Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=wuh&action=display&num=1006104298

Ägyptologie Forum >> Pharao & Hofstaat


1) Anchesenamun und Tutanchamun
Anchesenamun13 am 18.11.2001 um 18:24:57

Hallo! Wer etwas über die zwei weiß, schreibt es!Bis dann,
es wird bestimmt nicht langweilig!!!!!!


2) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Neferkare am 27.11.2001 um 21:40:02

Hi Anchesenamun

Also ich habe mal gelesen das Anchesenamun ca. 10 Jahre älter gewesen war als Tutanchamun


3) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 semataui am 28.11.2001 um 11:26:04

Hi,

Zitat:
Also ich habe mal gelesen das Anchesenamun ca. 10 Jahre älter gewesen war als Tutanchamun


Kann nicht sein  

Anches-en-Amun wurde als 3. Kind des Echnaton im Jahr 6. geboren, war also etwa 11 Jahre alt, als Echnaton starb.
(Eine Regierungsdauer von 16-17 Jahren vorausgesetzt).
Tut hat etwa 9 Jahre "regiert" und starb mit 17 bis 21 Jahren, war also bei Echnatons Tod zwischen 8 und 12 Jahre alt.
Beide haben wohl schon im Sandkasten zusammen gespielt

Gruss
semataui


4) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Neferkare am 28.11.2001 um 19:00:57

Hallo

Was denkt ihr eigentlich über Echnatons angebliche Krankheit, wovon ja soviel behauptet wird .
Vieleicht ist ja wirklich etwas daran, aber ich könnte mir auch vorstellen, das diese Darstellungen von überlangen,kranken Körperteilen auch etwas mit den ganzen Veränderungen der Religion und auch der Kunst zutun hat, z.B. sehen die Pferde anders aus als vorher.


5) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Taharqa am 28.11.2001 um 19:11:07

Hallo Neferkare !
Zu diesem Thema gibt es bereits Beiträge unter "Privatleben des Pharao" Kopfform Echnatons in diesem Forum.  
MfG


6) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Anchesenamun13 am 28.11.2001 um 20:10:09

Als Tutanchamun Anchesenamun heiratete,war er 9 Jahre alt,und Anchesenamun 7 Jahre alt.Kann man überall lesen!


7) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Neferkare am 01.12.2001 um 18:35:39

Hi Anchesenamun

Ich habe ne Freundin die behauptet das Eje Tutanchamun getötet haben soll um auf dem Thron zu kommen .
Vielleicht ist er deshalb schon mit 18 gestorben ?.
Was meinst du ?


8) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Anchesenpaton am 02.02.2002 um 12:37:00

hi,
Anchesenamun hat ja erst ANCHESENPATON geheisen !  


9) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 manetho am 02.02.2002 um 14:41:15


Zitat - Neferkare:
Hi Anchesenamun

Ich habe ne Freundin die behauptet das Eje Tutanchamun getötet haben soll um auf dem Thron zu kommen .
Vielleicht ist er deshalb schon mit 18 gestorben ?.
Was meinst du ?


eine von vielen Theorien, die ebenso wenig beweisbar ist, wie andere. eine der Grundlagen dieser Theorie ist die alte kriminalpolizeiliche Fragestellung "Wem zum Nutzen?"
Ich persönlich glaube allerdings nicht daran, speziell glaube ich nicht an die Mordtheorie


10) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 naunakhte am 02.02.2002 um 20:00:56

Diese These wird zur Zeit ja wieder in dem Buch
Bob Briar: Mordfall Tutanchamun breitgetreten.
Es liest sich übrigens ganz gut.


11) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 02.02.2002 um 20:18:48

Dieses Buch ist ein alter Hut und wird von Ägyptologen nur milde belächelt. Zu dem Thema gibts wirklich besseren Lesestoff.

Gitta


12) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 naunakhte am 02.02.2002 um 20:56:06

Mir wurde es von einem empfohlen


13) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Lutz (Gast) am 03.02.2002 um 04:37:31

Hallo EN,
Hallo zusammen,


Zitat:
Mir wurde es von einem empfohlen


was nichts daran ändert das Gitta mit ihrer Aussage bezüglich dieses (Mach)Werkes recht hat.

Von vorn bis hinten Spekulationen die als Tatsachen dargestellt werden ohne das ein einziger Beweis gebracht wird.

Grüsse,

Lutz


14) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
evelyn_o_connell (Gast) am 03.02.2002 um 10:28:16


hey, wenn du was über tutenchamun wissen willst, lies doch das buch:  der mordfall von tutenchamun
da steht auch was über  echnaton und so drin....
tutenchamun war der halbbruder von anchenesamun!das weisst  du doch auch?
es gibt viel das du wissen solltest über die beiden....
zu viel....
tschüssi velyn_o_connell


15) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 manetho am 03.02.2002 um 10:35:11

leider aber zu viele Spekulationen und zu wenig gesicherte Fakten.
Als unterhaltsame Lektüre oder Roman mag es noch durchgehen, leider aber erweckt es den Anschein, als ob reale Vorgänge beschrieben werden und das macht es fast ein wenig gefährlich. Wer nicht genügend im Stoff steht, hält alles für bare Münze


16) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 naunakhte am 03.02.2002 um 19:29:06

Damit hast Du sicher recht. Doch ohne solche Spekulationen kommt man auch nicht weiter. Man kann sie als Denkanstöße benutzen.
Wie es wirklich war, werden wir doch nie erfahren.


17) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Anches-en-pa-Aton am 28.06.2002 um 17:59:14

hm, ich hab vor kurzem mal ein buch gelesen, was über Anches-en-pa-Aton später Anches-en-Amun handelt. da steht einiges drin, ist aber wie ein roman geschrieben... ich mag das buch total gerne!  
von: christian jacq
"nofretete´s tochter"  

> Antwort auf Beitrag vom: 03.02.2002 um 19:29:06


18) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Heike am 28.06.2002 um 18:28:18

Hallochen Anchesen-pa-aton!

Zitat:
hm, ich hab vor kurzem mal ein buch gelesen, was über Anches-en-pa-Aton später Anches-en-Amun handelt. da steht einiges drin, ist aber wie ein roman geschrieben... ich mag das buch total gerne!  
von: christian jacq
"nofretete´s tochter"  

Es ist ein Roman also Chr. Jacq hat wie immer reichlich Gebrauch von der dichterischen Freiheit gemacht.
Was uns heute über Anchesen-pa-aton/Anches-en-amun tatsächlich bekannt ist, ist sehr schön nachzulesen in der Kemet 1/2002 (bekommt man unter http://www.kemet.de nachbestellt).

Viele liebe Grüße

Heike

> Antwort auf Beitrag vom: 28.06.2002 um 17:59:14


19) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
taducheba am 01.07.2002 um 11:50:42

Hallo zusammen

also ich möchte mal so am Rande die These aufstellen, daß so ziemlich die ganze Ägyptologie was irgendwelche zusammenhänge zwischen Personen, Altersbeziehungen (nicht ohne Grund gibt es die verschiedensten Altersangaben zu ein und den selben Personen, so genau ist die Forschung nun auch wieder nicht, daß sie auf das Jahr genau sagen kann wer wann geboren/gestorben etc ist) und so weiter ... daß eigentlich die wenigsten Aussagen auf eindeutig nachweisbaren Fakten beruhen, da eben viele Schriftstücke mit bedeutenden Informationen einfach nicht so lange überlebt haben, vieles zerstört wurde und wir uns hier wunderschönste Märchen erdichten.
Auf jeden Fall waren Tutenchamun(aton) und Ancheseamun(aton) irgendwie verwandt und irgendwie auch verheiratet, Tuti und Echnaton und die ganze Sippe waren bestimmt nicht die gesündesten mit dem besten Erbmaterial (->Inzucht!) und es gab bestimmt jede Menge Leute die gerne gemordet haben/hätten.
Und meine ganz persönliche Meinung ist, daß Echnton a bissarl gestört war und von irgendwem dann a Schlückerl gekriegt hat daß ihn beseitigte da er eh nur noch vor sich hin wegetierte und tuti hat bestimmt auch jemand ermordet, Eje oder Haremhab oder ein dritter der mit den beiden unter einer Decke steckte, aber er hätte bestimmt auch so nicht besonders lang gelebt, soll ja recht kränklich und schmächtig gewesen sein der Kleine  

... wie gesagt, alles meine romanbeeinflußten Gedanken, die sich wohl von denen der meisten Laien hier wenig unterscheiden  

> Antwort auf Beitrag vom: 03.02.2002 um 10:35:11


20) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Helioni am 02.07.2002 um 10:57:08

Hallöchen ...

Das Tutanchamun eine Krankheit hatte, ist schon gut möglich.   Ich könnte mir jedoch eher vorstellen, dass er anderen Leuten im Weg stand, die zu dieser Zeit mehr Macht in Ägypten anstrebten. Er könnte demnach auch umgebracht worden sein ... natürlich ist das nie bewiesen wurden  
... Hab da mal ein Buch gelesen "Der Mordfall Tutanchamun" ... ist sehr interressant ...

> Antwort auf Beitrag vom: 28.11.2001 um 19:00:57


21) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Anchesa am 05.08.2002 um 22:56:04

Hallo!

Also jetzt hab ich gelesen, das Anchesenamun 2-4 Jahre älter als Tutanchamun war. Was ist denn nun richtig  

> Antwort auf Beitrag vom: 02.07.2002 um 10:57:08


22) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Neferure am 07.10.2002 um 19:48:16

Meinst du das als Frage?
Dass du etwas über sie erfahren möchtest, oder
einfach noch etwas dazunehmen willst?
Neferure

> Antwort auf Beitrag vom: 18.11.2001 um 18:24:57


23) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Lysanda am 10.01.2004 um 17:44:28

Ich hab das Buch "Nofretetes Tochter" auch gelesen und wollte, weil ich es total gut fand, wissen was man denn nun wirklich über diese Zeit weiß.

Lysanda

> Antwort auf Beitrag vom: 28.06.2002 um 17:59:14


24) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 heka-waset am 11.01.2004 um 13:03:02

Aber Nofretetes Tochter ist genauso ein rein fiktives Buch wie die Ramses Reihe von Jacq...nach dem Buch weiß man im Grunde gar nicht mehr als vorher... es ist ein Roman...mehr nicht. Ein recht netter...das stimmt allerdings.

> Antwort auf Beitrag vom: 10.01.2004 um 17:44:28


25) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 12.01.2004 um 09:52:25

Hallo allerseits,

bin in dem Buch "Hethiter - Die unbekannte Weltmacht" von Birgit Brandau und Hartmut Schickert auf Anchesenamun gestoßen. Aus Sicht dieser Autoren scheint es reltiv sicher, daß Anchesenamun die Königswitwe war, die die sog. Dachamunzu-Affäre auslöste.
Zit: "Neue dendrochronologische Untersuchungen legen jedoch nahe, daß Suppiluliuma frühestens 1320 starb und somit die Schreiberin Anchesenamun gewesen sein muß."
Was weiß man über sie, nachdem Tutanchamun gestorben war, außer daß sie Eje heiratete, um seine Thronbesteigung zu legitimieren? In seinem Grab ist sie nicht dargestellt, soweit ich weiß. Gibt es hierzu Quellen, Literatur, irgendwas?

Rein psychologisch gesehen scheint sie so ziemlich das bedauernswerteste Geschöpf der Nach-Amarna-Zeit zu sein: Verwitwet mit (wahrscheinlich) 17 Jahren, nach zwei Fehl- bzw.Totgeburten, gezwungen einen alten Mann zu heiraten, der sie wohl nur zu dem Zweck benutzte, sich selbst (endlich?) an die Macht zu bringen, um dann vergessen zu werden. Geht jetzt meine Phantasie mit mir durch?  

Liebe Grüße Ti

PS: Da ich heute Geburtstag   habe, möchte ich heute mal umgekehrt alle grüßen, die sich hier im Forum so wunderbar engagieren  

> Antwort auf Beitrag vom: 11.01.2004 um 13:03:02


26) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Udimu am 12.01.2004 um 10:45:52

Hi Ti,

erstmal Herzlicheb Glückwunsch zum Geburtstag

So und jetzt zur Arbeit:

1. Von Anchesenamun gibt es nur ein Objekt, dass nach dem Tod von Tutanchamun datiert und das ist ein Ring wo sie und Eje (als Pharao) genannt werden. Sie war also mit diesem verheiratet, doch ist nichtmal bekannt ob sie die Hauptfrau war. Sie verschwindet danach vollkommen aus den Quellen. Das ist aber nicht weiter verwunderlich. Eigentlich alle kgl. Frauen sind uns nur von ihren Grabanlagen (die von Anchesenamun bisher fehlt) und im Zusammenhang mit ihren kgl. Gemahl bekannt. Stirbt der kgl. Gemahl so verschwinden die kgl. Damen aus unseren Quellen. In dieser Hinsicht ist nicht besonderes zur Person von Anchesenamun zu sagen.

2.
Zitat:
Zitat: "Neue dendrochronologische Untersuchungen legen jedoch nahe, daß Suppiluliuma frühestens 1320 starb und somit die Schreiberin Anchesenamun gewesen sein muß."


Versteh ich nicht! Da die ägyptische Chronolgie noch recht unsicher ist und selbst im Neuen Reich Schwankungen von 10-20 Jahren drin sind, ist es doch fast unmöglich zu sagen, dieses oder jenes Ereignis war zeitgleich  mit dem oder dem. also ich bin sehr skeptisch.


3.
Zitat:
Rein psychologisch gesehen scheint sie so ziemlich das bedauernswerteste Geschöpf der Nach-Amarna-Zeit zu sein: Verwitwet mit (wahrscheinlich) 17 Jahren, nach zwei Fehl- bzw.Totgeburten, gezwungen einen alten Mann zu heiraten, der sie wohl nur zu dem Zweck benutzte, sich selbst (endlich?) an die Macht zu bringen, um dann vergessen zu werden.


Naja, Fehl- und Todgeburten waren damals sicherlich an der Tagesordnung und es gibt bestimmt schlimmere Schicksale. Königsgemahlin zu sein war bestimmt nicht das letzte.

Gruss
Udimu


> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 09:52:25


27) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 12.01.2004 um 10:50:19


Zitat:
Von Anchesenamun gibt es nur ein Objekt, dass nach dem Tod von Tutanchamun datiert und das ist ein Ring wo sie und Eje (als Pharao) genannt werden.


Stimmt, im Berliner Museum zu bewundern


Zitat:
Sie war also mit diesem verheiratet


Kann man das wegen dieses einen Beleges wirklich mit Sicherheit sagen?

Gitta



> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 10:45:52


28) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Udimu am 12.01.2004 um 11:15:38


Zitat:
Kann man das wegen dieses einen Beleges wirklich mit Sicherheit sagen?


ehhh, gute Frage, sag mal einfach ja. ABER: Hab mir den Ring angeschaut (Reeves, Akhenaten, 189), tatsächlich wird Anchesamun nur mit Namen und nicht mit der Titulatur einer kgl. Gemahlin genannt! Der Ring ist kein wirklicher Beweiss für eine Heirat.

Gruss
Udimu

> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 10:50:19


29) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 12.01.2004 um 13:12:25

Hallo Udimu!
Hab mir die Abbildung des Ringes bei Reeves (deutsche Ausgabe im Zabern Verlag) auch angeschaut. Bitte korrigiert mich wenn ich etwas fehlinterpretiere, aber sind nicht beide Namen von einer Kartusche umrahmt? Wäre das nicht ein Beweis dafür, daß Anchesenamun königlichen Status genoß? Wäre es nicht schwierig gewesen, auf einem so kleinen Objekt wie einem Ring die gesamte Titulatur einer großen königlichen Gemahlin darzustellen?
Seltsam unspezifisch finde ich jedoch die Bildunterschrift:
"Versuchte Eje miteinander zerstrittene Gruppen innerhalb des Königshauses zu versöhnen, indem er die Witwe Tutanchamuns, Anchesenamun - ... - heiratete? Diese Annahme scheint sich aus der Inschrift des Ringes aus ausgebleichtem blauen Glas zu ergeben, der die Namen der beiden nebeneinander angeordnet trägt." Wie soll das verstanden werden?

Zu Deinem Text Udimu:

Zitat:
Naja, Fehl- und Totgeburten waren damals sicherlich an der Tagesordnung und es gibt bestimmt schlimmere Schicksale. Königsgemahlin zu sein, war bestimmt nicht das Letzte.


1. Mit Sicherheit war jede Schwangerschaft damals ein größeres Risiko für Mutter und Kind, als es das heute ist. Nicht zuletzt waren wohl deshalb zahlreiche Gottheiten, wie Bes, Thoeris, Hathor, ... damit verknüpft. Auch wird die Zahl der Fehlgeburten und auch der Säuglingssterblichkeit um einiges höher gelegen haben als heute. Heißt das notwendigerweise, daß es die Menschen, insbesondere die Mütter, ein derartiges Erlebnis einfach "wegsteckten"?
2. Königsgemahlin zu sein, war bestimmt nicht das Letzte. Vom materiellen Aspekt aus betrachtet, magst du recht haben.

Liebe Grüße Ti

> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 11:15:38


30) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 semataui am 12.01.2004 um 14:06:37

Hi,
warum so kompliziert?

Nach meinem Kenntnisstand hat ein neuer König immer das komplette Frauenhaus seines Vorgängers übernommen.
Ay als Nachfolger des Tut hat im Harem sicher auch noch einige der (damals) jüngeren Ehefrauen eines Amenhotep III "geerbt", ich glaube nicht, das Echnaton die Giluchipa und Taduchipa nach Mitanni zurückgeschickt hat. Auch die Töchter der Babylonischen Könige Kurigalzus II und Kadaschman-Charbes müssen unter Echnaton noch gelebt haben. Amenhotep III hat sie sicher nicht so "strapaziert"   und Tut in seinen ersten Jahren auch nicht. Wie diese Königinnen (wenn nicht jung verstorben) und über 100 weitere war Anchesenamun nach Tut´s Tod automatisch im Harem des Ay vorhanden, die brauchte er gar nicht erst zu heiraten...
Aber Ay hat mit denen sowieso nur Senet gespielt, oder?

semataui





> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 13:12:25


31) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 12.01.2004 um 14:16:00

Hallo Ti,


Zitat:
Seltsam unspezifisch finde ich jedoch die Bildunterschrift:
"Versuchte Eje miteinander zerstrittene Gruppen innerhalb des Königshauses zu versöhnen, indem er die Witwe Tutanchamuns, Anchesenamun - ... - heiratete? Diese Annahme scheint sich aus der Inschrift des Ringes aus ausgebleichtem blauen Glas zu ergeben, der die Namen der beiden nebeneinander angeordnet trägt." Wie soll das verstanden werden?


Reeves' Buch muss sehr kritisch gelesen und manches hinterfragt werden, denn man findet auch da sehr viel Spekulatius.

Das soll blaues Glas gewesen sein? Der sieht im Original so hell aus, dass ich auf Elfenbein oder so getippt hätte. Die Materialangabe ist mir aber auch ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, weder beim Lesen des Buches noch auf dem Label im Museum.

Gitta



> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 13:12:25


32) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 12.01.2004 um 14:30:27

Hi sema,


Zitat:
Nach meinem Kenntnisstand hat ein neuer König immer das komplette Frauenhaus seines Vorgängers übernommen.


Da könntest Du Recht haben. Vielleicht wird dieser ganzen Geschichte "alter Mann heiratet junge königliche Witwe" viel zu viel Bedeutung beigemessen, nur weil man diesen einen Ring gefunden hat (ich habe ihn übrigens doppelkartuschig in Erinnerung - muss heute Abend mal Reeves und meine Fotos konsultieren). Das Ding war vielleicht zu seiner Zeit von ganz untergeordneter Bedeutung wenn nicht gar bedeutungslos. Vielleicht gab's davon jede Menge. Man hat sie bloß nicht gefunden.

Gitta


> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 14:06:37


33) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 12.01.2004 um 14:36:45

Grad fällt mir noch was ein: man weiß doch m.E. nicht einmal, wo der Ring herkommt. Die Fundumstände liegen im Dunkeln. Er tauchte unter ominösen Umständen im Antikenhandel auf und wurde wohl zunächst sogar als Fälschung angesehen (was inzwischen ja wohl widerlegt ist). Sehr suspekt das Ganze.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 14:30:27


34) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 12.01.2004 um 15:35:03

Hallo Gitta!

Hab das Boch von Reeves auch noch nicht vollständig gelesen, danke für die Warnung. Die Fotografie des Ringes ist in s/w. Auf Glas hätte ich beim Betrachten auch als Allerletztes getippt. Das Material sieht sehr spröde und sandig aus. Teilweise dachte ich sogar bei den Riefen an der Innenseite des Ringes handelt es sich um "Lötstellen". Im Original hab' ich's noch nicht gesehen. (Sind immerhin 500 km von hier) Wenn es nun wirklich das einzige Fundstück ist, auf dem Anchesenamun nach Tutanchamuns Tod erwähnt wird, das zudem noch unter seltsamen Umständen auftaucht, sollte es vielleicht wirklich nicht überinterpretiert werden, auch wenn beide Namen von einer Kartusche umrahmt sind, was mir nach wie vor nicht auf eine "ererbte Haremsfrau" hinzudeuten scheint.

Aber mal 'ne andere Frage. Die meisten Frauen des königlichen Haushaltes hatten doch eigene Domänen, die sie eigenständig verwalteten, müßten nicht aus diesem Umfeld noch Funde zu erwarten sein?

> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 14:16:00


35) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Udimu am 12.01.2004 um 16:03:57


Zitat:
Aber mal 'ne andere Frage. Die meisten Frauen des königlichen Haushaltes hatten doch eigene Domänen, die sie eigenständig verwalteten, müßten nicht aus diesem Umfeld noch Funde zu erwarten sein?


JEIN

Diese Domänen waren zumindest bei Nebenfrauen nicht sehr gross und selbst wenn diese nach dem Tod des kgl. Gemahls weitergeführt wurden, dann sind sie doch für uns nur aussagekraftig wenn die Funde, die sie erwähnen, datiert sind. Eine Domänenurkunde der Anchesenamun datiert unter Eje, Haremhab oder so, wäre ein Superfund.

Gruss
Udimu

> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 15:35:03


36) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 12.01.2004 um 18:22:31

Um noch einmal auf den Ring zurückzukommen.   Die Namen von Eje und Anchesenamun sind BEIDE, soweit ich das beurteilen kann, von einer Kartusche umrahmt. Deutet das nicht darauf hin, daß Anchesenamun unter Eje (bitte nicht wörtlich nehmen, semataui) zumindest formal noch eine wichtige Rolle gespielt hat?

Liebe Grüße Ti

> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 16:03:57


37) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 12.01.2004 um 23:36:28 - Anhang: ring.jpg

Nochmal zu Material des Ringes - auch wenn das für unser Thema ganz unwichtig ist: Meine Fotos von dem Stück sind samt und sonders unscharf. Das Ding ist so klein, dass es sich schlecht fotografieren lässt. Aber das Label ist gut zu lesen Der Ring ist also aus Fayence, nicht aus Glas.

Gibt es eigentlich Referenzstücke, also Ringe anderer "Königspaare" mit nebeneinanderliegenden Kartuschen?

@Ti: ich hatte Dich übrigens falsch verstanden; ich dachte mit "in einer Kartusche" meintest Du eine Kartusche mit beiden Namen.

Gitta


> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 18:22:31


38) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 manetho am 13.01.2004 um 08:07:22

Du solltest die älteren Semester nicht unterschätzen. Da wird dann lediglich jugendliches Feuer durch handwerkliches Können ersetzt.

> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 14:06:37


39) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 13.01.2004 um 10:52:41


Zitat:
Nochmal zu Material des Ringes - auch wenn das für unser Thema ganz unwichtig ist


Vielleicht ist das Material doch von Relevanz. Fayence ist wohl so ziemlich das einfachste Material für Schmuckstücke gewesen. Viele Funde in Gräbern, deren Inhaber nicht zur Oberschicht gehörten, bezeugen das. Also nicht sehr königlich. Auch in reicheren und königlichen Gräbern wurden wohl Fayencen gefunden - aber auch als Schmuckstück dieser Güte?

Bei Glas hingegen wäre es wohl ein wenig anders. Da gibt es die frühesten Funde erst aus der Zeit Echnatons. Das muss also schon noch sehr wertvoll gewesen sein zur Zeit Eje's.

Einschränkend muss ich zu allem oben Gesagten immer ein "meines Erachtens" hinzufügen. Ich habe hier nämlich keine Literur zur Hand.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 23:36:28


40) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 semataui am 13.01.2004 um 12:21:36

Hi,
als GKG des Tut-anch-Amun war Anches-en-Amun sicher für Ay von Bedeutung. Auch eine Erhebung zur Gemahlin war für ihn möglicherweise aus Legitimationsgründen von Bedeutung (der Ring deutet darauf hin). Ich denke aber, dass der politische Einfluß beider gleich null war.

sema

> Antwort auf Beitrag vom: 13.01.2004 um 10:52:41


41) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 14.01.2004 um 09:25:27

Im Focus stand eine Rezension zu der deutschen Ausgabe von Reeves Buch. Mal abgesehen davon, daß seine Thesen sehr umstritten sind, wird auch darauf hingewiesen, daß die Übersetzung mehr oder weniger lausig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Museum in Berlin das Material des Rings falsch dokumentiert hat. Eher könnte ich mir denken, daß Fayence (engl. "glaced earthenware"?) einem Übersetzungsfehler (vielleicht mit Glasfluß verwechselt?)zum Opfer gefallen ist. Wer hätte einen solchen Ring wohl getragen, wenn das Material darauf schließen läßt, daß es zu einer "Massenware" gehört?

> Antwort auf Beitrag vom: 13.01.2004 um 10:52:41


42) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 14.01.2004 um 09:35:59

Hallo Ti,


Zitat:
daß die Übersetzung mehr oder weniger lausig ist


So isses. Schau mal hier rein1  

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 09:25:27


1: http://www.gitta-warnemuende.de/rez_reev.htm


43) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Udimu am 14.01.2004 um 09:43:30

Hi,


Zitat:
Zitat:daß die Übersetzung mehr oder weniger lausig ist


Ich bin überrascht, da die Übersetzung von einer  Ägyptologin stammt.

Die Qualität des Ringes sollte nicht überbewertet werden, da Ringe und andere kleine Objekte mit Königsnamen zu tausenenden produziert wurden und wohl eher Amulett - charakter hatten. Solche Objekte wurden von jedermann getragen.

Gruss
Udimu

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 09:35:59


44) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 14.01.2004 um 09:45:26

Das war auch für mich die logische Erklärung für das Vorhandensein des Rings. Im Nachhinein mag ihrer beider politische Bedeutung untergeordnet erscheinen, besonders die Anchesenamuns. Aber um ehrlich zu sein, was Eje angeht, bin ich mir da nicht so sicher. Wenn der Stammbaum, den ich bei Joyce Tyldesley ("Ägyptens Sonnenkönigin") gefunden habe, korrekt ist, ist Eje (Ay) ein Bruder Tejes. D.h., daß er wahrscheinlich in der Regierungszeit Thumosis' IV. geboren wurde. Es gibt Spekulationen darüber, daß er mölicherweise Erzieher und Schwiegervater des Thronfolgers Amenophis' III., also Echnatons, war. In Achet-Aton trug er den Titel "Gottesvater". In der Restaurationsphase bei Semenchkare und Tutanchamun wird er mitentscheidend am Geschehen beteiligt gewesen sein, schon allein aus dem Grund, daß Tutanchamun noch ein Kind war, als er gekrönt wurde. Alles in allem war er ein Mann, der Jahrzehnte im Zentrum der Macht gelebt hat. Neues Thema?

> Antwort auf Beitrag vom: 13.01.2004 um 12:21:36


45) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 14.01.2004 um 10:51:57


Zitat:
Zitat:daß die Übersetzung mehr oder weniger lausig ist  

So isses.


Oder sagen wir besser, man kann sich des Eindrucks nicht erwehren. Ich möchte nichts behaupten; ich kenne ja das Original nicht.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 09:35:59


46) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 14.01.2004 um 11:19:55


Zitat:
Die Qualität des Ringes sollte nicht überbewertet werden, da Ringe und andere kleine Objekte mit Königsnamen zu tausenenden produziert wurden und wohl eher Amulett - charakter hatten. Solche Objekte wurden von jedermann getragen.


Dazu eine vielleicht interessante Parallele:

Gestern abend hielt Frau Professor Erika Feucht einen Vortrag hier an der HU über ihre Grabungen in Theben-West. Dabei wurden auch Dias der Funde gezeigt. Im Grab des Malers Hori wurde u.a. ein blauer Fayencering mit dem Namen Ramses' II. gefunden. Soweit das zu erkennen war allerdings nicht von einer Kartusche umrahmt.

Gitta



> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 09:43:30


47) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 14.01.2004 um 13:12:36

Brigitte Jaros-Deckert ist Ägyptologin?!

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 09:43:30


48) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 naunakhte am 14.01.2004 um 13:19:23

ja Ti,

hier ein Auszug aus einer Internetseite:

Dr. Brigitte Jaros-Deckert
Studium der Philosophie, Theologie, Ägyptologie und Völkerkunde an den Universitäten in Linz, Graz und Wien. Mag theol. Universität Graz 1980. Dr. phil. Universität Wien 1982. 1980 Teilnahme an archäologischen Ausgrabungen im Asasif (Oberägypten). 1983-1985 wissenschaftliche Angestellte an der ägyptisch-orientalischen Sammlung des Kunsthistorischen Museums Wien. Seit 1981 verheiratet, Mutter dreier Kinder.

Literaturverzeichnis
    * Studien zur Sichem-Area (zusammen mit Karl Jaros), Orbis Biblicus et Orientalis 11a, Freiburg/ Schweiz - Göttingen 1977.
   * Samaria, Geschichte und Bedeutung einer israelitischen Stadt, Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades an der Theologischen Fakultät Graz, Linz 1978 (unveröffentlicht)
   * Das Grab des Jnj-jtj.f, Die Wandmalereien der XI. Dynastie, Deutsches Archäologisches Institut,  Archäologische Veröffentlichungen 12, Mainz 1984.
   * Statuen des Mittleren Reiches und der 18. Dynastie, Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum, Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch-Orientalische Sammlung,  Lieferung 1, Mainz 1987.
   * Statuen des Alten Reiches (zusammen mit Eva Rogge), Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum, Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch-Orientalische Sammlung, Lieferung 15, Mainz 1993.
   * B. S. J. Isserlin, Das Volk der Bibel, Von den Anfängen bis zum Babylonischen Exil (587/6-538 v. Chr.), aus dem Englischen übersetzt von Brigitte Jaroš-Deckert, Kulturgeschichte der antiken Welt 84, Mainz 2001.
   * N. Reeves, Echnaton, Ägyptens falscher Prophet, aus dem Englischen übersetzt von Brigitte Jaroš-Deckert, Kulturgeschichte der antiken Welt 91, Mainz 2002.

Vorarbeiten und Mitarbeit bei folgenden wissenschaftlichen Publikationen
    * Reiser-Haslauer, Elfriede, Die Kanopen I, Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum, Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch-Orienatlische Sammlung, Lieferung 2, Mainz 1989.
   * Reiser-Haslauer, Elfriede, Die Kanopen II, Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum, Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch-Orientalische Sammlung, Lieferung 3, Mainz 1989.
   * Rogge, Eva, Statuen des Neuen Reiches und der Dritten Zwischenzeit, Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum, Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch-Orientalische Sammlung, Lieferung 6, Mainz 1990.
   * Rogge, Eva, Statuen der Spätzeit (750 - ca. 300 v. Chr.), Corpus Antiquitatum Aegyptiacarum, Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch-Orientalische Sammlung, Lieferung 9, Mainz 1992.

Lexikonartikel
   * Pylon, Lexikon der Ägyptologie, begründet von Wolfgang Helck und Eberhard Otto, Herausgegeben von Wolfgang Helck und Wolfhart Westendorf, Band IV, Wiesbaden 1982, 1202-1205.
   * Steingefäße, ebd, Band V, Wiesbaden 1984, 1283-1287.


> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 13:12:36


49) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 14.01.2004 um 14:29:07

Liebe nauna,

danke, daß du dir so viel Mühe gemacht und mir so ein super Literaturverzeichnis zu Jaros-Deckert aufgeschrieben hast. Mein unqualifizierter Kommentar, drückte auch eher mein Erstaunen darüber aus, daß eine ausgebildete und hochqualifizierte Ägyptologin derart "reißerisch" schreibt.

Liebe Grüße Ti

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 13:19:23


50) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 naunakhte am 14.01.2004 um 14:49:14

liebe Ti,
ich habe nur die Kopierfunktion benutzt  

Und Zweck dieser Bücher ist nun mal ihr Verkauf. Und der Zweck bestimmt die Sprache. Dieses Buch soll das interessierte (Laien-)publikum ansprechen. Dies tut es.
Für Fachleute wäre es auch (leider) nie übersetzt worden. Die dürfen es im Original lesen. Obwohl Reeves wohl auch in England das Buch schon als populärwissentschaftlich rausgebracht hat.

Damit ist der Zweck des Buches erfüllt. Es wird gekauft und gelesen. In trockener Wissenschaftlermanier gschrieben hätte es nicht halb soviel Leser  

Gruß
nauna

PS: vielleicht sollte ich es auch endlich mal zuende lesen  

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 14:29:07


51) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 14.01.2004 um 15:37:49

Hallo Gitta,

habe einen Brief von Newberry an Carter gefunden. da ich nicht weiß, ob er bereits zum Allgemeingut gehört, habe ich ihn übersetzt:

Mein lieber Carter,

es wird Sie interessieren, daß ich gerade einen Finger-Ring bei Blan chards (?) entdeckt habe, auf dem die Kartusche von Anchesenamun neben dem Namen von König Ay abgebildet ist.

Das kann nur bedeuten, daß König Eje Anchesenamun, die Witwe Tutanchamuns, geheiratet hat. Der Ring ist aus blauer Fayence ("blue glaze") und wurde irgendwo im Ostdelta gefunden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit für Sie in das schimmernde Tal (ich denke, gemeint ist das Tal der Könige - Ti) zu gehen und sich das Grab von König Eje anzusehen? Wenn Sie wirklich dorthin gehen, gäbe es da einen sehr interessanten Punkt, der abgeklärt werden müßte:
An einer Wand der Sargkammer waren Figuren von König Eje und Königin Tij abgebildet. mit der folgenden Inschrift (...) Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, ob es eine Figur hinter Tij gibt? Und ist die Kartusche groß genug für die Namen Anchesenamuns?
Meine Aufzeichnungen zu diesem Grab von vor einigen Jahren helfen mir hier nicht weiter und es wäre sehr interessant, wenn das geklärt werden könnte. Wenn Sie Zeit haben, gehen sie doch hin, es würde nicht lange dauern. Hätte ich selbst die Zeit nach Luxor zu gehen, würde ich es selbst tun, aber ich werde hier vor Ende Mai nicht fertig. Wann werden Sie nach Kairo kommen?
Mit all unserer Liebe und den besten Wünschen für Sie

Stets der Ihre

Percy E. Newberry

Ich habe den Brief als Faksimile abgespeichert, weiß aber nicht, wie ich ihn als Anhang hier dazu basteln kann.  

Liebe Grüße Ti

> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 14:36:45


52) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 naunakhte am 14.01.2004 um 16:20:55

Hallo Ti,
wenn Du den Brief als Bild hier reinstellen willst dann kannst Du das unter Antworten; Anhang tun.
Gehe auf Durchsuchen, klicke dein abgespeichertes Bild an und der Brief hängt in dem Beitrag drin.

Habe sogar ich inzwischen gelernt wies geht  

Gruß
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 15:37:49


53) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 14.01.2004 um 18:02:23 - Anhang: Newberrys_Brief.jpg

Also, hier mein Versuch. Ich hoffe, es klappt! Das ganze wird zweiteilig.

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 16:20:55


54) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 14.01.2004 um 18:04:03 - Anhang: Newberrys_Brief2.jpg

Und hier der Tragödie zweiter Teil

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 18:02:23


55) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 14.01.2004 um 20:33:32

Hallo Ti,


Zitat:
habe einen Brief von Newberry an Carter gefunden. da ich nicht weiß, ob er bereits zum Allgemeingut gehörthabe einen Brief von Newberry an Carter gefunden.


Genau daran konnte ich mich erinnern: irgendein Brief von irgendjemandem. Blanchards dürfte der Antikenhändler sein.


Zitat:
Das kann nur bedeuten, daß König Eje Anchesenamun, die Witwe Tutanchamuns, geheiratet hat.


So einfach ist das  

Das schimmernde Tal dürfte das West Valley sein, wo sich das Eje-Grab befindet. Der Name ist gut gewählt.

Ich nehme einmal an, dass der liebe Carter an der Dekoration nichts von einer weiteren weiblichen Person gefunden hat. Ich habe nicht drauf geachtet. Vielleicht haben Iufaa oder Nauna von der fraglichen Wand noch Fotos. Im Album habe ich sie nicht gefunden.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 15:37:49


56) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 naunakhte am 14.01.2004 um 20:46:34

sorry Gitta,
ich habe nichts auf meinen Bildern gefunden.

nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 20:33:32


57) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 14.01.2004 um 20:53:50

Danke fürs Suchen, Nauna. Das Grab läuft zum Glück nicht weg. Beim nächsten Mal sehen wir genau nach, welche Wand da denn gemeint sein soll. Ob es mit dem Fotografieren wieder klappt, weiß nur Allah

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 20:46:34


58) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Nefer-Aton am 14.01.2004 um 23:01:07


Hi!
Vielleicht kann ich bei der Klärung des Vorhandensseins einer Abbildung oder zumindest Nennung von Anchesenamun im Grab des Eje im West-Valley ein wenig helfen.

Zufällig bin ich zur Zeit im Besitz eines Discovery-Videos, in dem dieser Fragen nachgegangen wird. Darin wird auch auf den Inhalt des Briefes von Newberry an Carter eingegangen und auf die Frage:

"Ist die Kartusche groß genug für den Namen Anchesenamun?"

Es ist eine Szene, die Eje bei der Jagd in den Sümpfen zeigt - als seine Frau und Königin von Ägypten sollte Anchesenamun bei ihm sein. Doch die Kartusche ist zu klein für den Namen Anchesenamun. Sie hat aber die richtige Größe für Tij`s Namen - also Eje`s 1. Frau. Auch eine beschädigte Figur stellt Tij dar - hinter ihr ist kein Platz für Anchesenamun oder ihre Kartusche. Die Hieroglyphen sagen ebenfalls, dass Tij die Königin von Ägypten sei! (Quelle: Originaltext Discovery-Video Das Geheimnis des Tutanchamuns aus der Reihe die gr. Herrscher Ägyptens)

Nirgends im Grab des Eje im West-Valley ist die Nennung des Namens Anchesenamun oder eine Abbildung von ihr vorhanden. Anzunehmen ist also lt. den Aussagen dieses Video, dass Anchensenamun zum Zeitpunkt der Dekorierung des Grabes nicht mehr Königin von Ägypten war, d.h. sie müßte also tot gewesen sein.

Anhand der Aufzeichnungen und Darstellungen des früheren, aufgegebenen Grabes von Eje in Armarna wird auch seine Stellung und alle Ehrentitel unter Echnaton genau erklärt und anhand von Hieroglyhen gezeigt.

Viele Grüsse
Nefer  


> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 20:53:50


59) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 naunakhte am 15.01.2004 um 07:58:54 - Anhang: 03-18-26.jpg

Pech  
von der Wand habe ich nur dieses Bild.
Nix von Königin zu sehen

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 23:01:07


60) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 15.01.2004 um 09:05:35

Habe zum Grab Eje's noch folgenden Literaturhinweis bei Erik Hornung "Tal der Könige" gefunden:

A. Piankoff
Les peintures dans la tombe du roi Ai
(sorry, ich bekomme das mit den zwei pünktchen über dem "i" nicht hin)
MDIK 16, 1958, S. 247-251 (vollständig photographisch)
Vielleicht hat jemand das Buch und kann mit den Fotos daraus
weiterhelfen. Hinfahren wäre natürlich auch klasse. Vielleicht finde ich ja eines Tages einen modernen Carnavon, der mich sponsort.


> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2004 um 07:58:54


61) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Nefer-Aton am 15.01.2004 um 23:54:38 - Anhang: 3 Anhänge


Hallo!

Nach meinem Video zeigt dieses Bild Pharao Eje bei der Jagd nach Sumpfvögeln. Die beiden unteren Bilder zeigen Ausschnitte, die sich ebenfalls an der hier erwähnten Wand befinden.
Der Teil der Wand, der sich rechts von Naunas obigen Bild weiter fortsetzt ist leider ziemlich zerstört wie man auf dem unteren Foto sieht.

Die Kartusche auf Bild Nr. 2 unten ist zu klein für den Namen Anchesenamun - sie ist aber groß genug für die Hieros von Königin Tij! - Die Figur soll auch Ejes 1. Frau zeigen!.

Grüsse
Nefer

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2004 um 07:58:54

||


62) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 16.01.2004 um 11:25:06 - Anhang: Ring_mit_den_Namen_Ejes_und_Anchesenamuns.jpg

Ein Ring, sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.               (Tolkien)

Liebe Grüße Ti

> Antwort auf Beitrag vom: 12.01.2004 um 23:36:28


63) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 naunakhte am 16.01.2004 um 20:03:33 - Anhang: Ai_Tf_XXI_u.jpg

Habe heute den Artikel angeschaut:
A. Piankoff
Les peintures dans la tombe du roi Ai
MDAIK 16, 1958, S. 247-251

hier das entsprechende Foto

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2004 um 09:05:35


64) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 naunakhte am 16.01.2004 um 20:06:52 - Anhang: Ai_Tf_XXI_o.jpg

Die Seite sieht in der Fortsetzung dann so aus:
man beachte, auch hier die zerstörte Kartusche der großen königlichen Gemahlin

> Antwort auf Beitrag vom: 16.01.2004 um 20:03:33


65) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Iufaa am 16.01.2004 um 20:07:59

Hi Nauna,

davon haben wir doch ein Bild im Album, allerdings geringfügig kleinerer Ausschnitt - oder?

Jagdszene aus Aye´s Grab1

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 16.01.2004 um 20:03:33


1: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=albumshow&idn=20031030101559&start=6


66) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 naunakhte am 16.01.2004 um 20:11:05

Ja Iufaa,
die Frage war aber nach der größe der Kartusche der königlichen Gemahlin.
Und die hast Du nicht im Album, aber hier auf den beiden Bildern sind die Kartuschen drauf.
Deshalb der größere Auschnitt.

okay

nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 16.01.2004 um 20:07:59


67) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 19.01.2004 um 19:09:08

Um noch mal auf den Ring zurückzukommen. Zufällig bin ich heute im Internet auf einer Seite über die Aussage gestolpert, daß der in Berlin ausgestellte Ring nicht (!) der Ring ist, den Newberry in seinem Brief beschreibt.

Heißt das, es gibt zwei?  

Liebe Grüße Ti

> Antwort auf Beitrag vom: 14.01.2004 um 20:33:32


68) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 naunakhte am 19.01.2004 um 19:11:15

Hallo Ti,

gibst du uns auch den Link auf die Seite wo das steht?

Danke
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 19.01.2004 um 19:09:08


69) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 20.01.2004 um 11:09:53

Ich weiß nicht wie ich den link hier reinstellen kann, so daß er direkt zu benutzen ist. Once again   Er heißt Anchesenamun~Isis of tears~explorer. Und gehört zu den links, die ich hier gefunden habe. Bin über "home" -> "links" -> "antike Persönlichkeiten" dahin gekommen.

Liebe Grüße Ti

> Antwort auf Beitrag vom: 19.01.2004 um 19:11:15


70) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 naunakhte am 20.01.2004 um 13:45:19

also für alle die nicht lange suchen wollen hier1 der Link. Man muß dann nur noch bis zum Ägyptischen Museum Berlin runterscrollen.

Gruß
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 20.01.2004 um 11:09:53


1: http://www.geocities.com/nephthysnefert/t/museums.html


71) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 20.01.2004 um 22:38:14

Schade, dass da nur die lapidare Feststellung steht. Dazu würde ich mir ein bißchen mehr Hintergrundinfo wünschen.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 20.01.2004 um 13:45:19


72) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Ti am 21.01.2004 um 10:49:41

Hallo Gitta,
mehr Hintergrundinformationen hätte ich mir auch gewünscht. Steht vielleicht etwas in den Briefen von Newberry und Carter? Ich weiß nicht, in wie weit die veröffentlicht sind. Vielleicht ist Newberry's Ring ja in Privatbesitz übergegangen?

Liebe Grüße Ti

> Antwort auf Beitrag vom: 20.01.2004 um 22:38:14


73) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
sandra am 12.05.2004 um 12:38:48

Hi!!
ich hab morgen prüfung in deutsch mündlich und da halt ich ein referat über tutanchamun. also: tutanchamun war 8,als er mit der 11 jährigen anchesenamun verheiratet wurde. mit 9 wurde er pharao.
tschüssi.

> Antwort auf Beitrag vom: 18.11.2001 um 18:24:57


74) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Iufaa am 12.05.2004 um 12:42:20

Dann würde ich vorsichtshalber dazusagen, dass das ein Vermutung ist, oder hast Du die Geburtsurkunden der beiden gesehen?

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 12.05.2004 um 12:38:48


75) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Sandra am 20.05.2004 um 12:30:28

Hallo manetho...wenn Du nicht an die Mordtheorie glaubst...wie denkst Du ist Tutanchamun gestorben...war es ein Jagdunfall?

Gruß Sandra

> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2002 um 14:41:15


76) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Iufaa am 20.05.2004 um 13:18:05

Zum Mordfall Tutankhamun und den angeblichen Belegen gibt es im Fotoalbum eine Bilderserie mit Kommentaren

Mordfall Tutankhamun - Penisbruch mit Tidesfolge?1

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 20.05.2004 um 12:30:28


1: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=albumthumb&idn=20030213125536


77) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Raeuberbraut am 20.05.2004 um 18:02:22

Hallo Sandra

Abgesehen von lufaas wirklich toller Fotoserie (nochmal ein großes "Danke" an dieser Stelle  ) gab es in diesem Forum schon eine ganze Menge Diskussionen, die sich bereits mit dem Thema "Tutanchamun's Tod" befasst haben:

Tut-anch-amun ermordet oder verstorben1

Litt Tutanchamun an Rückgratverkrümmung2

Neue Stimme zum Tod von Tutanchamun3

Ein langer und grausamer Tod4

Das war mal eine kleine Auswahl, wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du sicher noch viel mehr zu diesem Thema!

LG
Räuberli

> Antwort auf Beitrag vom: 20.05.2004 um 13:18:05


1: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=wuh&action=display&num=1044991823
2: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=wuh&action=display&num=1034070756
3: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=wuh&action=display&num=1057254831
4: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=wuh&action=display&num=1018175997


78) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
nefertari1985 am 01.06.2004 um 13:57:43

Ich kenne vielmehr den Namen Anchesenpaaton. Dies scheint zumindest der verbreitetere Name von Anchesenamun vor ihrer Namensänderung zu sein. Ist Anchesenpaton eine andere Schreibweise oder vielleicht sogar falsch?

> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2002 um 12:37:00


79) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Iufaa am 01.06.2004 um 14:13:29


Zitat:
Anchesenpaaton
ist richtig.

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 01.06.2004 um 13:57:43


80) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
 Udimu am 01.06.2004 um 14:15:29

Anchesenpaaton oder Anchesenpaton ist vollkommen egal.

Das 'pa'(p + Aleph) in Anchesenpaaton ist der neu-ägyptische 'bestimmte Artikel' 'der'.

Das Aleph ist sicherlich aber nicht als a gesprochen worden (nur  Ägyptologen tun das).

Im Koptischen wird das dann tatsächlich nur 'p'  gelesen.

Gruss
Udimu

> Antwort auf Beitrag vom: 01.06.2004 um 13:57:43


81) Re: Anchesenamun und Tutanchamun
Gitta am 01.06.2004 um 21:44:58


Zitat:
Das Aleph ist sicherlich aber nicht als a gesprochen worden (nur  Ägyptologen tun das).


Nicht alle. Carsten Peust meint, dieser "Laut" sei stumm. Peust soll auf dem Gebiet der Ausspracheregeln der Spezialist sein, habe ich gehört (aus berufenem Munde).

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 01.06.2004 um 14:15:29