Hallo, Da wir jetzt Dank neith's toller Hilfe die Kartuschen von der Sphinx-Stele haben, können wir fortfahren. Die Stele: (zitat von neith. nochmals danke ) auf der linken Seite waren 3 etwas kleinere und 2 größere Kartuschen, in denen folgender Text stand (von links nach rechts): in der 1. Kartusche: Nefertiti Nefer Neferu Aton (Die Schöne ist gekommen, schön ist die Schönheit des Aton in der 2. Kartusche: Akh En Iten (Nützlich für Aton) in der 3. Kartusche: Nefer Cheperu Re Wa En Re (Schön sind die Verwandlungen des Re, einziger des Re) in der 4. Kartusche (leider nicht mehr so ganz leserlich): Anch Ra Hor Akhti Haa Em Akhet (Es lebe Re - Horus der beiden Horizonte, jubelnd im Horizont) in der 5. Kartusche: Em Ren-Ef Em Schu Enti Em Iten (in seinem Namen als die Sonne welche ist Aton) Die zwei Kartuschen rechts neben der Sonne/Aton (auch etwas kleinere, die übereinander angebracht wurden) sind leider nicht mehr zu entziffern, diese Seite ist nicht mehr so gut erhalten. Den Inhalt der Kartuschen und die passende Übersetzung stammt aus dem Heft " Die Namen der Pharaonen" von Erika Schott, welches ich extra mitgenommen hatte, um die Hieroglyphen zu entziffern. Erika Schott nimmt dabei sogar Bezug auf diese Stele. Zur Übersicht nochmal die Informationen von semataui: die bekannten Kartuschen: (aus von Beckerath, Handbuch der Königsnamen) T1 (Thronname 1) und E2 (Eigenname 2) zeigen eine ältere Form, beschrieben in J.D.S. Pendlebury, The City of Akenaten Vol III, 2 Hier stehen also nebeneinander Anch-chepru-Rê meri Wah-en-Rê (Nofretete!) und Nefer-neferu-Iten meri Achenjati. Von Semenchkarê kein Wort! T2 und E4 sind ohne Kartusche, aus Petrie/Amarna (1894!!) Anch-chepru-Rê meri Nefer-chepru-Rê (T) und Semenchkarê djeser chepru (E). Nebeneinander? (Auf dieses Buch habe ich leider keinen Zugriff, kann das jemand kontrollieren?) T3 und E3 sollen eine spätere Version darstellen, Beschrieben in Lepsius: Denkmäler aus Ägypten und Äthiopien, Band III/99, erschienen 1849-1859!!!) T3: Anch-chepru-Rê, E3: Semenchkarê djeser chepru (auch diese Quelle ist mir nicht zugänglich ) E1 stammt aus Sethe/Helck: Urkunden der 18. Dyn (Urk.IV/2024) Leipzig 1907, Berlin 1955: Nefer-neferu-Iten meri Wah-en-Rê Nun zum Klären einiger Fragen und "Beweisführung" meiner lustigen "Roman-Theorie": 1) Zitat:
Zitat: Naja, wenn Nofretete schon vor Jahr 13 (bzw. in diesem Jahr) definitif auch als Anch-t-Chepru-Rê bezeichnet wird, Und genau dies ist eben nicht der Fall. Von DEFINITIV kann überhaupt keine Rede sein. |
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Doch. Siehe z.B. "Anch-t-chepru-Rê meri Nefer-chepru-Rê" aus Petire/Amarna. 2) Zitat:
Wie soll mit einer so unglaublichen Scharade ein Reich wie Ägypten udn seine Kolonien/okkupierte Gebiete regiert werden? |
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Nicht umsonst spricht man von politischer Unfähigkeit Echnatons. Hetithische Bündnisse sind aufgegangen, Feindschaften mit den Nachbarn haben sich verstärkt, politisch und militärisch WAR Ägypten zur Zeit Echnatons destabilisiert. 3) Zitat:
Welche Belege (oder selbst brauchbare Indizien) gibt es, die eine solche Scharade auch nur annähernd belegen? |
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a) Jahr 13 - Frühestes Datum der Mitregentschaft der Nofret-ete Voller Name: Nefer-Neferu-Aten Nofret-ete, Thronname: Anch-t-Chepru-Rê (in Kartusche geschrieben) In Kartuschen schreibt man bekanntlich Herrschernamen. Achanjati soll dennoch bis Jahr 17 an der Macht gewesen sein. Das kann ich nur damit erklären, dass die exekutive Macht nun Anch-t-Chepru-Rê (später: Anch-Chepru-Rê!) überlassen wurde, während Achanjati sich in den göttlichen Hintergrund seiner Macht zurückzog. b) der Name des eventuellen "männlichen" Herrschers nach Echnatons Regierungsperiode ist, vom weiblichen Zusatz abgesehen, IDENT mit dem Thronnamen Nofretetes, den sie ab Jahr 14 offiziell und einzig trug. c) Zitat:
Auf der Rückwand des Grabes des MeriRe II befindet sich ein Relief eines Herrscherpaares. Zum einen handelt es sich um die Grosse Gemahlin Merit-Aton (1. Tochter) und einen König Anch-Chepru-Rê. um Jahr 15/16 Dieser wird heute für Semench-ka-Rê gehalten, obwohl er den Thronnamen der Nofret-ete trägt. Vom Relief selbst kenne ich keine Abbildung. Etwas unlogisch, zumal Meritaton ein Jahr vorher Große Gemahlin des Echnaton gewesen sein soll! |
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- Es ist durchaus denkbar, dass in der revolutionären Amarna-Theologie Echantons Göttlichkeit, sein exklusives Privileg des Zuganges zu Aton, mit der emanzipierten Persönlichkeit Nofretetes in bestimmter Art und Weise, im theologischen Sinne, zusammengefloosen sind. Die zum Mann mutierte Anch[t]-Cheperu-Rê begeht einen, vom heutigen Blickpunkt ausgesehen skurilen Akt, sie "heiratet" symbloisch Merit-Aton, nach dem Tode ihres Mannes, was auch ihre Person als Herrscher zusätzlich vor dem Volke legitimiert. Du hast selber gesagt: Zitat:
Eine Große Königl. Gemahlin gab es IMMER an den Seiten des regierenden Pharaos |
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- Von den Informationen die wir nun zur Verfügung haben, inklusive den Kartuschen der Sphinx-Stele, die uns neith gepostet hat, sehe ich KEINEN EINZIGEN Beleg, der dei Vermutung, SemenchkaRê sei = Anch-Cheperu-Re legitimieren würde! Ich persönlich sehe, von der Skepsis neuartigen Theorien gegenüber abgesehen, KEINE Tatsache, die dieser Theorie widersprechen würde. Liebe Grüsse, Ptah
> Antwort auf Beitrag vom: 11.02.2003 um 17:18:09
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