Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 06:13:16


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Anredeformen (3)
  Autor/in  Thema: Anredeformen
Sareth  
Gast

  
Anredeformen 
« Datum: 09.04.2009 um 12:54:00 »     

Hallo,

da ich ja an einem Roman schreibe, läßt sich nicht vermeiden, daß ich die Leute anrede
Nun weiß man ja aus dem Mittelalter, daß da Adelige mit Ihr / Euch angesprochen wurden, oder in der Barockzeit auch gerne mal die dritte Person für Untergebene verwendet wurde.

Wie war das in Ägypten? Zeitrahmen (falls das wichtig ist) für den Roman ist 12. Jh. vCh.

Wie wurden hochgestellte Persönlichkeiten angesprochen, und gab es spezielle Titel, vgl. zum heutigen Eminenz für Kardinäle?

Im Augenblick habe ich "Erhabener" und "Ehrwürdiger" für hochgestellte Personen verwendet. Weiß aber nicht, wie falsch das ist (will keinen Hollywood-Schinken schreiben).
Arbabat  weiblich
Member



Re: Anredeformen 
« Antwort #1, Datum: 09.04.2009 um 20:11:52 »   

Hermann Grapow,  Wie die alten Ägypter sich anredeten, wie sie sich grüssten und wie sie miteinander sprachen, Berlin 1960

Vielleicht hilfts

Grüße
A.
> Antwort auf Beitrag vom: 09.04.2009 um 12:54:00  Gehe zu Beitrag
Sareth  
Gast - Themenstarter

  
Re: Anredeformen 
« Antwort #2, Datum: 14.04.2009 um 11:51:14 »     

Ich habe besagtes Buch von Grapow jetzt durchwühlt und zu vielen meiner Fragen hervorragende Antwort bekommen. Eine (Nach-)frage möchte ich aber doch noch an die "Wissenden dieses Forums" stellen:

Gehe ich richtig in der Annahme, daß es keine spezielle Anrede für Priester gab (wenigstens für die ganz an der Spitze der Hierarchie?)Ich habe bei Grapow nichts Eindeutiges gefunden (vielleicht muss ich besser wühlen?)
Ich meine NICHT den Titel, sondern wirklich speziell die Anrede, analog zum christlichen "Hochwürden" und so...
> Antwort auf Beitrag vom: 09.04.2009 um 20:34:27  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB