Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 20:22:22


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Nachbarländer (72)
   Polykrates in ägyptischen Quellen? (2)
  Autor/in  Thema: Polykrates in ägyptischen Quellen?
Ptah  maennlich
Member



Polykrates in ägyptischen Quellen? 
« Datum: 13.05.2003 um 18:42:59 »   

Salam @all,

Ich bin neulich auf den "Ring des Polykrates" gestoßen, eine Erzählung, dessen Original auf Herodot (->Text) zurückzuführen ist. Verarbeitet wurde dieses Thema dann von Schiller, in seiner gleichnamigen Erzählung.

Nun würde mich interessieren, ob eben diese Zusammenkunft zwischen Polykrates von Samos und dem ägyptischen König Amasis (Ahmess II., 26. Dyn.) nur bei Herodot erwähnt wird, oder auch in äygptischen Quellen Rede davon ist.


Danke im vorraus,
Ptah
Gitta  
Gast

  
Re: Polykrates in ägyptischen Quellen? 
« Antwort #1, Datum: 13.05.2003 um 22:40:39 »     

Hallo Ptah,

auch Schneider schreibt im Lexikon der Pharaonen, dass Amasis nach der Abwehr der Babylonier Teile Zyperns unterwirft und angesichts des aufstrebenden Perserreiches Bündnisse mit Kroisos von Lydien, Polykrates von Samos und Kyrene schließt. In Schneiders Literaturquellen taucht Herodot nicht auf. Entsprechend gehe ich davon aus, dass es andere (verlässlichere?) Quellen gibt, z.B. "Das alte Vorderasien und die Achämiden" von P. Högemann. Das wäre aber keine ägyptische, sondern eine vorderasiatische Quelle. Clayton wiederum zieht in seiner "Chronicle of the Pharaohs" Herodot als Quelle heran. V. Beckerath verarbeitet diese Ereignisse für seine Chronologie leider nicht, obwohl sie u.U. als Synchronismen nützlich hätten sein können. Daraus könnte man auch schließen, dass es keine ägyptischen Quellen gibt - ohne Gewähr

Mehr konnte ich nicht herausfinden.

Gitta
« Letzte Änderung: 13.05.2003 um 22:41:33 von Gitta »
> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2003 um 18:42:59  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB