Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 10:13:02


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Sonstiges (60)
   kennst Du etwa Karnak IV? (12)
  Autor/in  Thema: kennst Du etwa Karnak IV?
Iufaa  maennlich
Moderator



kennst Du etwa Karnak IV? 
« Datum: 04.12.2008 um 20:03:59 »   

Und zur Freude aller Fans von königlichen Ritualläufen hier eine weitere kleine Überraschung -

ein laufender König, der das Ruder ergreift, vollständig ohne sonstige ikonographische Bestandteile von Laufszenen (für alle, die Mühe haben die Laufszene zu finden, rechts der Bildausschnitt).

Auch hier die Frage, wer läuft hier (nach Norden) und wo läuft er denn - bzw. wo lässt man ihn laufen?

Gruss, Iufaa


öffnen
|
öffnen
Iufaa  maennlich
Moderator - Themenstarter



Re: kennst Du etwa Karnak IV? 
« Antwort #1, Datum: 07.12.2008 um 12:24:44 »   

Anscheinend bereitet die Lokalisation dieses laufenden Königs doch einige(n) Probleme.

Daher ein paar kleine Hilfestellungen:
1. die Szene befindet sich im oberen Register einer Wand und zeigt eine Reihe von Priestern, die u.a. verschiedene Statuen nach rechts tragen, wo der König selber vor einer inthronisierten Gottheit steht (rechtes Foto); die Beischriften sind hier weitgehend verloren;

2. im darunter liegenden Register tragen offensichtlich die gleichen Priester vergleichbare Statuen (dieselben?) nach links (mittleres Foto); die zweite Statue von rechts ist fast vollständig zerstört, lediglich die Füße sind erhalten - und lassen eindeutig aufgrund der Fusstellung auf einen Rituallauf des Königs schließen;

3. am linken Ende der Szene steht ebenfalls der König, hier aber vor einer inthronisierten Mut - was nahelegt, dass der inthronisierte Gott auf der rechten Seite der Szene Amun-Ra sein soll.

Iufaa


öffnen
|
öffnen
|
öffnen
> Antwort auf Beitrag vom: 04.12.2008 um 20:03:59  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: kennst Du etwa Karnak IV? 
« Antwort #2, Datum: 07.12.2008 um 14:44:07 »   

Ich sage nur : Achmenu ! Für den Rest bräuchte ich mein Buch, das in einem kleinen Nest in der Nähe von Marburg festgehalten wird ... Und meine Zigaretten sind auch alle !  

Gruß, Lutz.
> Antwort auf Beitrag vom: 07.12.2008 um 12:24:44  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: kennst Du etwa Karnak IV? 
« Antwort #3, Datum: 07.12.2008 um 14:47:30 »   

Jammern nutzt an Sonntagen nicht. Alles schon verpackt und geht morgen früh zur Post.

Dann darfst du dich zur Lage und Deutung austoben
> Antwort auf Beitrag vom: 07.12.2008 um 14:44:07  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator - Themenstarter



Re: kennst Du etwa Karnak IV? 
« Antwort #4, Datum: 07.12.2008 um 17:41:02 »   


Zitat:
Alles schon verpackt und geht morgen früh zur Post.
bist Du sicher, dass die neue Leimung nach dem Scannen der einzelnen Seiten schon wieder hält?

Schick ihm erstmal nur die Zigaretten
> Antwort auf Beitrag vom: 07.12.2008 um 14:47:30  Gehe zu Beitrag
Hemet  weiblich
Member



Re: kennst Du etwa Karnak IV? 
« Antwort #5, Datum: 07.12.2008 um 21:08:46 »   

Hallo Nauna, Iufaa und Lutz, dass ich die Lösung nicht weiß, ist für mich ein guter Grund, bald wieder nach Luxor zu fliegen. Lutz, welche Sorte rauchst Du,ich schick Dir dann auch welche. Hilft bestimmt, die Lösung zu finden?

Liebe Grüße Euch Allen, Irmi

PS: Auf jeden Fall werde ich mir nächstes Mal die Tutmosis Festhalle und Umgebung genau ansehen.
> Antwort auf Beitrag vom: 07.12.2008 um 17:41:02  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: kennst Du etwa Karnak IV? 
« Antwort #6, Datum: 08.12.2008 um 03:14:13 »   

@ Iufaa :

Zitat:
bist Du sicher, dass die neue Leimung nach dem Scannen der einzelnen Seiten schon wieder hält?

Ich hatte so eine Vermutung ... Aber da das ja völlig ungesetzlich wäre dachte ich : Nein, das tut sie nicht !  

@ Irmi :

Zitat:
Lutz, welche Sorte rauchst Du,ich schick Dir dann auch welche.

Da komm ich gern drauf zurück !  

Zitat:
Hilft bestimmt, die Lösung zu finden?

Ehrlich gesagt weiß ich schon länger wo der läufige kleine Thutmosis zu finden ist ... Hab` ihn bei meinem letzten Besuch mit Gitta in Karnak, im Februar 2006 schon auf die Speicherkarte meiner Kamera gebannt.
Schau Dir einfach mal die Räumlichkeiten in der Nähe des rekonstruierten Kultbildes genauer an ...  

Liebe Grüße, Lutz.
> Antwort auf Beitrag vom: 07.12.2008 um 21:13:36  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator - Themenstarter



Re: kennst Du etwa Karnak IV? karnak_5.jpg - 297 KB
« Antwort #7, Datum: 15.12.2008 um 11:34:23 »   

Nun,

da wohl keine weiteren Vermutungen zum laufenden Thutmosis III. kommen werden, anbei die Auflösung des Rätsels:

- der Pfeil im Lageplan (aus Burgos&Larché, La Chapelle Rouge, 2008) verweist auf den Raum Nr. XXXVII bei Porter&Moss, Bd. II, S. 123;

- an der westlichen Seite der Wand befinden sich die aufgeführten Szenen, die bei Porter&Moss wie folgt beschrieben sind:

Zitat:
Procession of royal statues to Temple of Mut and back with Thutmosis III censing and libating offerings to Mut, and behind him two registers [mit den folgenden Darstellungen in den Registern von oben nach unten]
Register - I priest and prophets, some with statues;
Register - II female and male clappers, priests, prophets with statues, and vases.


Weiterhin beschreiben Porter&Moss die nördliche Szene mit:

Zitat:
Thutmosis III offering to Osiris.


Hier dürfen die Ägypten-erfahrenen Besucher gerne zusammentragen, was gegen die Identifikation mit Osiris spricht.

Gruss, Iufaa


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 08.12.2008 um 03:14:13  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Karnak IV - off topic 
« Antwort #8, Datum: 15.12.2008 um 12:31:14 »   

Ich will nun nix zu Osiris sagen - mich erstaunt der Plan an verschiedenen Stellen.

- zum Achmenu finde ich den Zugang über den Nordgang ins Sanktuar spannend. Leider war ich kürzlich in dem Gang und meine am Ende des Ganges Ecksteine gefunden zu haben, die den Durchgang in die Osträume versperrten.

- Dann frage ich mich: Iufaa sagt der Text etwas zur roten Farbe (Hatschepsut c zeitlicher Bau) um die beiden Obelisken in der wadjit-Halle? Demnach hätte Hatschepsut selber ihre Obelisken umbaut.

nauna

PS: Den Plan hätte ich gerne mal in einer druckbaren Qualität ...
> Antwort auf Beitrag vom: 15.12.2008 um 11:34:23  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator - Themenstarter



Re: Karnak IV - off topic 
« Antwort #9, Datum: 15.12.2008 um 12:42:48 »   


Zitat:
Dann frage ich mich: Iufaa sagt der Text etwas zur roten Farbe (Hatschepsut c zeitlicher Bau) um die beiden Obelisken in der wadjit-Halle? Demnach hätte Hatschepsut selber ihre Obelisken umbaut.

Überrascht? Ich kann Dir versichern, dass Burgos&Larché tatsächlich auch im Plan voher, der bis zum Ende der Bauphase Hatschepsut (c) geht, schon umbaute Obelisken enthält

Wir wollen doch nicht etwa Larché kritisieren?

Gruss, Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 15.12.2008 um 12:31:14  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Karnak IV - off topic 
« Antwort #10, Datum: 15.12.2008 um 12:46:27 »   


Zitat:
Wir wollen doch nicht etwa Larché kritisieren?


Nie und nimmer , aber auch von ihm (Ersatzweise von dir weil du seine Publikationen vorliegen hast) will ich BELEGE.

nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 15.12.2008 um 12:42:48  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator - Themenstarter



Re: Karnak IV - off topic 
« Antwort #11, Datum: 15.12.2008 um 13:13:57 »   

Nö,

die Abbildung dient hier lediglich zur Lokalisation der Szenen, nicht zur Diskussion, auf welchen befunden Burgos&Larché ihre Pläne zeichnen.

Du darfst Dir aber gerne das Büchlein ausleihen und ...

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 15.12.2008 um 12:46:27  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB