Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
24.04.2024 um 22:57:13


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Sonstiges (61)
   kennst du Karnak VI (3)
  Autor/in  Thema: kennst du Karnak VI
naunakhte  weiblich
Moderatorin



kennst du Karnak VI 
« Datum: 15.10.2009 um 15:22:15 »   

Eine Suchaufgabe in alten Fotos oder vor Ort - je nachdem was euch lieber ist

Bevor Sethos I. und Ramses II. den Hypostylensaal in Karnak errichteten, wurde unter Haremhab der 2. Pylon gebaut. Das dieser auf seiner nach Osten zeigenden Seite bereits Reliefschmuck trug zeigen einige Spuren im heutigen Relief beider Turmhälften.

Dieses versenkte Relief wurde wohl schon unter Ramses I., spätestens Sethos I., entfernt und die Wände mit neuem Reliefschmuck versehen, doch eben nicht ganz. Hier und da kommen sie durch, die Reste des alten Wandschmuckes.

Hier möchte ich die Karnakkenner mal auf eine "Reise" zu einem unbeachteten Reliefschmuck schicken.

Nicht das einer meint, der Tempel hätte ihm nichts Neues mehr zu bieten ...

Zeigt uns diese Überbleibsel.

nauna
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: kennst du Karnak VI 
« Antwort #1, Datum: 17.10.2009 um 10:14:43 »   

Als kleine Hilfestellung empfehle ich die hier verborgene Lektüre.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 15.10.2009 um 15:22:15  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin - Themenstarter



Re: kennst du Karnak VI 
« Antwort #2, Datum: 18.11.2009 um 17:44:57 »   

Ich wurde gebeten etwas "Nachhilfe" gen Luxor zu leisten

Am auffälligsten sind auf beiden Pylonteilen die Reste ursprünglicher Bootsdarstellungen.

- Vollbild -


Was sich wie Eingravierungen, riesen Striche durch die Bildfelder Sethos I. und Ramses II. zieht wären demnach tief eingravierte Barkenunterseiten. Aus der Masse der vorhandenen Reste zu schließen dürften beide Pylonseiten mit großen Barken-/Bootsprozessionen überzogen gewesen sein.

Spannender finde ich allerdings die beiden Reste von Personen. Sie finden sich auf jedem Pylonturm einmal, am oberen Rand unterhalb der ehemaligen Decke des Hypostyls.

Auf dem Nordturm finden sich die Reste dreier Personen:

- Vollbild -


deutlicher in einer Nahaufnahme zu erkennen:

- Vollbild -

Ein Mann, gefolgt von zwei Frauenfiguren. Von allen nur noch die Umrisse des Oberkörpers und Teile des Kopfes erhalten. Rechts schließt ein unvollendeter Fries, wohl von Sethos I., an.

Auch der Südturm weist solche Reste auf. Wieder ganz oben findet sich bei genauer Betrachtung diese Szene:

- Vollbild -


Im Detail:

- Vollbild -

erkennt man lediglich noch die Reste der Schultern zweier, dicht beieinander stehenden Personen.

Mal genau hinzuschauen ist schon spannend ...

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 15.10.2009 um 15:22:15  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB