Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
25.04.2024 um 23:10:31


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Sonstiges (61)
   Legrains Eisenbahn (3)
  Autor/in  Thema: Legrains Eisenbahn
Iufaa  maennlich
Moderator



Legrains Eisenbahn 
« Datum: 15.04.2008 um 10:59:15 »   

Am Ende des kurzen Aufenthaltes in Luxor (siehe auch Dienstreise) hatte ich Gelegenheit, mit lokalen Vertretern des SCA das Besucherzentrum zu besichtigtigen. Dabei habe ich auch die Chance genutzt, den dort ausgestellten Zug von Georges Legrain zu fotografieren.

Legrain benutzte die Schmalspurbahn während seiner Ausgrabungen in Karnak zum Transport von Steinblöcken, aber auch von Gästen und Personal.

Der Zug ist irgendwann in den "Ruhestand" getreten und von den Franzosen des CFEETK in deren Lager verbracht worden. Dort wurden die Lok und der Wagen jetzt beim Abriß des Gebäudes der Franzosen entdeckt, restauriert, und beide haben wohl in Zukunft einen Platz im Besucherzentrum gefunden.

LG, Iufaa


öffnen
|
öffnen
snormi  weiblich
Member



Re: Legrains Eisenbahn no_schiene_1.jpg - 70 KB
« Antwort #1, Datum: 15.04.2008 um 11:37:49 »   

Die Schienen von "Legrains Bahn" sind auf alten Bildern allgegenwärtig. So hier ein Bild der Uni Erlangen

- Vollbild -

Quelle; ca. 1892

Leider habe ich noch kein Bild gefunden wo die "Bahn" in Betrieb zu sehen ist.

Schade

PS: Wann werden die Touris (wieder) mit Töff töffs durch Karnak gefahren?
> Antwort auf Beitrag vom: 15.04.2008 um 10:59:15  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator - Themenstarter



Re: Legrains Eisenbahn 
« Antwort #2, Datum: 15.04.2008 um 11:52:23 »   


Zitat:
Wann werden die Touris (wieder) mit Töff töffs durch Karnak gefahren?
der Anlass der Besichtigung im Besucherzentrum war eine franz. Gruppe, die sich mit einem Projekt am Site-Management des Karnak-Tempels beteiligen will - etwas früh dieses Ansinnen, angesichts des mehr oder weniger fertigen Besucherzentrums.

Aber bei der Besichtigung wurde auch erwähnt, dass für ältere und behinderte Besucher ein "Töff-töff-"Pendelbetrieb wie im TdK oder bei Hatschepsut zwischen dem Besucherzentrum und dem 1. Pylon eingerichtet werden soll.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 15.04.2008 um 11:37:49  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB