Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 09:48:57


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Pharao Skorpion und Prä-/Vordynastische Zeit (4)
  Autor/in  Thema: Pharao Skorpion und Prä-/Vordynastische Zeit
Neb-chepru-re  
Gast

  
Pharao Skorpion und Prä-/Vordynastische Zeit 
« Datum: 02.01.2003 um 23:21:29 »     

Hallo allerseits!

Ich suche sämtliche Informationen über Pharao Skorpion und die Pharaonen der Prä-/Vordynastischen Zeit!!

Ich weiß, daß es da wohl nicht so viele Informationen gibt, aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal intensiver gesucht. (Auch Bilder von Funden aus dieser Zeit würden mich brennend interessieren)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Aset  
Gast

  
Re: Pharao Skorpion und Prä-/Vordynastische Zeit 
« Antwort #1, Datum: 03.01.2003 um 09:30:37 »     

Hallo Neb-chepru-re

Schau doch mal bei Francesco . Er ist ein italienischer Aegyptologiestudent mit einer grossen Vorliebe für die Frühzeit. Die Site ist allerdings in Englisch.

Liebe Grüsse
Aset
> Antwort auf Beitrag vom: 02.01.2003 um 23:21:29  Gehe zu Beitrag
Heike  
Gast

  
Pharao Skorpion und Prä-/Vordynastische Zeit 
« Antwort #2, Datum: 03.01.2003 um 09:51:39 »     

Hallochen Sabine!

Zitat:
Ich suche sämtliche Informationen über Pharao Skorpion und die Pharaonen der Prä-/Vordynastischen Zeit!!

Es gibt ja inzwischen zwei Könige (von Pharaonen mag ich hier nicht sprechen) die den Namen Skorpion tragen.

Skorpion I ist der namentlich älteste bekannte ägyptische König, der in der Naqada IIIa2 bezeichneten Zeit, etwa um 3150 vC lebte. Ihm wird das ungewöhnlich große Grab U-j in Abydos (1988 vom DAIK, unter Leitung von G. Dreyer, entdeckt)zugeschrieben.

Skorpion II ist ein König der Dynastie "0" - Der, von dem wir den Keulenkopf haben

Zu beiden Königen findest du weitere (wenn auch nicht gerade sehr viele Infos) im "Lexikon der Pharaonen" von Thomas Schneider.

Mit der prädynastischen Zeit beschäftigte sich auch die KEMET 4/2001 - http://www.kemet.de - allerdings nicht speziell mit den Pharaonen, sondern vielmehr mit dieser Epoche etwas allgemeiner. Wenn man sich aber für die prädyn. Zeit interessiert, ist diese Ausgabe sehr sehr empfehlenswert

Viele liebe Grüße
Heike    
« Letzte Änderung: 03.01.2003 um 09:54:31 von Heike »
> Antwort auf Beitrag vom: 02.01.2003 um 23:21:29  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Re: Pharao Skorpion und Prä-/Vordynastische Zeit 
« Antwort #3, Datum: 03.01.2003 um 11:19:48 »   

Hi,
einen groben Überblick kannst Du Dir auf meiner HP verschaffen.
Ein link zu Francesco Raffaele ist auch vorhanden- Francesco hat wirklich fast alles auf seiner HP, was man bisher über die frühen Könige gefunden hat- sehr aufwändig gestaltet und fachlich erstklassig.

Gruss
semataui
« Letzte Änderung: 04.01.2003 um 12:35:04 von semataui »
> Antwort auf Beitrag vom: 03.01.2003 um 09:30:37  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB