Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 15:18:37


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Stele von Thutmosis III. und Hatschepsut (10)
  Autor/in  Thema: Stele von Thutmosis III. und Hatschepsut
Sen-nefer  maennlich
Member



Stele von Thutmosis III. und Hatschepsut 
« Datum: 13.05.2002 um 09:25:02 »   

Guten Morgen,

Im Zuge meiner Internetrecheigen über den Tempel Serabit el-Chadim bin ich auf eine Stele von Thutmosis III und Hatschepsut gestoßen.



bzw.

Stele

Auf dieser Stele ist Thutmosis III. (Men-cheper-re als König von Ober & Unterägypten) mit Hator und Hatschepsut (Maat-ka-re als Königin mit der blauen Krone) mit Onuris-Schu bei Opferhandlungen abgebildet. Daher nehme ich an, dass diese Stele so um das Jahr 22 der Regierungszeit Thutmosis III., als kurz nach Hatschepsut's Tod entstanden ist. Möglicherweise im Zusammenhang mit einem Feldzug Thutmosis III. (Maau) ?.

Zu dieser Stele habe ich einige Fragen an das Forum?
- Gibt es eine Originalabbildung dieser Stele die ich im Internet veröffentlichen darf?
- Was ist der Inhalt dieser Stele?
- Stimmen meine Vermutungen zu dieser Stele?

Ich denke das ist ein Thema für Iufaa, wenn er schon einen Link zu meiner Homepage hat, so muss ich auch etwas über Hatschepsut bringen was auf seiner Seite noch nicht steht. Das ist aber verdammt schwierig !!

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruß

Sen-nefer
« Letzte Änderung: 13.05.2002 um 09:28:13 von Sen-nefer »
semataui  maennlich
Member



Re: Stele von Thutmosis III. und Hatschepsut 
« Antwort #1, Datum: 13.05.2002 um 10:34:07 »   

Hi,

Zitat:
um das Jahr 22 der Regierungszeit Thutmosis III., als kurz nach Hatschepsut's Tod entstanden


neben der Kartusche der H. steht der Zusatz "gibt Leben in Ewigkeit" oder "ewiges Leben sei ihr gegeben" (wie auch bei Thut III).
Da der Zusatz "gerechtfertigt" fehlt, glaube ich nicht, dass die Stele nach ihrem Tod entstanden ist.
Iufaa weis da sicher mehr.

Gruss
semataui
> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 09:25:02  Gehe zu Beitrag
Sen-nefer  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Stele von Thutmosis III. und Hatschepsut 
« Antwort #2, Datum: 13.05.2002 um 11:01:11 »   

Danke, darauf habe ich jetzt gar nicht geschaut. Dann stammt diese Stele möglicherweise doch von einer Sinai-Expedition des Thutmosis III., so um das Jahr 16.

Gruß

Sen-nefer
> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 10:34:07  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Stele von Thutmosis III. und Hatschepsut 
« Antwort #3, Datum: 13.05.2002 um 11:39:59 »   

Hallo Sennefer,
im Stelenhalbrund steht deutlich: 20. Jahr, dahin (unter Hatschepsut/Thutmosis III) wird die Stele wohl auch zu datieren sein.

Die Stele stammt von einem 'Schreiber" Nacht, der von seinen
Unternehmungen im Sinai berichtet ('der Horus selbst sandte mich damit ich mache was sein Ka wunscht - die maskuline Form ist benutzt, ich weiss jetzt nicht, ob das ausdrücklich für Thutmosis III als Auftraggeber spricht!).

Ich denke solange Du angibts woher Du Abbildung hast kannst Du sie auf deiner Homepage verwenden.

Udimu
« Letzte Änderung: 15.05.2002 um 10:41:41 von Udimu »
> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 11:01:11  Gehe zu Beitrag
Sen-nefer  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Stele von Thutmosis III. und Hatschepsut 
« Antwort #4, Datum: 13.05.2002 um 11:47:25 »   

Danke Udimu,

Huch,  

Die Jahreszahl habe ich total übersehen. Dabei kann sogar ich das eindeutig lesen, was auf den Schreiber Nacht und den restlichen Text nicht zutrifft.

Gruß

Sen-nefer
> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 11:39:59  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Stele von Thutmosis III. und Hatschepsut 
« Antwort #5, Datum: 13.05.2002 um 13:05:23 »   

Hallo Sen-nefer,

ich hab leider nix zu dieser Sinai-Stele. Habe mich um die noch nicht gekümmert, da ich noch genügend Lücken in "Oberägypten" schließen muß.

Gruss. Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 11:47:25  Gehe zu Beitrag
Udimu.  
Gast

  
Re: Stele von Thutmosis III. und Hatschepsut 
« Antwort #6, Datum: 15.05.2002 um 21:59:26 »     

Der Schreiber Nacht, er sagt: Ich folgte dem guten Gott, der der Herr der beiden Länder wusste, das ich hervorragend bin, Ich ging auf der Strasse und wurde dafür (?) geehrt, Die Beamten des Palastes beugten ihren Arn vor mir. Der Horus selbst sandte mich das zu tun was sein Ka wünschte, Er beforderte mich und ich war der erste unter Millionen von Männern, gedacht unter hundert tausend von Männern. Er ernannte mich zum kgl Botschafter. Ich wurde gelobt vor den anderen beamten; den Hathor, Herrin des Türkises zeigte mir ihre Gunst, zeigte mir ihre Gunst fur alles was ich getan habe .... (Liste von Opfergaben), den ich ging erfolgreich hinab zur Küste, niemand anderes der zu diesem Fremdland kam  tat es mir gelich. Ich bin der Günstling der Hathor, Herrin des Türkises,

nach Gardiner, Peet, The Inscriptions of Sinai, Lodnon 1955, 152-153, Nr. 181


Gruss
Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 13:39:25  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Stele von Thutmosis III. und Hatschepsut 
« Antwort #7, Datum: 16.05.2002 um 13:25:01 »   

So nochmal leicht korrigiert

(hatte gestern Passwort nicht zur Hand, da von anderer Maschine gearbeitet )

Der Schreiber Nacht, er sagt: Ich folgte dem guten Gott, denn der Herr der beiden Länder wusste, dass ich hervorragend bin. Ich ging auf der Strasse und wurde dafür (?) geehrt. Die Beamten des Palastes beugten ihren Arn vor mir. Der Horus selbst sandte mich, das zu tun, was sein Ka wünschte. Er beförderte mich und ich war der erste unter Millionen von Männern, gedacht unter hundert tausend von Männern (??). Er ernannte mich zum kgl. Botschafter. Ich wurde gelobt vor den anderen Beamten; denn Hathor, Herrin des Türkises zeigte mir ihre Gunst, zeigte mir ihre Gunst für alles was ich getan hatte .... (Liste von Opfergaben), denn ich ging erfolgreich hinab zur Küste, niemand anderes, der zu diesem Fremdland kam tat es mir gleich. Ich bin der Günstling der Hathor, Herrin des Türkises.

Gruss
Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 16.05.2002 um 12:20:54  Gehe zu Beitrag
Ithyphallic  
Gast

  
Re: Stele von Thutmosis III. und Hatschepsut 
« Antwort #8, Datum: 23.11.2008 um 16:42:25 »     

Hallo!
Sehe gerade, dass der Thread hier schon ein bisschen betagt ist... würde besagte STele gerne mal sehen. Gibt es noch irgendwo ein Bild?
> Antwort auf Beitrag vom: 16.05.2002 um 19:28:42  Gehe zu Beitrag
Apedemak  maennlich
Administrator



Re: Stele von Thutmosis III. und Hatschepsut 
« Antwort #9, Datum: 23.11.2008 um 16:52:31 »   

Ja, Sen-nefer betreibt seine Homepage inzwischen unter einem anderen Domainname.

http://www.sennefer.at/Tempel/Sinai/images/Hatschepsut_stele.jpg
> Antwort auf Beitrag vom: 23.11.2008 um 16:42:25  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB