnt werden. Ansonsten ist mir auch keine Stelle im AT bekannt, außer 2 Makk 4,47, und 7,4, in der die Skythen erwähnt werden. Doch dort nur im Zusammenhang als Beispiel in einem Gleichnis. OK. Die Septuaginta ist irgendwo auch eine ägyptische Quelle. Aber ich habe eher an was Hieroglyphen- Hieratisch- oder Demotischmäßiges gedacht / Grüße Benne  / PS: Das „Lexikon der ägyptischen Baukunst“ kann man nicht oft genug haben. * lol *
semataui  maennlich
Member



Re: Skythen 
« Antwort #3, Datum: 20.02.2002 um 15:19:04 »   

Hi Benne,

Zitat:
PS: Das „Lexikon der ägyptischen Baukunst“ kann man nicht oft genug haben. * lol *

Haben bringt nichts. Wenn ich es öfters benutzt hätte, wäre das sicher nicht passiert
Dass ich Dir nicht neues über die Skyten bringe war mir schon klar...

Gruss
semataui
Benedikt  
Gast - Themenstarter

  
Re: Skythen 
« Antwort #4, Datum: 20.02.2002 um 18:49:30 »     

Hi / Komme gerade aus der Bücherei. Die Skythen scheinen eine sehr wichtige Rolle bei der Auseinandersetzung der Meder mit dem assyrischen Reich gehabt zu haben. Muß das aber erst alles mal ordnen. / Benne / PS: Ein Problem ist es, Bücher erst mal zu haben. Ein anderes, sie zu lesen. Habe noch einiges daheim rumstehen wo ich höchstens mal das Inhaltsverzeichnis konsultiert habe. Das kostet immer soviel Zeit.
Benedikt  
Gast - Themenstarter

  
Re: Skythen 
« Antwort #5, Datum: 23.02.2002 um 20:07:18 »     

Ab I,87 fängt bei Herodot die Erzählung über die Geschichte der Meder an. Die Historiker sagen auch ‚der medische Logos‘ dazu. Was immer das bedeuten mag? / Nachdem die Assyrer nun „520 Jahre“ regiert haben beginnen die Meder als erste damit abzufallen. „Nach diesen taten andere Völker ein gleiches.“ (H. I87) Als sie nun in Freiheit lebten bekam der Sohn des Phraortes, Dejokes, „..Lust zu der königlichen Herrschaft..“ (H. I,88) Nach Herodot ließ Dejokes auch die Stadt Ekbatana erbauen. Archäologische Grabungen sind dort nur in geringem Umfange möglich, da heute dort die Stadt Hamadan steht. „Die Meder aber bestehen aus diesen Völkern: den Busen, Paretacenen, Struchaten, Arizanten, Budiern, Magiern.“ (H. I,93) Dejokes stirbt nach dem er 53 Jahre die Herrschaft inne hatte. Sein Sohn Phraortes tritt die Regierung an. (H. I, 94) Ähnlich wie bei den Persern. Kyros II. nennt seinen Sohn auch nach seinem Vater Kambyses. Wie dieser wiederum seinen Sohn nach seinem Vater Kyros I. benannt hatte. Phraortes soll sich die Perser unterworfen haben. Anschließend überwältigte er Asien, „in dem er von einem Volk zum anderen ging.“ (H. I,94) Schließlich erreichte er die Stadt Minus (wahrscheinlich Assur) die von Assyrern bewohnt war. Bei der Belagerung kam er ums Leben, nachdem er 22 Jahre regiert hatte. Phraortes folgte Kyaxares. Dieser zog wiederum gegen die Stadt Minus. Und während dieser Belagerung fielen die Skythen unter ihrem König Madyes, ein Sohn des Protothyes in Asien ein. Bei einer Schlacht in der Nähe des Kaukasuses wurden die Meder von den Skythen überwunden. Die Skythen zogen weiter Richtung Ägypten wo es zu dem schon erwähnten Treffen zwischen diesen und dem Pharao Psametik kommt. „Die Skythen hatten 28 Jahre über Asien die Herrschaft gehabt..“ (H. I,98) Mit einer List überwand Kyaxares die Skythen und erlangte so wieder die Macht. Anschließen eroberte er auch Assyrien, „ausgenommen einen Teil von Babylonien (H I,98). Nach vierzig Jahren Herrschaft, die Zeit der Regierung der Skythen miteinbezogen, stirbt Kyaxares. Sein Sohn Astyages folgt ihm auf den Thron. Er ist der letzte Mederkönig. Nach 35 Jahren Herrschaft wird er von Kyros II. überwunden. Ein Sohn des Kambyses und der medischen Prinzessin Mandane. Die Tochter des Astyages. Soweit Sir Herodot.

Die Krieg zwischen den Persern und den Medern endete –550. Daraus ergibt sich

von –720 bis 647 Dejokes (53 Jahre)
von –647 bis –625 Phraortes (22 Jahre)
von –625 bis –585 Kyaxares (40 Jahre), unterbrochen von 28 Jahren Skytenherrschaft
von -585 bis –550 Astyages (35 Jahre)

Bei Roman Ghirsham, IRAN; Protoiraner, Meder und Achämeniden, 1964, habe ich folgendes nachgelesen. M. E. L. Mallowan entdeckte einen Text in Nimrud der zur Zeit von König Asarhaddon (der sich übrigens mit Hilfe seiner Mutter Nakija an die Macht putscht), abgefaßt wurde. Dort wird über einen Aufstand des Meders Kaschtariti berichtet, den dieser in einem Bündnis mit dem Königreich Manna und den Skythen organisiert hat. Diesem Aufstand begegnet Asarhaddon durch den Versuch dieses Bündnis zu spalten. Zum einen geht er auf die medische Stämme zu die sich diesem Aufstand noch nicht angeschlossen haben. Zum anderen versucht er die Skythen dazu zu bewegen, Kaschtariti zu verraten. Scheinbar wird dies möglich durch die Heirat einer assyrischen Prinzessin mit dem Skythenfürsten Bartatua. Den Beginn dieses Aufstandes datiert man auf –673 v.u.Z.. Der Aufstand bricht –653 zusammen und die Skythen übernehmen die Macht im Mederreich. Kaschtariti wird von den Altorientalisten mit dem späteren Phraortes aus Herodot gleichgesetzt.

Daraus ergibt sich folgendes:

von –673 bis –653 Phraortes (21 Jahre)
von –653 bis –625 Herrschaft der Skythen (28 Jahre)
von –625 bis –585 Kyaxares (40 Jahre)
von –585 bis –550 Astyages (35 Jahre)

Jetzt noch die Regierungsdaten von 2 Erzfeinden einiger Forumsteilnehmer.

von –680 bis –669 Asarhaddon (11 Jahre). Ausbruch des Mederaufstandes. (Unter Assarhaddons Regierung wurde das Nildelta erobert woraufhin die Kuschitendynastie nach Süden ausweichen muß.)

Von –669 bis –627 Assurbanipal (42 Jahre). Niederschlagung des Mederaufstandes. (Niederschlagung des lydischen Aufstandes unter König Gyges. Kyros I. wird Tributpflichtig und schickt seinen Sohn an den Hof in Ninive. Eroberung der Thebais. Ägypten schüttelt die Herrschaft der Assyrer jedoch –655 vollständig wieder ab und die kurze Blüte der Saiten setzt ein. Die Assyrer selbst haben den größten Teil ihres Militärs an der Süd - Ostgrenze des Reiches konzentrieren, wo sie in einen Krieg gegen die chaldäische Dynastie in Babylon verstrickt sind.)

Psametik I. regierte von -664 bis –610. Dann kann mit Herodots Psammetichus der den Skythen mit Geschenken entgegenzieht eigentlich nur Psametik I. gemeint sein. Sofern dieses Ereignis stattgefunden hat. Vielleicht kann mal einer der glücklichen LÄ Besitzer/innen unter S wie Skythen nachschauen. Das die Regierungszeit von Psametik erst ab –664 datiert wird, obwohl die Assyrer schon längst vertrieben waren, hängt damit zusammen, das in der Thebais noch bis zum 9. Regierungsjahr Psametiks der Kuschitenpharao Tanutamun anerkannt war. Benne
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Re: Skythen 
« Antwort #6, Datum: 08.02.2003 um 16:06:29 »   

Hallo!

Die Skythen sind ein sehr interessantes Thema. Ein sehr gutes Buch zu diesem interessanten Steppenvolk ist:

Schiltz, Veronique .... Die Skythen und andere Steppenvölker (UNIVERSUM DER KUNST).

Es kostet zwar knapp 50 Euro, aber wer sich für die Skythen und besonders auch für ihre Kunst interessiert, sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen. Es besticht auch durch Hunderte von ausgezeichneten Abbildungen in bester Qualität.

NebTauiAmunRe
> Antwort auf Beitrag vom: 23.02.2002 um 20:07:18  Gehe zu Beitrag
Benne  
Gast

  
Re: Skythen 
« Antwort #7, Datum: 16.05.2003 um 20:16:47 »     

Hi

Ein guter Link nicht zu den Skythen, sondern zu den Kimmerern. Dort findet man aber auch immer was zu den Skythen.

Grüße Benne

http://www.kimmerier.de/kimmerier.htm
> Antwort auf Beitrag vom: 08.02.2003 um 16:06:29  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB