Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 02:51:32


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Frage zu Sobekhotep III und IV (3)
  Autor/in  Thema: Frage zu Sobekhotep III und IV
Stefan  maennlich
Member



Frage zu Sobekhotep III und IV 
« Datum: 03.10.2020 um 13:08:44 »   

Hallo guten Tag,

Ich hätte als Laie bzw. Nichtägyptologe eine wichtige Frage zu den Zahlen hinter den Pharaonen Namen, insbesondere was Sobekhotep III und IV angeht:

Basieren diese Zahlen auf archäologisch gefundene eingravierte Zahlen hinter den Namen?

a) falls überhaupt nicht, was ich vermute, sondern auf wissenschaftliche Gesamteinschätzung  wäre meine Frage damit schon beantwortet.

b) falls teilweise ja, wäre die Frage wie oft die III und die IV bei Sobekhotep vorhanden war und wie oft nicht - also z.B. 1 zu 10 oder 6 zu 10 oder falls nur genereller beantwortbar überwiegend ja oder überwiegend nein?

c) ich habe gelesen (wahrscheinlich Wikipedia), daß ein (wahrscheinlich älterer) Pharao-Bruder des Sobekhotep III mit einer Aya verheiratet war und auch den Namen Sobekhotep zusätzlich aufwies. Man weiß aber nicht welcher seiner Pharaonenbrüder. Wurde das bei der Zählung ignoriert weil zu vage?


PS: Weiß jemand, ob tendenziell das englische oder deutsche Wikipedia jahreszahlenmäßig aktueller/verläßlicher ist was ägyptologische Fragen angeht?

Lieb'n Gruß, Stefan
Udimu  maennlich
Member



Re: Frage zu Sobekhotep III und IV 
« Antwort #1, Datum: 03.10.2020 um 15:48:11 »   

Die Zahlen sind modern und mit Vorsicht zu gebrauchen, da gerade die Herrscherreihenfolge in der 13. Dynastie unsicher ist. In letzter Zeit wurde vorgeschlagen, Sobekhotep II (Chaanchre Sobekhotep) viel spaeter zu datieren als bisher angenommen. Denmach waeren Sobekhotep III und VI jetzt Sobekhotep II und III.

Simon Connor, Julien Siesse, Nouvelle datation pour le roi Sobekhotep Khâânkhrê, in: Revue d'Égyptologie 66 (2015), 2015, 227-247
> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2020 um 13:08:44  Gehe zu Beitrag
Stefan  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Frage zu Sobekhotep III und IV 
« Antwort #2, Datum: 15.10.2020 um 19:34:11 »   

Dankeschön, das hilft ein bißchen weiter
> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2020 um 15:48:11  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB