Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=s&action=display&num=1161726591

Ägyptologie Forum >> Nachbarländer


1) Babylonien zur Zeit Ramses II. - III.
Talim am 24.10.2006 um 23:49:51

Hallo,

Ich habe durch ein Buch (Welcher Schrifsteller mir jetzt spontan nicht einfällt) schon Informationen gesammelt, das Babylonien im Schatten der Geschichte tauchte (zu der Zeit, die ich suche) und habe diesbezüglich aber dennoch keine genauen Informationen, was ich eigentlich vergeblich suche.
Was ich suche sind Informartionen über die Lebenssituation der Babylonier zur Zeit Ramses II. bis hin erstmal zur Zeit Ramses des III.
Hatten die einzelnen Völker mit ihren Stämmen unterschiedliche Gebräuche (was ich glaube) und hat sich das dementsprechend verändert über die Jahre etc? Halt über Essen, Gewohnheiten und das ganz Alltägliche und Besondere.
Zudem würde ich mich darüber freuen, wenn mir jemand Bücher über Babylonien empfehlen kann mit ebenfalls Gebräuchen und mehr?


2) Re: Babylonien zur Zeit Ramses II. - III.
 NebTauiAmunRe am 27.10.2006 um 21:08:55

Wenn du über Babylonien redest, meinst du jetzt aber nicht irgendwelche "primitiven" Stämme, die da wie Würmer über den Erdboden kriechen, oder? Immerhin existierte in Mesopotamien eine ebenso große und bedeutende Hochkultur wie in Ägypten.

Also Ramses II. (1279-1212) und Ramses III. (1182-1151) - wenn das dein zeitlicher Rahmen ist - zu der Zeit formierte sich das Assyrerreich in Nordmesopotamien schon so langsam. Aber da du dich für den südlichen Zweig interessierst, so kann ich dir sagen, dass in Babylonien zu dieser Zeit noch die Kassiten an der Macht waren, die zwar ursprünglich Einwanderer vermutlich aus dem Zagros-Gebiet waren, sich aber beinahe vollständig an die babylonische Gesellschaft assimilierten. Aber Babylonien machte zu dieser Zeit bereits Assyrien große Probleme. Tukulti-Ninurta I. eroberte Babylonien.

Wenn du dich für Gesellschaft interessierst, dann empfehle ich dir zum Einstieg Jursa, M., Die Babylonier. Geschichte. Gesellschaft. Kultur (Beck'sche Reihe) 2004. Es gibt natürlich noch eine Vielzahl an Literatur, wenngleich die angesprochene Zeit noch viele Lücken aufweist.
Was ein wenig schwieriger zu bekommen sein wird, ist
J.A.Brinkman, Materials and Studies for Kassite History I (Chicago 1976).
Leichter zu bekommen werden sein "Kulturgeschichte des alten Vorderasien" von Horst Klengel (1989) (über ZVAB) und die kleinen Bände von Fischer Weltgeschichte, für dich Band III, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Neb

> Antwort auf Beitrag vom: 24.10.2006 um 23:49:51