Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
24.04.2024 um 04:54:14


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Sonstiges (61)
   Suche infos zu einer bestimmten Zeit (13)
  Autor/in  Thema: Suche infos zu einer bestimmten Zeit
bastet (Gast)  
Gast

  
Suche infos zu einer bestimmten Zeit 
« Datum: 26.02.2004 um 18:02:30 »     

Hallo

ich bin auf der Suche nach INfos zu der Zeit zwischen 1070 und 712 v. Chr. Es geht mir dabei um folgenden Sachverhalt: Gestern las ich mal wieder in der bibel und habe zu meinem erstaunen mitgeteilt bekommen, dass König Salomo eine ägyptische Prinzessin geheiratet hat und das kurz nach seiner Krönung.

Leider ist mir noch nichts verwertbares unter die finger gekommen. Deshalb möchte ich Euch um Rat fragen.  

Im übrigen find ich das eine tolle Sache hier.

eure bastet
Gitta  
Gast

  
Re: Suche infos zu einer bestimmten Zeit 
« Antwort #1, Datum: 26.02.2004 um 21:50:32 »     

Hallo Bastet,

bei den Aussagen der Bibel sollte man vorsichtig sein. Man kann sie nicht als historisch ansehen. Die beiden Archäologen Israel Finkelstein und Neil A. Silberman haben in ihrem Buch "Keine Posaunen vor Jericho - Die archäologische Wahrheit über die Bibel" wissenschaftliche Befunde zusammengetragen und diese mit den Aussagen der Bibel verglichen. Während die Bibel Jerusalem zur Zeit Salomons als prunkvolle Stadt mit Palästen und Tempeln beschreibt, besagen die Fakten, dass die "Stadt" zu dieser Zeit nicht mehr gewesen sein kann als ein bescheidenes Dorf im Bergland. Die Person von Salomon dürfte also in der Bibel genauso überhöht dargestellt worden sein. Von der ägyptologischen Seite gesehen, gibt es m.E. keinen Hinweis darauf, dass eine Prinzessin einen bedeutenden israelitischen König geheiratet hat. Die Verfasser der Bibeltexte (aufgeschrieben im 7./6. Jh. v.Chr.) haben sich wohl ein eigenes Bild gemalt, wie es ihrer Anschauung entsprach.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 26.02.2004 um 18:02:30  Gehe zu Beitrag
Amunett die Unsichtbare  
Gast

  
Re: Suche infos zu einer bestimmten Zeit 
« Antwort #2, Datum: 26.02.2004 um 22:00:52 »     

Hallo, Bastet...

vor einiger Zeit habe ich das auch mal auf einer HP gelesen...

hier die links dazu:
http://www.specialtyinterests.net/sheba_german.htmlhttp://www.specialtyinterests.net/alternate_deutsch.html

kannst ja mal schauen...

Mir ist das Ganze allerdings zu viel Spekulation und Hineindeuterei, einfach wissenschaftlich nicht belegbar, also enthalte ich mich da der Stimme.

Viele liebe Grüße von
Amunett
> Antwort auf Beitrag vom: 26.02.2004 um 18:02:30  Gehe zu Beitrag
Seqenenre  
Gast

  
Re: Suche infos zu einer bestimmten Zeit 
« Antwort #3, Datum: 27.02.2004 um 11:36:26 »     

Hallo zusammen!
Zwischen der gestrigen Fragestellung und der 1. Antwort von Gitta lag eine ganz schön lange Zeit... - so lange, daß man dazwischen auf 3SAT "Schliemanns Erbe" gucken konnte, wo es unter anderem darum ging, daß wohl alle Geschichten in der Bibel, die sich um Salomo handeln, ziemlich aus der Luft gegriffen sein dürften, incl. aller Heiraten, da dieser König eigentlich nicht belegbar ist und noch viel weniger in die Zeit eingeordnet werden kann, in der er nach der Bibel gelebt haben soll...

Meiner Ansicht nach ist die Bibel (AT) sicher eine schöne Lektüre und ein gutes Buch, aber ich glaube nicht, daß man sie einer wissenschaftlichen Überprüfung unterziehen sollte; dabei kann nichts allzu Vernünftiges herauskommen.
> Antwort auf Beitrag vom: 26.02.2004 um 22:00:52  Gehe zu Beitrag
heka-waset  maennlich
Member



Re: Suche infos zu einer bestimmten Zeit 
« Antwort #4, Datum: 27.02.2004 um 11:50:24 »   

Hallo Seqenenre, ich denke gaaanz so pauschal sollte man das nun auch wieder nicht sehen - die Bibel von Grundherauf abzulehnen und alles in die Welt der Märchen, Mythen und Metaphern zu verweisen ist mindestens so falsch wie die Bibel wörtlich zu lesen.

Man sollte lernen die Bibel richtig zu lesen (wenn das denn überhaupt möglich  ) um die Andeutungen zu verstehen, Man sollte versuchen historische Wahrheiten hinter der zugegeben aufgeblähten biblischen Überlieferung zu finden.

Ich denke nicht umsonst zerbrechen sich namhafte Forscher seit jahrzehnten den Kopf über die Gestalt des Moses.

Also bitte nicht pauschal eine historische Untersuchung der Bibel ablehnen - erst recht nicht nach einem Fernsehbeitrag
> Antwort auf Beitrag vom: 27.02.2004 um 11:36:26  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Suche infos zu einer bestimmten Zeit 
« Antwort #5, Datum: 27.02.2004 um 13:15:00 »   

Hi,

ich würde Bibel als historische Quelle auch nicht so ganz pauschal verdammen wollen. Es ist dort z.B. erwähnt, dass der ägyptische König Sisak ('im fünften Jahr des Königs Rehabeam zog Sisak, der König in ägypten, herauf wider Jerusalem und nahm die Schätze aus dem Haus des Herrn...', 1.Könige 14, 25-27)  Jerusalem geplündert hat. Sisak ist Scheschonk (I.) und dieses Ereignis ist auch von ägyptischer Seite bestätigt. Von Scheschonk I. gibt es eine Siegesinschrift in Karnak, die Jerusalem erwähnt. Auch für die 26. Dynastie ist die Bibel eine wichtige Quelle. Das mit der Prinzessin, ist sonst in ägyptischen Quellen nicht belegt; aber warum soll nicht auch mal eine ägyptische Prinzessin ins Ausland gegangen sein?

Gruss
Udimu

G
> Antwort auf Beitrag vom: 27.02.2004 um 11:50:24  Gehe zu Beitrag
heka-waset  maennlich
Member



Re: Suche infos zu einer bestimmten Zeit 
« Antwort #6, Datum: 27.02.2004 um 13:39:14 »   

Genau! Ich glaube in der Spätzeit mussten die Pharaonen sich von ihrem hohen Ross herunter begeben - sie waren gar nicht mehr in der Position eines Amenhotep III der dem babylonischen König deutlich sagen konnte, dass keine ägyptische Prinzessin ins Ausland gehen würde, und die Pharaonen der Spötzeit waren auch nicht Ramses II, der sogar die Tochter des Hethiterkönigs in den Harem abschieben konnte

Ägypten benötigte zu dieser Zeit wohl eher jeden Bündnispartner, den es gab - man denke an die ägyptischen Truppen, die israelische Truppen im Kampf gegen Assyrer unterstützten.

Ob das zu Scheschonks Zeiten eher schwache Israel ein guter Bündnispartner war ist trotzdem eher fraglich .
> Antwort auf Beitrag vom: 27.02.2004 um 13:15:00  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Suche infos zu einer bestimmten Zeit 
« Antwort #7, Datum: 27.02.2004 um 14:51:50 »     


Zitat:
ich würde Bibel als historische Quelle auch nicht so ganz pauschal verdammen wollen.


Nein, pauschal würde ich das auch nicht machen. Und erst recht nicht für die Zeit um 700 v.Chr., als die relevanten Texte vermutlich verfaßt wurden. Aber mit dem, was davor lag, wäre ich zumindest vorsichtig. Und wenn - um nochmal auf Salomon zurückzukommen - archäologisch keine prachtvolle Stadt Jerusalem nachzuweisen ist, muss man wohl davon ausgehen, dass hier die Fantasie der Verfasser in die Texte eingeflossen ist. Die "Ur"bibel war ja wohl auch sowas wie ein erhobener Zeigefinger der diversen Propheten, nach dem Motto "wenn Ihr nicht von Eurem heidnischen Gedankengut ablasst, wird Euch Gottes fürchterliche Strafe treffen". Entsprechende Begebenheiten mit den bösen Folgen werden ziemlich drastisch beschrieben. Und da hinein paßt u.U. auch die Geschichte von der Hochzeit Salomons mit einer "heidnischen Prinzessin".

Natürlich kann auch eine ägyptische Prinzessin ins Ausland verheiratet worden sein und wir wissen es bloß nicht. Dazu müsste man aber auch wissen, wie wird "Prinzessin" in solchen Fällen definiert. Königstochter? Tochter eines Adligen? Hinsichtlich der Königstöchter haben wir zumindest den Text von Amenophis III., dass sowas wenigstens bis dahin undenkbar war.

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die Diskussion, die wir vor längerer Zeit mal hier hatten: Nikmadu heiratet Amarna-Prinzessin

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 27.02.2004 um 13:15:00  Gehe zu Beitrag
Seqenenre  
Gast

  
Re: Suche infos zu einer bestimmten Zeit 
« Antwort #8, Datum: 27.02.2004 um 16:54:42 »     

O.K., ich hab' mich da vorhin etwas zu pauschal ausgedrückt...

Gemeint war eigentlich wirklich die angesprochene Epoche Salomos und das, was zeitlich gesehen davor lag. Hier allerdings sehe ich die Bibel wirklich eher einzureihen als Legenden- und Sagenerzählung, die zwar irgendwo ein Körnchen Wahrheit enthalten mag, dies aber so versteckt ist und so verdreht wiedergegeben wird, daß sich ein Vergleich mit datierter, untersuchter und erforschter Geschichte wirklich kaum lohnt.

Auch in vielen deutschen, englischen oder irischen (oder sonstigen) Heldensagen ist ja ein Körnchen Wahrheit, aber ebenso wenig wie König Artus der König ganz Britanniens incl. prächtigem Schloß (müßte eigentlich eher Burg heißen, aber was soll's, auch eine Burg war's nicht) war, war Salomo, falls er existiert hat, ein König wie im AT beschrieben.

Klar ist auf jeden Fall: je näher die beschriebenen Ereignisse der Niederschrift zeitlich gesehen sind, desto eher kann man dem Text glauben bzw. desto größer ist evtl. der Wahrheitsgehalt. Schließlich kann man ja über etwas, was vor noch gar nicht so langer Zeit stattgefunden hat, nicht unbedingt erzählen, was man will, denn es könnte ja noch Dinge geben, die das Gegenteil beweisen...

Versetzt man Ereignisse aber nur weit genug in die Vergangenheit, dann lassen sich leicht Behauptungen aufstellen, die nur mit Mühe widerlegt werden können.
> Antwort auf Beitrag vom: 27.02.2004 um 14:51:50  Gehe zu Beitrag
bastet (Gast)  
Gast - Themenstarter

  
Re: Suche infos zu einer bestimmten Zeit 
« Antwort #9, Datum: 27.02.2004 um 22:08:04 »     

Nun, dass ihr der Bibel skeptisch gegenübertreten werdet, war mir klar. Nur nehme ich es doch ernster als ein Sagenbuch. Ich gebe zu, dass die Zeit um 900 vor Christus sehr verworren ist, da wahrscheinlich die ganze Weltordnung neu gestaltet wurde.

Mir fehlt eine Liste von ägyptischen Herrschern, die zwischen 1070 und 720 v.Ch. gelebt haben. Mich verwundert ebenfalls die Tatsache, dass Salomo ( der sicherlich gelebt hat, da er den Tempel erbauen ließ) gerade eine nichthebräische Frau geheiratet hat. Im Übrigen wollte ich noch richtig stellen, dass Jerusalem zu seiner Zeit noch nicht eine so große Stadt war, weil Salomo sie erst zu dem gemacht hat. Ihn allerdings mit Senmut gleichzusetzen, halte ich für einen Irrtum. Da Senmut früher gelebt hat. Laut Weltgeschichtsatlas hat Salomo um 960 seine Regierungszeit begonnen. Der Tempel wurde im 4. Regierungsjahr gebaut also 956 v Ch. Dazu kommt, dass 480 Jahre vergangen waren, seit die Israeliten Ägypten verlassen hatten. Somit fand der Auszug um 1400 v. Ch. statt. Dazwischen liegt die Regierungszeit von Hatschepsut.

Eines möchte ich noch zu bedenken geben: Bekanntlich ist durch die lange Zeit und den Umwelteinflüssen vieles an Inschriften und Bauten verlorengegangen. Nicht auch durch den Menschen selbst. Eines ist jedoch auch klar, dass 1000 Jahre vor Christus nicht soweit zurückliegt als die 1. Dynastie der Pharaonen. Ist doch seltsam, dass es doch doppelt so schwer ist an Informationen zu gelangen.

Wer mir noch ein paar Infos zu der Zeit 1000 v.Ch. rum geben kann, wird gern gesehen. Manche Beiträge waren auch sehr informativ.

Eines noch: Gibt es eine gute Seite mit Landkarten aus verschiedenen Zeitepochen von Ägypten im www, die man sich anschauen kann?

Bis hierhin erstmal. Ich dachte nur, eh ich mich totsuche, fragst du mal ein paar Experten. Danke für eure mitarbeit.

bastet
> Antwort auf Beitrag vom: 27.02.2004 um 16:54:42  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Suche infos zu einer bestimmten Zeit 
« Antwort #10, Datum: 27.02.2004 um 22:23:01 »   

Hi,

das Standardwerk zu dieser Zeit ist:

Kitchen, K. A.: The Third Intermediate Period in Egypt (1100-650 B.C.); vermute mal das gibts aber nur in Spezialbibliotheken.

Gruss
Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 27.02.2004 um 22:08:04  Gehe zu Beitrag
chufu  weiblich
Moderatorin



Re: Suche infos zu einer bestimmten Zeit 
« Antwort #11, Datum: 27.02.2004 um 23:27:22 »   

Hallo bastet,

Bei wissen.de gibt es eine sehr ausführliche Zeittafel:
Die Chronik der Weltgeschichte
(Java erforderlich!)

Zu Salomo steht dort:

Zitat:
965 v. Chr., Größte Ausdehnung unter Salomo

Israel

Unter König Salomos Herrschaft (bis 926 v. Chr.) erreicht das Reich Israel seine größte Ausdehnung. Es reicht von der Mittelmeerküste bis zum Euphrat und im Süden bis an die Grenzen Ägyptens. Die Kontrolle des Handels in diesem Bereich bringt große Geldmittel für das Königreich, die Salomo für den Bau des Tempels in Jerusalem verwendet. Seine Weisheit und sein Reichtum werden durch die Bibel sprichwörtlich.

--------------------------------------------------------

Salomo
[hebräisch schělōmō, von schālôm, "Friede"]

Salomon
König von Israel und Juda 965-926 v. Chr., Sohn Davids und der Bathseba; konnte das von seinem Vater geschaffene Großreich im Wesentlichen erhalten. Der Modernisierung der Verwaltung diente die Einteilung des Reichs in 12 Verwaltungsbezirke oder Gaue. Fronarbeit wurde nicht nur von den unterworfenen Völkern, sondern auch von den Israeliten verlangt, was zusammen mit den alten Spannungen zwischen den Nord- und Südstämmen den Anlass zur Reichsspaltung nach dem Tod Salomos (926 v. Chr.) gab. - Salomo erweiterte und befestigte Jerusalem und erbaute den Jerusalemer Tempel. Hand in Hand mit dem Ausbau der wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zum Ausland ging die Öffnung gegenüber fremden Kulturen und Religionen. Von besonders nachhaltiger Wirkung war die Übernahme der altorientalischen Weisheit, die wahrscheinlich zu Recht Salomo zugeschrieben wird (Sprüche Salomos; Prediger Salomo und Weisheit Salomos).

Im Alten Testament spiegelt sich eine zwiespältige Haltung gegenüber der Regierung Salomos: einerseits Stolz auf Wohlstand, gesicherten Frieden und internationales Ansehen, andererseits offene Kritik an seiner Religionspolitik und versteckte Kritik an der brutalen Verfolgung der Gegner sowie an der Verpflichtung der Israeliten zum Frondienst.


Habe eben nur mal kurz reingeschaut, bestimmt findest du dort noch mehr Material.

Liebe Grüße, chufu.
> Antwort auf Beitrag vom: 27.02.2004 um 22:23:01  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Re: Suche infos zu einer bestimmten Zeit 
« Antwort #12, Datum: 01.03.2004 um 11:37:33 »   

Hi bastet,

Zitat:
Mir fehlt eine Liste von ägyptischen Herrschern, die zwischen 1070 und 720 v.Ch. gelebt haben


sieh mal hier rein, und auch in die nachfolgende Dynastie.

Gruß
semataui
> Antwort auf Beitrag vom: 27.02.2004 um 22:08:04  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB