Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 19:13:43


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Immer mal neue Einsichten in Karnak (3)
  Autor/in  Thema: Immer mal neue Einsichten in Karnak
Haremhab  maennlich
Member



Immer mal neue Einsichten in Karnak 
« Datum: 01.03.2010 um 14:20:59 »   

Hallo, ja ich bin wieder da

Ich habe zwei Fotos angehängt. Das erste Foto zeigt Sihala aus dem Forum, wie er mir eine Inschrift in hieratischer (!) Schrift zeigt. Dieses Foto soll die Lage verdeutlichen. Rechts von uns befindet sich die Analenwand bzw. die Hatschepsutkapelle.

Auf dem zweiten Foto dann die hieratische Inschrift. Wir sind beide der Meinung, dass hieratische Inschriften in Stein gemeißelt wohl selten sind zumindest uns Laien unbekannt sind.

Daher die Frage: Was ist hier geschrieben bzw. wer hat sich hier verewigt? Ich bin doch absolut sicher, dass mir mal wieder geholfen wird
Vielen Dank
Haremhab


öffnen
|
öffnen
nfrw  weiblich
Member



Re: Immer mal neue Einsichten in Karnak Vandier-II.jpg - 111 KB
« Antwort #1, Datum: 01.03.2010 um 15:25:30 »   

NB: man möge mir verzeihen, es beantwortet nicht die Frage.

Nur auf wenigen Plänen von Karnak ist der spätere Einbau, auf dem sich die Inschrift befindet, eingezeichnet. Deswegen möchte ich hier gerne einen Ausschnitt aus Vandier, Manuel d'archéologie égyptienne. Tome II. Les grandes époques Part 2 fig. 420 bringen.

Der Pfeil zeigt die Stelle an der sich die Inschrift befindet. Durch die Farbe des Einbaus datiert Vandier ihn in die Ptolemäerzeit.

LG


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 01.03.2010 um 14:20:59  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Immer mal neue Einsichten in Karnak 
« Antwort #2, Datum: 01.03.2010 um 23:38:59 »   

Hallo, Haremhab,


Zitat:
Ich bin doch absolut sicher, dass mir mal wieder geholfen wird

Da mag ich Dich nicht enttäuschen!

Dank des Plans von Vandier konnte ich PM II (2), 103, Nr. 306 auffinden, wo die ältere Literatur verzeichnet ist.

Der Text wird in die 22. Dyn. datiert. Das half mir weiter: Nach einigem Blättern wurde ich in Karl Jansen-Winkeln, Inschriften der Spätzeit, Teil II: Die 22.-24. Dynastie, Wiesbaden, 2007 fündig, und zwar auf S. 443-444, wo eine hieroglyphische Umschrift aufgeführt ist, leider keine Übersetzung. Dafür aber eine kleine Literaturliste, deren letzter Eintrag den folgenden Artikel verzeichnet: Günter Vittmann, Der große Priesterstammbaum in Karnak, in: SAK 30 (2002), 351-371. Hier steht alles, was man braucht: eine Übersetzung mit Kommentar, eine Umzeichnung des hieratischen Textes sowie die hieroglyphische Umschrift. Am Ende noch die Inschrift als Photographie auf 3 Tafeln.

Hier der Abstract nach SAK 30 (2002): Abstracts:

Zitat:
Neupublikation eines hieratischen Graffitos aus der Bubastidenzeit in Karnak (Mariette, Karnak, pl. 46), das in seinem Hauptteil die ca. 18 Generationen zurückreichende Genealogie des Priesters @r-Axbjt enthält. Dabei wird Amun als Garant für eine jetzt und in Zukunft gesicherte Position des Sprechers und seiner Nachkommen und als Zeuge, der die Richtigkeit der Genealogie bestätigen kann, angerufen. Gegenüber der Bearbeitung von W. Spiegelberg, in: PSBA 24, 1902, 320ff. ergeben sich etliche neue Lesungen und Interpretationen. So wird entgegen verbreiteter Ansicht in Z. 13 nicht Amenophis Sohn des Hapu angerufen; es handelt sich vielmehr um eine auf den Urahn – einen Wesir – zu beziehende Zeitangabe, und zwar sicher die Nennung eines Königs Amenophis.

Weitere Literatur:
  • Umzeichnung aus Auguste Mariette, Karnak, Leipzig, 1875, Tafel 46
  • Spiegelbergs hieroglyphische Umschrift: Wilhelm Spiegelberg, The Hieratic Text in Mariette's Karnak, Pl. 46. A Contribution to the History of the Veziers of the New Empire, in: PSBA 24 (1902), pp. 320-324.
  • Die "weit verbreitete Ansicht", daß es sich in Z. 13 um Amenophis, Sohn des Hapu handle, wird z.B. vertreten in: Dietrich Wildung, Imhotep und Amenhotep. Gottwerdung im alten Ägypten, München / Berlin, 1977, S. 280-281 (§ 181 "Priesterstammbaum Karnak").

Viele Grüße,
Michael Tilgner

PS Es geht doch nichts über eine gut sortierte Bibliothek!
> Antwort auf Beitrag vom: 01.03.2010 um 14:20:59  Gehe zu Beitrag
Thema wurde als gelöst markiert. Vielen Dank für eure Beiträge :-).
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB