Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
20.04.2024 um 17:27:54


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Nektunobis I-Sphynx? (3)
  Autor/in  Thema: Nektunobis I-Sphynx?
Olga  
Gast

  
Nektunobis I-Sphynx? 
« Datum: 09.04.2008 um 15:20:18 »     

Hallo an alle,

ich habe einige Semester Ägyptologie - "nur" aus Interesse studiert und nun auch eine Reise ins Land hinter mir, die mich mit noch größerer Faszination und einer drängenden Frage hinterließ:

Soweit ich sehe, kann ich als Gast keine Anhänge verschicken, deswegen beschreibe ich sie und schicke gerne auf Anfrage an meine Mail-Addy auch Fotos.

Nur wenige Meter hinter dem 1. Phylon in Karnak steht gleich rechts eine eher kleine Sphynx (ca. 1 Meter hoch ohne Podest). Sie ist soweit erkennbar reich verziert gewesen und insgesamt auch noch gut erhalten.

Nun meine Fragen:

- Nectonubis I soll die Sphyngenallee gebaut haben - stellt er auch diese dar? Oder ist dort jemand anderes abgebildet?

- Gibt es ein Foto, auf dem sie noch komplett heil ist? Kann mir das vielleicht jemand schicken?

- Es ist die erste Sphynx, von der ich weiß, die die Tatzen nicht plan und parallel auf dem Boden hat, sondern damit etwas umschließt bzw. hält. Es ist nicht erkennbar, was. Es könnte der Sockel einer Statue sein. Weiß jemand mehr? War es eine? Wenn ja: von wem?

Ich danke schon jetzt ganz herzlich für Hinweise und Informationen und freue mich über Mails insbes. an mein Postfach, da das erstmal nur ein Gastaccount ist.

Schönen Tag noch!

-
Olga Masur
« Letzte Änderung: 09.04.2008 um 17:04:29 von Apedemak »
Apedemak  maennlich
Administrator



Re: Nektunobis I-Sphynx? 
« Antwort #1, Datum: 09.04.2008 um 17:11:51 »   

Hallo Olga,

Bitte keine Kopien in anderen Unterforen.
Bitte keine Signaturen mit Werbung.

Du musst als Gast erst auf den Button "Voransicht" klicken, um einen Anhang hochladen zu können (wg. Authentifizierung). Du kannst deinen Beitrag auch bearbeiten und nachträglich einen Anhang anfügen.

Ape
> Antwort auf Beitrag vom: 09.04.2008 um 15:20:18  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member



Re: Nektunobis I-Sphynx? 
« Antwort #2, Datum: 09.04.2008 um 18:27:44 »   

ich nehme an, dass Du diese Statue meinst. Wird allgemein Tutanchamun zugeschrieben. Sie hält sicher ein Opfer zwischen den Tatzen, wahrscheinlich ein Salbgefäss. Ich habe hierzu ein Foto aus dem Ptahtempel in Karnak beigefügt.

Ein Foto der unbeschädigten Figur gibt es wohl nicht, nur bei E.v.D. gab es zur Pharaonenzeit schon Digitalkameras (oder so ähnlich).  
Haremhab


öffnen
|
öffnen
> Antwort auf Beitrag vom: 09.04.2008 um 15:20:18  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB