Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 18:55:01


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Ineb Hedj / Men Nefer / Memphis (5)
  Autor/in  Thema: Ineb Hedj / Men Nefer / Memphis
kartograph  
Gast

  
Ineb Hedj / Men Nefer / Memphis 
« Datum: 10.12.2005 um 18:25:07 »     

Hallo Ägyptologie-Gemeinde,

kann mir jmd. von euch sagen, wann Memphis die jeweiligen Bezeichnungen Ineb Hedj , Men Nefer und dann Memphis hatte?
Insbesondere interessiert mich seit wann es Memphis genannt wird und ob es unter Einfluß der Perser ca 500  v. Chr einen weiteren Namen hatte.
Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wäre für mich noch die Quelle eurer Info wichtig, damit ich es entsprechend belegen kann.

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe!

Gruß
Karto
Arbabat  weiblich
Member



Re: Ineb Hedj / Men Nefer / Memphis 
« Antwort #1, Datum: 10.12.2005 um 19:06:34 »   

Hallo Kartograph!

Schau doch einfach mal bei der Wikipedia nach. Allerdings sind dort leider keine weiteren Quellen angegeben, aber vielleicht hilft es Dir weiter!
> Antwort auf Beitrag vom: 10.12.2005 um 18:25:07  Gehe zu Beitrag
Sinuhe  
Gast

  
Re: Ineb Hedj / Men Nefer / Memphis 
« Antwort #2, Datum: 10.12.2005 um 20:30:03 »     

Memphis

(ägyptisch Menfe), altägyptische Stadt am unteren Nil, 20 km südlich von Kairo; soll durch König Menes um 2900 v.Chr. als Grenzfestung errichtet worden sein. Während des Alten Reiches und (mit Unterbrechungen) des Mittleren Reiches war Memphis die Hauptstadt Ägyptens, im Neuen Reich wichtiges militärisches und Verwaltungszentrum. Erhalten sind nur Ruinen des Ptahtempels, der Alabastersphinx aus der Zeit von AmenophisII., Reste einer Balsamierungsstätte der Apisstiere, Paläste der Könige Merenptah und Apries sowie eine Kolossalfigur Ramses'II. (alle UNESCO-Weltkulturerbe). Seine Nekropole lag bei Sakkara.  
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim, 2006

Mehr konnte ich auch nicht finden
> Antwort auf Beitrag vom: 10.12.2005 um 19:06:34  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Ineb Hedj / Men Nefer / Memphis 
« Antwort #3, Datum: 10.12.2005 um 23:03:27 »   

Hallo,

Ineb-hedj ist die ursprüngliche und im Alten Reich gebräuchliche Bezeichnung, kommt aber noch im Neuen Reich vor (z.B. Sarkophag des Bürgermeisters von Memphis Imenhotep (Zeit Ramses II.; BADAWY, ASAE 44 (1944), 181-206).

Mennefer ist eigentlich der Name des Totentempels von Pepi I und wird ab dem Mittleren Reich auch als Name der Stadt Memphis gebraucht (allerdings bisher nur ein Beleg aus der späten 12. Dynastie). Die Bezeichnung wird im Neuen Reich für die Stadt gebräuchlich.

Im Mittleren und Neuen Reich gibt es auch die Bezeichnung Hut-ka-Path (Ka-Haus des Ptah), wobei es nicht immer sicher ist, ob die Stadt oder der Ptahtempel gemeint ist.

Memphis ist griechisch; koptisch hiess der Ort Memfi; assyrisch Mimpi und arabisch Manf.

F. Gomaa, Die Besiedlung Ägyptens während des Mittleren Reiches II, Wiesbaden 1987, 8-11

Gruss
Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 10.12.2005 um 20:30:03  Gehe zu Beitrag
kartograph  
Gast - Themenstarter

  
Re: Ineb Hedj / Men Nefer / Memphis 
« Antwort #4, Datum: 10.12.2005 um 23:15:10 »     

Hallo Udimu,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das hilft mir um einiges weiter. Nun habe ich eine gute Basis an der ich mich orientieren und von der ich weitere Recherchen durchführen kann! Vielen Dank!

Vielen Dank auch an Arbabat und Sinuhe, trotzallem ich diese Infos bereits hatte.

Grüße,
Karto
> Antwort auf Beitrag vom: 10.12.2005 um 23:03:27  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB