Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 08:09:14


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Sonstiges (61)
   wer zu spät kommt ... (6)
  Autor/in  Thema: wer zu spät kommt ...
naunakhte  weiblich
Moderatorin



wer zu spät kommt ... 
« Datum: 26.06.2009 um 21:17:58 »   

verpasst die besten Anblicke!

Einige wissen, dass ich mit Vorliebe alles an Bildern zu Ägypten (speziell Raum Luxor) einsacke was ich nur bekommen kann.

Nun durfte ich eine Sammlung Bilder übernehmen, deren ältesten Teile von einer Reise im Jahre 1956-57 stammen. Ein Luxor, wie ich es leider nicht mehr erlebt habe.

Blick von Westen über den Nil auf den Luxortempel:

- Vollbild -

Bild: nauna-smlg.ukh

oder der Blick von Sheikh Ali auf die Memnon-Kolosse:

- Vollbild -

Bild: nauna-smlg.ukh

Da fängt man schon an etwas zu träumen ...
Welch eine Entwicklung hat Luxor genommen.
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: wer zu spät kommt ... 
« Antwort #1, Datum: 27.06.2009 um 14:11:32 »   

Ich wurde gestern gebeten doch noch ein paar Bilder einzustellen.

Dies möchte ich nun tun. Diesmal handelt es sich um Farbaufnahmen aus ungefähr demselben Zeitraum. Objekte in Luxor, die heute dem Publikum verschlossen sind.


- Vollbild -

Bild: nauna-smlg.ukh
Karnak



- Vollbild -

Bild: nauna-smlg.ukh
Deir el-Bahri



- Vollbild -

Bild: nauna-smlg.ukh
Deir el-Bahri
> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2009 um 21:17:58  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member



Re: wer zu spät kommt ... 
« Antwort #2, Datum: 29.06.2009 um 14:41:21 »   

Hallo Naunakhte!

Wirklich toll diese kleinen Teile Deines Schatzes!

Aber wenn Du schon sowas hast, warum beschriftest Du nicht etwas mehr?

Die Beschriftung "Karnak" ist für das Pharaonenfoto etwas dürftig, wenn ich mal so deutlich werden darf!

Gleiches gilt auch für das erste Foto von Deir el-Bahari. Wer steht da hinter wem?

Lediglich für das letzte Bild aus Deir el-Bahari bekommst Du von mir Absolution

Gleichwohl natürlich vielen Dank für die schönen Fotos.

Mehr, mehr schreit der kleine Hävelmann in dem Märchen von Theodor Storm. Dem kann ich mich nur anschließen.

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 27.06.2009 um 14:11:32  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: wer zu spät kommt ... Bergwandern.jpg - 76 KB
« Antwort #3, Datum: 29.06.2009 um 17:27:44 »   

Lieber Haremhab (und andere die die Bilder auch nicht zuordnen konnten),

bei vielen Bildersammlungen steht man genau vor diesem Problem: sie sind (für den eigenen Bedarf) unzureichend beschriftet. Was machst du wenn ich dir nun einen Stapel der Bilder schicke? Du kannst nur versuchen aus dem Abgebildeten Rückschlüsse zu ziehen, falls du das Abgebildete nicht kennst.

Ich habe diese drei Bilder als durchaus Zusammengehörig ausgesucht, und möchte nicht nur für das letzte Absolution
Die Bilder verraten durchaus wo sie herkommen.
Karnak: volles Licht, hinter der Figur zwei Mauern - eine halbhoch eine über den Bildrand hinaus. Die Dekoration der hinteren Wand ist so typisch, die ordnet man automatisch dem Bauwerk in Karnak zu: Barkensantuar Philipos Arrhidaios.
Da das Licht von vorne kommt, auf die Wand scheint, kann es sich nur um die Südwand handeln. Die niedrigere Wand kann demnach nur die Wand zu den südlichen Räumen der Hatschepsut sein. Ich hatte im Post oben ja bereits erwähnt, dass sich alle abgebildeten Objekte heute nicht im Touristen zugänglichen Bereich befinden. PM listet für den Bereich der Hatschepsut eine Statue Amenophis II. auf. Das passt also.
Deir el-Bahri II. Bild: Habe ich in Bezug auf das Karnak-Bild gewählt und das Motiv ist nicht nur von einer HP, sondern auch vom Bergwandern her bekannt.
Deir el-Bahri I. Bild: ist dann das Kontrastprogramm dazu. Die Säulenformen schließen den Hatschepsut-Tempel aus. Wenn ICH es schon auswähle wird es im südlich gelegerenen Tempel angesiedelt sein. Auch er ist, wie der Sonnenaltar der obersten Terrasse von Hatschepsut dem Publikum nicht zugänglich. Auch hier sind Bergwanderer im Vorteil. Der rote Pfeil markiert einen Holzverschlag auf dem Tempel. Dahinter befindet sich noch immer das Relief eines sitzenden Mentuhotep Nebhepetre. Man sollte sich nicht von der Restaurierungsinschrift Ramses II. irritieren lassen, die findet man zu Hauf auch im nördlicheren Tempel ohne dass man die Bildnisse nun Ramses zuschreibt. Hinter dem sitzenden König sind Seth und Wadjet abgebildet.


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 29.06.2009 um 14:41:21  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member



Re: wer zu spät kommt ... 
« Antwort #4, Datum: 29.06.2009 um 18:53:22 »   

Vielen Dank Nauna, dass wir hinter die Kulissen schaun konnten.
Eins verstehe ich nur nicht, beim ersten Bild ist im Hintergrund ein König mit weißer Krone, der offensichtlich vor Amun steht. Nun habe ich gerade die südliche Wand des Barkensantuars Philipos Arrhidaios auf meinen Fotos nachgeschaut. Ich finde da keinen mit weißer Krone, sondern nuir verschiedene Barkenträger.Es kann aber sein, dass ich nicht die vollständige Wand drauf habe.

Ich bitte um weitere Aufklärung

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 29.06.2009 um 17:27:44  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: wer zu spät kommt ... 
« Antwort #5, Datum: 29.06.2009 um 19:45:34 »   

Lieber Haremhab,

auch ich habe von der südlichen Barkenwand nur die Schiffdarstellungen
Das liegt daran, dass man diese so schön von schräg ausserhalb fotografieren kann. Der Gang ist, wie du weißt recht eng. Die Statue (PM I, Nr. 318) steht aber quasi vor dem östlichen Ende des Sanktuares, dort wo man die Reliefs versuchen müsste vom Gang aus zu fotografieren. Fast ein Akt der Unmöglichkeit, zumal hier meist reger Publikumsverkehr herrscht.
Wer meiner Lokalisation nicht traut, darf gerne auch bei Schwaller de Lubicz, Karnak Pl. 165 nachsehen. Habe ich gerade auch nochmal getan

Lieben Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 29.06.2009 um 18:53:22  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB