Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 13:09:57


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Semenchka-Re = Nofretete (30)
  Autor/in  Thema: Semenchka-Re = Nofretete
Lutz (Gast)  
Gast

  
Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #15, Datum: 13.12.2001 um 11:16:54 »     

Hallo Semataui,
Hallo zusammen,

alles scheint doch für diese These zu sprechen, hat jemand Argumente dagegen ?  

( Vorsicht : "Gitta - Alarm" ! )  

Grüsse,

Lutz


semataui  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #16, Datum: 13.12.2001 um 11:26:53 »   

Hallo Lutz,
hallo folks,

vielleicht hat Gitta das Thema mittlerweile mit ihren Freunden Martin und Weeks erörtert und ist deshalb so still  

Dabei würde Iufaa sie unterstützen, wenn er nicht gerade Hat im Kopf hat oder schon beim Stella sitzt .

Gruss
semataui
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #17, Datum: 13.12.2001 um 11:29:20 »   

Hi Zusammen,

und was ist, wenn Susan E. James mit ihrer "Elder Lady aus KV35 = Nofretete" recht hat?, Wer liegt dann in KV55?

Falls jemand den Artikel aus kmt, Sommer 2001 nicht hat, hier sind die Links (am Besten die 10 Seiten aufrufen und Drucken):

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=archivfolders&ufolder=Artikel/KMT/Elder_Lady

Viel Spass beim Lesen.

Gruß, Iufaa
« Letzte Änderung: 13.12.2001 um 12:27:39 von Iufaa »
Benedikt  
Gast

  
Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #18, Datum: 13.12.2001 um 12:07:32 »     

Hi Lutz

Wenn du so fragst. Wo ist eigentlich Meritaton abgeblieben. Kann mich im Moment nicht erinnern das ihr Grab oder Leichnam gefunden wurde.

Was habe ich unter Neferneferu-Aton zu verstehen? Vollkommen ist die Vollkommenheit des Aton. Hört sich ein bissel wie "weiser als weis" in der Waschmittelwerbung an.

Grüße Benne
semataui  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #19, Datum: 13.12.2001 um 14:57:39 »   

Hallo miteinander,


Zitat:
Wer liegt dann in KV55?


Wenn männlich, dann bleibt nur Echnaton. Wenn weiblich (was ich nicht glaube) bleibt Kija und Meritaton.

Zitat:
Wo ist eigentlich Meritaton abgeblieben.


Unbekannt, oder: siehe oben

Zitat:
Was habe ich unter Neferneferu-Aton zu verstehen?


Schön ist die Schönheit des Aton.

Aus dem Grabschatz des Tut-anch-Amun sind zwei Kästen bekannt. Diese tragen folgende Kartuschen:

Ach-an-jati (das ist Echnaton)

Anch-Chepru-Rê meri Nefer-Chepru-Rê
(Thronname von Nofretete/Semenchkarê, geliebt von: Thronname Echnatons)

Anch-Chepru-Rê meri Wa-en-Rê
(Thronname von Nofretete/Semenchkarê, geliebt von: Namenszusatz des Thronnamens Echnatons)

Nefer-nefru-jati meri Ach-an-jati
(Erster Name Nofretetes, geliebt von Echnaton)

Nefer-nefru-jati meri Wa-en-Rê
(Erster Name Nofretetes, geliebt von: Namenszusatz des Thronnamens Echnatons.

Mer.t-Jati, Grosse Königliche Gemahlin (Meritaton).

(Jati = Aton)

Gruss
semataui
« Letzte Änderung: 13.12.2001 um 15:02:07 von semataui »
Gitta  
Gast

  
Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #20, Datum: 13.12.2001 um 22:51:00 »     


Zitat:
vielleicht hat Gitta das Thema mittlerweile mit ihren Freunden Martin und Weeks erörtert und ist deshalb so still  

Dabei würde Iufaa sie unterstützen, wenn er nicht gerade Hat im Kopf hat oder schon beim Stella sitzt .


Ich würd ja gern mitmachen bei Eurer Diskussion, aber mir fehlt mal wieder ein Doppelzentner Zeit.

Also - Freund Martin hab ich nicht getroffen und Freund Weeks scheint sich nicht all zu sehr für KV55 zu interessieren oder nimmt die Sache nicht besonders ernst, die Reeves da macht. Er kam nicht mal auf seinen Namen, als wir kurz darüber sprachen, wer zur Zeit was im KV macht.

Gitta
« Letzte Änderung: 13.12.2001 um 22:51:34 von Gitta »
Lutz (Gast)  
Gast

  
Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #21, Datum: 14.12.2001 um 02:40:58 »     

Hallo Benedikt,
Hallo zusammen,


Zitat - Benedikt:
Wenn du so fragst. Wo ist eigentlich Meritaton abgeblieben. Kann mich im Moment nicht erinnern das ihr Grab oder Leichnam gefunden wurde.


ist es auch nicht, nehme mal an sie wurde ursprünglich im Königsgrab in Achetaton beigesetzt, da ja Tutanchamun nach seiner Inthronisation noch 2 Jahre von dort aus das Land regierte.

Ist aber völlig unerheblich für die Frage nach Argumenten *gegen* die These Nofretete = Semenchkare.

Genau wie Geschlecht, Alter und Identität der Mumie aus KV 55.
Für mich gibts da auch mehrere Anwärter, abhängig von welchem Gechlecht man nun ausgeht.

Männlich: Echnaton, weibliche Begräbnishaltung weil Nofretete als Semenchkare seinen Platz einnahm und sich selbst durch ihre Tochter als Grosse Königliche Gemahlin ersetzte. Damit wurde der Idee vom Göttlichen Paar als Mittler zwischen Aton und der Welt weiterhin entsprochen.
Sowohl König als auch Königin wurden schon zu beginn der Herrschaft Echnatons in austauschbarer / doppelgeschlechtlicher Erscheinung (Symbol für den einen Schöpfergott der allein aus sich heraus alles erzeugt) dargestellt (wo stehen die überlebensgrossen Statuen gleich nochmal, in Karnak oder Luxor ?).

Weiblich: Kija als wahrscheinliche Mutter Tutanchamuns für die der Sarg aus KV 55 wohl angefertigt wurde (Grösse der herausgeschnittenen Namenskartusche) und in welchem sie möglicherweise im Königsgrab in Achetaton ursprünglich bestattet wurde.

Ich weiss, alles Theorie, jedoch sind beide für mich persönlich in sich schlüssiger als die, es handle sich bei dem Skelett aus KV 55 um einen männlichen Herrscher Namens Semenchkare, von dem niemand mit Gewissheit sagen kann ob es ihn denn wirklich gegeben hat ...


Grüsse,

Lutz
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #22, Datum: 17.12.2001 um 07:53:01 »   

Hi,

heute Morgen ein langer Artikel über die Sargwanne im Feuilleton-Teil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Gruss, Iufaa
« Letzte Änderung: 17.12.2001 um 07:55:36 von Iufaa »
Gitta  
Gast

  
Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #23, Datum: 17.12.2001 um 22:24:46 »     

Hah!

Ich zitiere mal aus dem FAZ-Artikel:

"Mittlerweile ergaben Untersuchungen der Mumie (aus KV55), dass hier statt einer hochbetagt verstorbenen Dame ein junger Mann beigesetzt worden war, für dessen Identität nur Semenchkare in Frage kommt; denn für Echnaton ist der Tote zu jung. Zudem ergab ein Schädelvergleich mit dem Leichnam des Tut-anch-Amun aus dessen 1922 nur wenige Meter entfernt aufgefundenen Grab KV62 hohe Übereinstimmung. Die beiden Toten besitzen auch dieselben Blut- und Zellgewebegruppen, waren also engstens miteinander verwandt."

Gitta
semataui  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #24, Datum: 18.12.2001 um 10:43:15 »   

Jau!

Zitat:
"Mittlerweile ergaben Untersuchungen der Mumie (aus KV55), dass hier statt einer hochbetagt verstorbenen Dame ein junger Mann beigesetzt worden war, für dessen Identität nur Semenchkare in Frage kommt; denn für Echnaton ist der Tote zu jung.


Diese Aussage erfolgte bereits Ende der 60er Jahre durch James E. Harris, Universität Michigan auf Grund von röntg. Untersuchungen.
Die gleiche Untersuchungsreihe  ergibt z.B. für Ramses II ein Sterbealter von 50-55 Jahren, für Amenhotep III ein Alter von 30 -35 Jahren.
Da denk ich mir meinen Teil .

Neueste Untersuchungen des Skeletts aus KV 55 haben das Sterbealter auf 35-40 Jahre heraufgesetzt, aber das habt ihr ja auch gelesen.

Gruss
semataui

Lutz (Gast)  
Gast

  
Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #25, Datum: 18.12.2001 um 14:21:57 »     

Hallo Gitta,
Hallo zusammen,


Zitat - Gitta:
Falls jemand mit meinem obigen Beitrags nichts anzufangen weiß, zitiere ich mal aus dem FAZ-Artikel:

"Mittlerweile ergaben Untersuchungen der Mumie (aus KV55), dass hier statt einer hochbetagt verstorbenen Dame ein junger Mann beigesetzt worden war, für dessen Identität nur Semenchkare in Frage kommt; denn für Echnaton ist der Tote zu jung.


dazu hat sich ja Semataui schon geäussert, bleibt nicht viel hinzuzufügen, ausser vieleicht nochmal : 2 Wissenschaftler, 5 Meinungen.  


Zitat:
"Zudem ergab ein Schädelvergleich mit dem Leichnam des Tut-anch-Amun aus dessen 1922 nur wenige Meter entfernt aufgefundenen Grab KV62 hohe Übereinstimmung. Die beiden Toten besitzen auch dieselben Blut- und Zellgewebegruppen, waren also engstens miteinander verwandt."


Wenn man davon ausgeht das Echnaton Tuts Vater war sehe ich darin keinen Beweis für einen männlichen Semenchkare.

Grüsse,

Lutz
Gittalias  
Gast

  
Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #26, Datum: 18.12.2001 um 15:31:42 »     

Ich hab mir mal das Buch zur Ausstellung bestellt. Vielleicht bietet das ja mehr Aufschlüsse als das Geschreibsel des FAZ-Journalisten. Irgendwann wirds das wahrscheinlich auch im Berliner Museumsshop geben, aber darauf will ich nicht warten. Bin neugierig.

Bestelladresse:

http://www.aegyptisches-museum.de/de/flano/d02_fr.htm

Gitta

Gitta  
Gast

  
Re: Semenchka-Re = Nofretete oder... 
« Antwort #27, Datum: 30.12.2001 um 17:49:06 »     

Zananza??

Das ist keine neue fixe Idee von mir!

Nachdem ich im neuen Kemet (für Amarna-Fans unbedingt zu empfehlen) mehrere Verweise auf das Buch zur KV55-Ausstellung im München gefunden hatte, hab ichs mir heute besorgt. Darin enthalten u.a. ein Artikel von Marc Gabolde, in dem er sehr plausibel, wie ich finde, darlegt, das Semenchkare tatsächlich mit Zananza identisch sein könnte.

"Das Geheimnis des goldenen Sarges"
Alfred Grimm und Sylvia Schoske
Heft 10 der Schriften aus der Ägyptischen Sammlung (SAS)
ISBN 3-87490-722-8
DM 39,00

Gitta
Ancksun  
Gast

  
Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #28, Datum: 30.12.2001 um 19:13:36 »     

Hallo Ihr Lieben,

ich verfolge sehr gespannt Eure Beiträge zu diesem äußerst interessanten Thema, poste aber nicht, da das, was ich zu sagen hätte, Ihr alle sowieso schon wißt ...  
Nun hat sich aber eine neue Wissenslücke aufgetan:
Wer zum Henker ist den Zananza!!! Habe diesen Namen
noch nie gehört.
Danke für Eure Antworten im voraus.
Falls wir uns nicht noch mal "lesen", wünsche ich Euch allen
einen feucht-fröhlichen Rutsch ins neue Jahr und bleibt so wir Ihr seid  

bis dann, Eure Ancksun
Gitta  
Gast

  
Re: Semenchka-Re = Nofretete 
« Antwort #29, Datum: 30.12.2001 um 20:50:42 »     

Zananza ist der hethitische Prinz, den der hethitische König Suppiluliuma aufgrund eines Briefes einer bisher nicht eindeutig identifizierten ägyptischen Großen Königsgemahlin (äg. Bezeichnung Ta-chemet-nisut, heth. Bezeichnung Dachamunzu)nach Ägypten sandte, weil diese, wie sie schreibt "keinen Sohn habe (also keinen Thronfolger), ihr Mann aber gestorben sei und sie nicht bereit sei, einen Diener zu ehelichen". Sie wollte also einen hethitischen Prinzen heiraten und zum König von Ägypten machen. Bisher wurde davon ausgegangen, dass dieser Zananza ermordet wurde, nachdem er die ägyptische Grenze überschritten hatte. Genaueres weiss man nicht.

Und das ganze ist als "Dachmunzu-Affäre" in die Geschichte eingegangen.

Gitta
Seiten: « 1 2           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB