Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
18.04.2024 um 07:44:59


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Sonstiges (61)
   Swastika (14)
  Autor/in  Thema: Swastika
Bes_Maat  
Gast

  
Swastika 
« Datum: 10.05.2004 um 18:52:55 »     

Wer kann mir helfen ??

Ich such "Swastika" in Stelen oder Ostraka.

Im Archiv des Forum habe ich nichts gefunden.
Nur ein wenig Text:
>> "Die nach rechts drehende Swastika symbolisiert die "männliche" Kraft des Willens.
Die nach links drehende Swastika symbolisiert die "weibliche" Kraft der (intuitiven) Kreativität.
Es ist ein sich drehendes Kreuz.
Die Drehung drückt Aktivität aus ("männliche" und "weibliche")
Das Kreuz steht unter anderem für die Balance der vier Elemente (oder besser "Energien"?) des heissen, des flüssigen, des festen und des ätherischen "Elements"."<<

Danke im Vorraus!
mfg
Bes Maat
Ti  weiblich
Member



Re: Swastika 
« Antwort #1, Datum: 10.05.2004 um 19:06:06 »   

Hallo Bes Maat,

soviel ich weiß stammt der Begriff "Swastika" aus der vedischen Symbolik. Frag' mal Haremhab, er ist da der Experte.

Liebe Grüße Ti
> Antwort auf Beitrag vom: 10.05.2004 um 18:52:55  Gehe zu Beitrag
Bes_Maat  
Gast - Themenstarter

  
Re: Swastika Swastika_-_LEH_-_Netz.pdf - 1,46 MB
« Antwort #2, Datum: 11.05.2004 um 12:24:33 »     

Hallo !
Habe im I-Net was über Swastika gefunden.Allerdings nicht viel über Swastika in Ägypten.
Wer kann mir noch helfen, welche aufzustöbern??

Danke!
mfg

Bes Maat

« Letzte Änderung: 11.05.2004 um 12:32:33 von Bes_Maat »
> Antwort auf Beitrag vom: 10.05.2004 um 19:06:06  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Swastika 
« Antwort #3, Datum: 11.05.2004 um 14:26:19 »   

Hi,

gibt es überhaupt altägyptische Quellen? Weder im LÄ noch in der Oxford Encyclopdia of Ancient Egypt kommt der Begriff vor. Wenn man per Google sucht, findet man auch eine Seite, auf der frech behauptet wird, dies sei auch als Symbol in Ägypten verwendet worden - nur der Link führt nicht zu einer Belegstelle, sondern zu Daten zur heutigen Republik.

Ich würde mal sehr vorsichtig damit umgehen, wenn man schon Behauptungen ohne Belegstellen aufstellt, ist meistens etwas faul.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 11.05.2004 um 12:24:33  Gehe zu Beitrag
Bes_Maat  
Gast - Themenstarter

  
Re: Swastika 
« Antwort #4, Datum: 11.05.2004 um 14:43:47 »     

Hallo Iufaa & andere Interessierte !

Ich habe nicht behauptet, sondern nur was veröffentlich, was ich im I-Net gefunden habe.

Habe in mehreren Büchern gelesen, das es Swastika's im alten Ägypten geben soll. Bin jedenfalls auf der Suche nach Bildern, die damit zusammenhängen.
Vielleicht werde ich fündig & dann werde ich sie ins Forum stellen, für alle die sich dafür interessieren.

mfg
Bes Maat
> Antwort auf Beitrag vom: 11.05.2004 um 14:26:19  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Swastika 
« Antwort #5, Datum: 11.05.2004 um 14:57:54 »   

Hi,

Zitat:
Habe in mehreren Büchern gelesen, das es Swastika's im alten Ägypten geben soll.
Wenn es seriöse Bücher sind, müßten eigentlich Quellenangaben dabei sein - oder sind es die  "üblichen" Esoterik-/Okkultimus-Bücher, die sich reihum gegenseitig zitieren, aber nie eine brauchbare Primärquelle angeben?

Wie gesagt, Vorsicht.

Iufaa
« Letzte Änderung: 11.05.2004 um 14:58:07 von Iufaa »
> Antwort auf Beitrag vom: 11.05.2004 um 14:43:47  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member



Re: Swastika 
« Antwort #6, Datum: 11.05.2004 um 16:16:08 »   

Hallo,
nun muss ich mich doch einmischen, was ich bei diesem Symbol eigentlich vermeiden wollte. Nach meinen Unterlagen und Kenntnisstand ist Swatiska ein altes vedisches Symbol. Letztlich ein Symbol des Sonnenrades.

Und dieses Symbol des Sonnenrades ist dann in unrühmlicher Zeit missbraucht worden.

@Iufaa
Du hast völlig recht. Ohne Quellenangabe gehe ich auch davon aus, dass es das im alten Ägypten nicht gegegeben hat. Wie gesagt, als vedisches Symbol wohlbekannt - später nannte man es Hakenkreuz (oder hat es daraus gemacht)!

Ein Hinweis zu den Veden:

Zitat:
Heilige Texte nach Überlieferungen aus der Zeit um 2000 v.Chr.
- Samhitas: Verherrlichung der Götter
- Brahmanas: Theologische Texte für Priester (Opfer und Rituale)
- Aranjakas: philosophische und mystische Abhandlungen über das "Wesen der höchsten Wirklichkeit".

Die aus der Vermenschlichung der Naturkräfte hervorgegangenen Götter halten das menschlich Schicksal in den Händen: man muß alles tun, um sie günstig zu stimmen und nur die Priester können vermitteln.



Und dann noch ein Wort zu Swatiska/Sonnenrad in der Hoffnung damit das Thema für die Ägyptologie zu erledigen:


Zitat:
Schon lange bevor Götter in menschlicher Gestalt dargetellt wurden, wurden die Prinzipien göttlicher Macht (die sich z.B. in Naturerscheinungen ausdrückt) in meist geometrischen Formen dargestellt. Diese Symbole zeigen überall in der Welt große Ähnlichkeit - ein besonders treffendes Beispiel ist das Sonnenrad.


Für die beiden Zitate habe ich dann auch eine Quelle (auf die von Bes_Maat warten wir ja noch):

Die Bildersprache des Hinduismus von Eva Rudy Jansen.

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 11.05.2004 um 14:43:47  Gehe zu Beitrag
Seqenenre  
Gast

  
Re: Swastika 
« Antwort #7, Datum: 13.05.2004 um 20:45:30 »     

@Haremhab:
Welche Bezeichnung gibt es eigentlich für dasselbe Symbol, wenn's nur 3 "Arme" hat Auch schon uralt, zumindest im keltisch-germanischen Raum, vor meiner Haustür hat man so etwas in den Ringwällen meines Heimatortes gefunden (Bronze, war ein Teil einer Verzierung eines Zaumzeugs). "Swastika" bezeichnet ja nur das allseits bekannte "Hakenkreuz" - und ist auch das englische Wort hierfür.
> Antwort auf Beitrag vom: 11.05.2004 um 16:16:08  Gehe zu Beitrag
chufu  weiblich
Moderatorin



Re: Swastika 
« Antwort #8, Datum: 14.05.2004 um 00:24:50 »   

Hallo Seqenenre,


Zitat:
Welche Bezeichnung gibt es eigentlich für dasselbe Symbol, wenn's nur 3 "Arme" hat

Triskelion.
Zur genauen Bedeutung müßte ich auch erst nachschauen, oder googeln, ist mir aber jetzt zu spät!  

Lieben Gruß, chufu.
> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2004 um 20:45:30  Gehe zu Beitrag
Ti  weiblich
Member



Re: Swastika 
« Antwort #9, Datum: 14.05.2004 um 17:43:08 »   

Hallo chufu,

google lieber nicht. Du wirst nur mit Trekkie-Spielen zugemüllt. Beispiel gefällig?


Zitat:
Triskelion: Typ - Klasse M-Planet, erforschte Lebensform

usw.  
Die encarta-Enzyklopädie gab noch her, daß dieses Symbol auch bei den Kelten und Germanen in der Bronzezeit verwendet wurde. Mehr hab' ich auch noch nicht.

Liebe Grüße Ti
> Antwort auf Beitrag vom: 14.05.2004 um 00:24:50  Gehe zu Beitrag
Seqenenre  
Gast

  
Re: Swastika 
« Antwort #10, Datum: 14.05.2004 um 20:57:19 »     

Hallo!
Also das Stück, das ich meine, ist reines Heidtränk-Oppidum aus Oberursel.
@Ti: mit der erforschten Lebensform kommt's dann auch hin, aber liegt Hessen auf einem Klasse-M-Planeten Ich glaube, ich werde die Antwort lieber auch nicht bei Google suchen...
Trotzdem vielen Dank für die Mühe, Ti!

Grüße von

der Lebensform (erforscht)
> Antwort auf Beitrag vom: 14.05.2004 um 17:43:08  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Swastika 
« Antwort #11, Datum: 14.05.2004 um 21:02:57 »   

Hallo,

da bis jetzt zu diesem Thema nichts Ägyptologisches aufgetaucht ist, schließe ich diesen Thread in den nächsten Stunden.
Bei schweren Bedenken bitte Einspruch per KM.

Grüsse, Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 14.05.2004 um 20:57:19  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Re: Swastika 
« Antwort #12, Datum: 14.05.2004 um 21:05:12 »   

Die Swastika taucht auch in Mesopotamien auf, dort jedoch relativ selten. Das Symbol findet sich u.a. auf bemalter Keramik aus prähistorischer Zeit und frühen Siegelbildern. Dann taucht es viel später in neuassyrischer Zeit auf einer Kalksteinplatte aus Assur auf.
Es wird häufig als Sonnensymbol beschrieben, dass aus den Rädern des Sonnenwagens entstanden ist. Andererseits wird es auch als die Darstellung der vier Winde gesehen. Auf frühdynastischen Siegeln findet man auch vier Löwen, die sich in dieser Form dargestellt sind.

NebTauiAmunRe
> Antwort auf Beitrag vom: 14.05.2004 um 17:43:08  Gehe zu Beitrag
Sat Bastet  
Gast

  
Re: Swastika 
« Antwort #13, Datum: 14.05.2004 um 21:29:45 »     

Betrifft: Swastika

Ich bin bei meiner Google Suche mit Hilfe der Bildanzeige "auf die Reise gegangen" ... darum die langen Links, aber vielleicht hilft es ja das Gesuchte zu finden ...? So ein dreiarmiges Swastika war auch dabei, ich schau nochmal, vielleicht finde ich es noch ...

Alle Links sind wissenschaftlicher Natur!

Viele Grüße von Sat Bastet


http://www.sabon.org/swastika/

http://www.northvegr.org/lore/swastika/098.php

http://www.bhagavad.de/syindex.htm

http://www.ee.bilkent.edu.tr/~history/geometry.html

http://www.arbre-celtique.com/approfondissements/symbolisme/motifs.php

http://www.falundafa.ch/de/Aufz/Geschichtliche_Aufz.htm

Das dreiarmige Swastika wird als Triskel bezeichnet...

http://www.arbre-celtique.com/approfondissements/symbolisme/motifs.php

In meiner Heimatstadt gibt es das "Keltenbad" daher kenne ich das Symbol. Angeblich sollen hier in der Gegend, in grauer Vorzeit einmal Kelten gelebt haben ...


Viele Grüße nochmals von Sat Bastet
« Letzte Änderung: 14.05.2004 um 21:39:58 von chufu »
> Antwort auf Beitrag vom: 14.05.2004 um 21:05:12  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB