Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=wuh&action=display&num=1042660579

Ägyptologie Forum >> Pharao & Hofstaat


1) Echnatons Kinder
 Nefer-Aton am 15.01.2003 um 20:56:18


Hallo!

Vor einiger Zeit kam bei einer privaten Diskussion die Frage nach Echnatons Kinder auf. So weit ich weiß, hatte er etwa 6 Mädchen, von denen Merit-Aton mit seinem Bruder Semenchkare verheiratet war und Anchesanchaton mit Tutanchaton. Wie aber hießen die anderen und was ist aus ihnen geworden - falls das bekannt ist?

Gab es auch noch Kinder von einer Nebenfrau, mit Ausnahme von Tutanchaton (Taduchipa - wenn sie denn die Mutter des Tut war?)

Vielleicht weiß jemand von euch mehr über das Schicksal der Kinder von Echnaton.

Grüsse
Nefer-Aton





2) Re: Echnatons Kinder
amasis am 15.01.2003 um 22:15:17

Hallo
Das ganze ist ziemlich undurchsichtig!!!
Es gibt da gewisse Theorien von Krauss, die in einem ganz guten Bericht in der Zeitschrift Kemet April 1998 erschienen sind.
Merit-Aton war wohl seine älteste Tochter, aber bevor sie Semenchkare heiratete, war sei laut C.Aldred und auch Krauss mit Echnatons selbst verheiratet
(nachdem Nofretete starb.
Die zweite Tochter war wohl Maket-Aton, die auch mit Echnaton verheiratet war und evtl. die Mutter von Tut war.
Ebenso die dritte, Anches-en-pa-aton, die dann Tut heiratete.
Weitere Namen kenne ich nicht.

Eine der Nebenfrauen war Kija, eine Quelle besagt sie gebahr ihm neun Töchter eine andere, sie könne ihm nur höchstens eine Tochter geboren haben.

Dann gibt es da aber auch noch diese Ungewißheit über die Abstammung Semenchkare selbst auch in Bezug zu Tut.

Dies ist alles sehr verworren, aber ich empfehle dir diese o.g. Ausgabe der Kemet, welche doch echt interessant ist.
Ansonsten wirst du hier bestimmt bald viele andere Beiträge hierzu erhalten.

Aber ich lese nochmal nach.

Gruß Amasis




> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 20:56:18


3) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 15.01.2003 um 22:50:53 - Anhang: genea1.jpg

Ich habe hier mal zwei Genealogien rausgesucht. Es gibt allerdings sicherlich noch einige mehr - eben soviele, wie es Theorien zu Amarna gibt.

Nach Joyce Tyldesley (aus ihrer Biografie der Nofretete)

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 22:15:17


4) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 15.01.2003 um 22:52:17 - Anhang: genea2.jpg

Nach Marc Gabolde aus seinem Artikel im Ausstellungskatalog "Das Geheimnis des goldenen Sarges"

Bei mir erscheint die Vorschau irgendwie nicht. Aber unter Vollbild ist jetz alles gut zu lesen  

Habe wohl ein bißchen viel rumgemurkst

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 22:50:53


5) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 15.01.2003 um 22:54:22

Ich hoffe, per Vollbild kann man es so einigermaßen lesen  

@Amasis
Herzlich willkommen - habe gerade erst mitgekriegt, dass meine HP Dich hierher gelockt hat  

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 22:52:17


6) Re: Echnatons Kinder
amasis am 15.01.2003 um 23:02:29

Hallo Gitta

Danke,
übrigens sehr informativ, deine HP.

Wie aktuell ist die Genealogie ?

Gibt es noch ein paar Dienstagsvorträge?
Auch wenn das nicht zum Thema paßt.

Gruß
Amasis


> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 22:54:22


7) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 15.01.2003 um 23:24:10

Dienstagsvorträge findest Du bei mit unter "Termine". Ich will nicht schon wieder einen Link auf meine HP hier reinsetzen. War in letzter Zeit sowieso schon ein bißchen viel Eigenwerbung.

Oder meinst Du die Berichte über die Vorträge? Die waren nicht mehr zu schaffen. Ich habe festgestellt, dass es ungeheuer anstrengend ist, Vorträge mitzuschreiben und dann in Schriftform umzusetzen. Ich glaube, da habe ich seit Monaten - oder Jahren - nichts mehr getan. Da knüpf ich wohl erst wieder an, wenn ich Rentnerin bin - obwohl - Rentner haben ja bekanntlich auch nie Zeit.

Aktualität:

Tyldesleys Buch ist von 1998. Ich weiß aber nicht, wie alt die Theorie ist, die dahintersteckt.

Gabolde ist ziemlich aktuell. Die Ausstellung in München war 2001. Ich weiß aber nicht, wie alt Gaboldes Theorie ist. Er hält übrigens Zananza, den hethitischen Königssohn, für Semenchkare  

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 23:02:29


8) Re: Echnatons Kinder
 manetho am 15.01.2003 um 23:31:41


Zitat:
Er hält übrigens Zananza, den hethitischen Königssohn, für Semenchkare


So nach dem Motto: ...und manchmal kommen sie wieder!

Nein - im Ernst:
Ich denke, es ist einigermassen gesichert, dass Zananza sein Ziel nicht lebend erreichte - nur, wer ihn davon abhielt, ist nicht klar.
Belegen nicht selbst hethitische Quellen und Reaktionen das Ende von Zananza?

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 23:24:10


9) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 15.01.2003 um 23:41:07

Ja, die sogenannten Pestgebete von Mursili I (Sohn Suppiluliumas'), die Gabolde auch als Belege heranzieht und mit den Amarna-Briefe vergleicht. Da die Schriftstücke aber alle relativ unvollständig sind, kann man ziemlich viel ruminterpretieren.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 23:31:41


10) Re: Echnatons Kinder
 manetho am 15.01.2003 um 23:51:19

Also nix weiter als eine weitere Theorie, durch nichts belegbar. Allerdings für mich doch recht wenig Wahrscheinlichkeit.
Besonders die hethitischen Reaktionen in der Militärpolitik sprechen allerdings entschieden dagegen. Welchen Grund sollte ein Vorgehen gegen Ägypten haben? Eigentlich doch nur so etwas wie Rache, und die nicht wegen einer Eheschließung. Wäre diese nicht auch von hethitischer Seite gewollt gewesen, hätte man sich die vorher stattgefundenen diplomat. Missionen sparen können.
Außerdem wäre, wenn schon nicht auf äg. Seite, zumindest auf hethitischer Seite die Hochzeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in vielfacher Form überliefert, war sie in gewissem Sinne doch fast so etwas wie ein (unblutiger) Sieg über den Erzfeind.

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 23:41:07


11) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 16.01.2003 um 00:06:16

Nach Gabolde ist die Ehe nicht von langer Dauer und vor allen Dingen nicht rühmlich gewesen. Er bestreitet gar nicht, dass Zananza von den Ägyptern ermordet worden ist. Aber er geht davon aus, das dies nicht auf der Reise (landläufige Meinung), sondern erst in Ägypten geschehen ist. Dann passen natürlich auch die wutschnaubenden Hethiter wieder ins Bild.

Es sieht auch so aus, als wäre die Übersetzung der einschlägigen Passage des Pestgebets Dreh- und Angelpunkt:

Aus Gaboldes Artikel:

... wie mein Vater ihnen seinen Sohn gab, wie sie ihn dorthin mitnahmen und ihn ermordeten

Aus "Damals 2000/2" (von Michael P. Streck)

... Als mein Vater ihnen einen seiner Söhne gab, tötete man ihn, während man ihn dorthin [nach Ägypten] geleitete

Das ist schon ein ganz erheblicher Unterschied. Aber - wie ist es nun richtig?

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 23:51:19


12) Re: Echnatons Kinder
 manetho am 16.01.2003 um 08:01:14

Das liesse sich nur noch einigermaßen klären, wenn man die Überreste des gemetzelten Konvois findet, aber da sieht es schlecht aus (man findet ja nicht mal die Armee von Kambyses).
Aber selbst Gaboldes Übersetzungsvariante belegt nicht eine vollzogene Ehe. Von der Logik her wäre aber ein Tod vor Eintreffen am äg. Hof naheliegender, Zananza hat sich nunmal nicht einfach auf's Fahrrad geschwungen - es dürfte sich um einen recht großen Tross einschl. militärischer Bedeckung gehandelt haben und selbst bei einem Hinterhalt dürfte es recht blutig auf beiden Seiten zugegangen sein. Aber offensichtlich haben die Ägypter recht gründliche Arbeit geleistet (bzw. die Wüste danach). Vielleicht aber - wäre eine weitere Möglichkeit, allerdings auch nur Spekulation - gab es gar keinen äg. Überfall und der Tross ist zu Grunde gegangen wie später Kamb. Armee. Für hethitische Propaganda reicht es allemal.
Darüber lassen allerdings höchstens Vermutungen anstellen, bestenfalls Romane schreiben.

> Antwort auf Beitrag vom: 16.01.2003 um 00:06:16


13) Re: Echnatons Kinder
 semataui am 16.01.2003 um 16:05:23

Hi,
da ist dem Herrscherpaar Echnaton/Nofretete aber nicht viel eingefallen

Nefer-neferu-Aton "die Jüngere" ist logisch, da Nofretete ja auch Nefer-neferu-Aton hieß.

Die Namen Meritaton und Anchesenpaaton aber gleich zweimal für Töchter von verschiedenen Frauen zu vergeben, scheint mir aber an den Haaren herbeigezogen.
Damit es richtig logisch wird, bekommt dann Meritaton als Große königliche Gemahlin auch noch mal den (Thron)Namen Nefer-neferu-Aton. Und Semenchkarê nennt sich dann auch Nefer-neferu-Aton.
Merkt ihr was?
Mit den wenigen Belegen wird hier wild spekuliert, die beiden Frühchen aus KV 62 (5 und 8 Monate alt und totgeboren) werden einfach zu Kindern von Tut und Anchesenpaaton, obwohl durch nichts bewiesen.

Die anscheinend einzigen aussagekräftigen Belege zur Genealogie sind die Reliefs aus den Gräbern des Huy und des Merirê II in Amarna, deren Abbildungen ich bis heute noch nicht gesehen habe (hat die einer?) und das Relief aus TT 139 (Pairi). Auch davon hab ich außer einer Beschreibung noch nichts gefunden.

@Gitta: Du kennst ja meine Meinung zu Semenchkarê- und die verfestigt sich immer mehr.

Gruss
semataui




> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 22:50:53


14) Re: Echnatons Kinder
 Nefer-Aton am 16.01.2003 um 21:02:22


Hallo Gitta!

Vielen Dank für Deine Genealogien. Von der Theorie, dass Tutanchaton ein Sohn von Echnaton und Kija/Taduchipa war, habe ich schon von mehr. Seiten gehört.
Es könnte sich aber auch bei den beiden Töchtern Meritaton-ta-scherit und Anchesen-pa-Aton-ta-scherit -(ta-scherit/die Jüngere) um die Abkömmlinge eines Inzucht-Verhältnisses zu seinen beiden Töchtern Merit-Aton und Anchesen-pa-Aton handeln.
Interessanterweise stellte die Autorin Pauline Gedge diese Version der Familiengeschichte in ihrem Roman "Pharao" auch in den Raum.
Auch einige private Mails, die ich auf meine Anfrage erhalten hatte, deuten dies an.

Über das Schicksal von Anchesen-pa-Aton (die Frau von Tutanchaton) wissen wir einiges, von Merit-Aton auch, aber wie ist es mit den anderen Töchtern? Ist bekannt, wie sie gestorben sind oder wie alt sie geworden sind?

War im übrigen mal kurz auf deiner HP. Sehr interessant. Werde mich in den nächsten Tag mal einlesen!

P. G. hält Semenchkare in ihrem obigen Roman für einen späten Abkömmling von Amenophis III. und Teje. Kommt das zeitlich irgendwie hin. Habe da so meine Bedenken.

Gruß

Nefer-Aton

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 22:50:53


15) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 16.01.2003 um 21:25:57


Zitat:
@Gitta: Du kennst ja meine Meinung zu Semenchkarê- und die verfestigt sich immer mehr.


Klar - und Du befindest Dich da ja in guter Gesellschaft, z.B. mit Nicholas Reeves - und mit Lutz (Du erinnerst Dich?).

Ich kann zu all den Theorien nur rumrätseln. Jeder versucht, seine eigene plausibel zu erklären und der nächste nimmt sie wieder auseinander. Aber so ist das wohl, wenn es zwar haufenweise Belege gibt, aber eben nicht den eindeutigen Beweis. Aber das ist manchmal ja auch das Salz in der ägyptischen Suppe.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 16.01.2003 um 16:05:23


16) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 16.01.2003 um 21:54:04

Hallo Nefer-Aton,


Zitat:
Über das Schicksal von Anchesen-pa-Aton (die Frau von Tutanchaton) wissen wir einiges, von Merit-Aton auch, aber wie ist es mit den anderen Töchtern? Ist bekannt, wie sie gestorben sind oder wie alt sie geworden sind?


Maket-Aton

Sie erscheint erstmals auf einer Grenzstele aus dem 6. Regierungsjahr Echnatons in Achetaton, ist wahrscheinlich in 5. Regierungsjahr geboren worden und starb mit 9 oder 10 Jahren ungefähr im 14. Regierungsjahr Echnatons aus unbekannten Gründen. In einem der Amarna-Gräber gibt es eine Darstellung: Maketaton als Statue und davor ihre trauernden Eltern und ein Mädchen - vielleicht Nefer-neferu-Aton, die Kleine.

Nefer-neferu-Aton-ta-scherit, Nefer-neferu-Ra und Setep-en-Ra

Zwischen dem 7. und 10 Regierungsjahr kommt Nefer-neferu-Aton zur Welt, die zumindest wohl ihre ältere Schwester überlebt hat (s.o.). Mehr ist nicht bekannt.

Zwischen dem 10. und 12. Regierungsjahr werden Nefer-neferu-Ra und Setep-en-Ra geboren. Viel mehr ist nicht bekannt. Eine andere Trauerdarstellung in Amrana (Nofretete und Echnaton beweinen ein Kind), die allerdings nicht sehr gut erhalten ist, könnte den Tod eines der beiden Mädchen zeigen. Auffällig ist, dass die beiden letzten Töchter keinen Aton-, sondern einen Re-Namen tragen.

----------------------

So, nun glaube bitte keiner, dass ich das alles wußte. Ich habe es dem hervorragenden Artikel von Thomas Kühn in der KEMET, Heft 1, 2002, entnommen. Amarna-Interessierte sollten sich diese Ausgabe unbedingt besorgen.


Zitat:
P. G. hält Semenchkare in ihrem obigen Roman für einen späten Abkömmling von Amenophis III. und Teje. Kommt das zeitlich irgendwie hin. Habe da so meine Bedenken.


Das ist eine weitere der vielen Theorien. Ich weiß aber im Moment leider auch nicht, von wem sie stammt. Wegen der zeitlichen Einordnung: vielleicht finde ich dazu noch was in meinem Bücher- und Zeitschriften-Drunter-und-Drüber.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 16.01.2003 um 21:02:22


17) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 16.01.2003 um 22:19:53 - Anhang: toechter.jpg

Hier noch ein kleines Schmankerl zum Töchter-Thema (Adel Kamel, Herausgeber von KEMET, möge mir den Diebstahl verzeihen)

> Antwort auf Beitrag vom: 16.01.2003 um 21:54:04


18) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 17.01.2003 um 00:17:27

Hallo Manetho,


Zitat:
Darüber lassen allerdings höchstens Vermutungen anstellen, bestenfalls Romane schreiben.


Vermutungen - davon gibts einige bei Gabolde. Aber er versucht auch, sie ordentlich zu belegen. Beispiel: nach seiner These ist Merit-Aton die Dachamunzu und der verstorbene Gatte Echnaton. Vor dem Hintergrund und unter dem Einfluß von kriegerischen Auseinandersetzungen mit den Hethitern (ein - gescheiterter - ägyptischer Vorstoß soll Kadesch zum Ziel gehabt haben) kurz vor dem Tod Echnatons, die nach seinem Tod noch eskalierten, soll Merit-Aton den berühmten Brief an Suppiluliuma geschrieben haben. Die Erwähnung des Namens Nipchururija, der allgemein gleichgesetzt wird mit Tut's Thronnamen Nebcheperure, ist für Gabolde Beweis, dass es sich um Echnaton handeln muss, weil dieser bereits in einem anderen Schriftstück (EA 9) mit demselben Namen bezeichnet würde.

Das ist glaub ich jetzt alles ziemlich verworren, weil nur schwer in Kurzform wiederzugeben. Gaboldes Artikel trägt die Überschrift "Das Ende der Amarnazeit" und beschäftigt sich dem entsprechend mit allen Geschehnissen in dieser Zeit, die irgendwie alle miteinander in Zusammenhang stehen. Wer es aber genau wissen möchte, der sollte sich "Das Geheimnis des goldenen Sarges" zulegen. Kurz nach der Ausstellung in München kostete das Werk noch 19 Euro. Vielleicht ist es ja inzwischen billiger geworden. Lohnen tut es sich allemal. Als weitere Autoren treten auf: Schlögl, Wildung, Grimm, Germer, Schoske.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 16.01.2003 um 08:01:14


19) Re: Echnatons Kinder
Verena-Aton am 28.01.2003 um 15:03:07

Hallo,
Ich habe gehört, besser gesagt gelesen, dass Echnaton Keine Nebenfrau hatte und dass er 6 Töchter gehabt haben soll.
Die erste, Merit-Aton heiratete Semenchkare die zeite verstarb schon in Kindesjahre,oder im Heiratsalter ( weiß man nicht genau)die dritte, Anches-enpa-Aton heiratete erst ihren Vater und dann Tut.Die anderen drei, (deren Namen weiß ich auch nicht) lebten im Luxus.
Einerseits sagt man (das deutet aber darauf hin dass Echnaton mindesrens eine Nebenfrau hatte)dass die dritte Tochter ihen Halbbruder Tut heiratete,
andererseits soll Tut ein Sohn von einem reichen Mann aus Theben stammen.Was glaubt ir?

Verena-Atom

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 22:15:17


20) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 28.01.2003 um 23:40:09

Hallo Verena-Aton,

würdest Du uns auch verraten, wo Du das gehört hast?

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 28.01.2003 um 15:03:07


21) Echnatons Kinder
Mai am 10.06.2003 um 19:06:02


Halli Hallo!

Ich weiß zufällig, dass Nofretete 6 Kinder hat.
1. Tochter Meritaton
2. Tochter Maketaton
3. Tochter Anchesenpaaton (Anchesenamun)
4. Tochter Neferneferuaton Tascheritz
5. Tochter Neferneferure
6. Tochter Setepenre  

1337 v.Chr heiratet Semenchkare Meritaton und
1333 v.Chr heiratet Tutanchaaton Anchesenamun den Rest der königliche Familien weiß ich nicht.

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 20:56:18


22) Echnatons Kinder
Christina K. am 03.07.2003 um 14:10:41

Das Problem ist, dass man überall etwas anderes findet.


> Antwort auf Beitrag vom: 10.06.2003 um 19:06:02


23) Echnatons Kinder
Christina K. am 03.07.2003 um 15:19:27

Quatsch. Tutanchamuns Grab ist natürlich KV 62. Sorry...

> Antwort auf Beitrag vom: 03.07.2003 um 14:10:41


24) Echnatons Kinder
 semataui am 03.07.2003 um 17:18:54

Hi Nefermenu,
erst mal herzlich willkommen im Forum!
Damit Du weiter lustig mitspekulieren kannst ein paar Anregungen:

Zitat:
Kija. Diese ist im Kindbett gestorben. Das Kind dabei war ein Prinz. Das Bild, das dies belegt befindet sich sowei ich weiß in einem Grab in Armarna. Kija liegt dort auf dem Bett und ein Kind wird mit Palmenwedeln weggebracht, was ja auf ein Königskind schließt.

Ich denke, Du spielst auf Raum Gamma/Wand A des Königsgrabes von Amarna an. Dort ist eine Amme zu sehen, die einen Prinzen säugt. Direkt daneben befindet sich eine Kartusche: ...geboren von...Nefer-neferu-A...-Nofretete, sie lebe für immer und ewig (aus Kemet 1/2002). Wer war dieser Prinz? Er wurde immer für Tut gehalten, der Name ist verloren, aber er war sicher ein Sohn der Nofretete!
Kija wird in keinem Amarnagrab genannt!

Zitat:
Es spricht viel dafür, dass Semenkare der Bruder von tut, war, da die Ähnlichkeit stark ist und beide dieselbe Blutgruppe haben.

Meines Wissens ist Semenchkarê´s Mumie nicht identifiziert.
Zitat:
Anchesenamun (Anchenpaaton) war mit ihrem Vater verheiratet und hatte so weit ich weiß, auch eine Tochter von ihm.

Sie ist zwischen dem 6. und 9. Jahr des Echnaton geboren und war etwa 8 bis 11 Jahre alt, als Echnaton starb. Die in Hermopolis aufgefundenen Reliefblöcke der Merit-Aton plus Tochter Merit-Aton-ta-scherit und Anches-en-pa-Aton plus Anches-en-pa-Aton ta-scherit sind usurpierte Darstellungen der Kija und ihrer Tochter (Kemet1/2002)

Zitat:
Tutanchamun + Anchesenamun: Zwei Töchter, die jedoch fehlgeburten waren

Auch das ist med. und wiss. nicht belegt, teilweise auch unlogisch.

Zitat:
Es gibt auch die Theorie, dass tut gar nicht der Sohn von Echnaton, sonder von Amenhotep III ist, also Echnatons Bruder. Durch eine einfache Rechung lässt sich das jedoch widerlegen. Der war zum Zeitpunkt von tuts Geburt bereits tot.

Stimmt!

Es gibt wohl kaum einen Zeitraum im Alten Ägypten, über den so herrlich spekuliert werden kann

Gruss
semataui


> Antwort auf Beitrag vom: 03.07.2003 um 14:10:41


25) Echnatons Kinder
Christina K. am 04.07.2003 um 13:55:49

Nun ja, die Frau in dem Kindbett muss eine Frau von Echnaton gewesen sein und Nofretete hat mit ihm zusammen sie Frau geklagt, die nicht Meritaton war, weil diese Szene in Raum Alpha ist.
Also muss es doch Kija sein?

Das meiste ist eh verschachtelt, da man vor allem nie weiß, was selbst in Fachliteratur stimmt.

Ein Beispiel: In manchen Texten steht tatsächlich das Anchesenamun eine Tochter mit ihrem Vater hatte, in anderen wird die nie erwähnt.
Aber deine Erklärung mit dem Alter ist logisch.
Das macht mich dann irgendwie wütend, wenn selbst Fachliteratur, der man glauben will, falsch ist...

Gruss, Nefermenu

> Antwort auf Beitrag vom: 03.07.2003 um 17:18:54


26) Echnatons Kinder
Tutenchamun am 06.08.2003 um 20:55:05

Hi!
So viel ich weiss, hatte Nefretet mit Echnaton 6 Mädchen. Anscheindend soll er aber auch der Vater von Tutenchamun sein (Kind von Teje seiner Mutter)

Die 6 Töchtern:
1.Meritaton: Sie sollte eigentlich Semenchkares heiraten, dieser stribt jedoch.
2.Maketaton: Starb im Alter von 6 Jahren
3.Anchesenpaaton: Sollte Tutenchamun heiraten und mit ihm über Ägypten herschen
4.Nefernafaton
5.Neferneferure
6.Setpenre

Die Töchter flohen nach Theben während den Aufständen in Ägypten, welche durch den Aton-Kult ausgelöst wurde.

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 20:56:18


27) Re: Echnatons Kinder
meri-wenenut am 08.09.2003 um 11:57:46 - Anhang: Altar-Echnaton1.jpg

Hallo ihr!

Also im Allgemeinen findet man in den Meisten Quellen, dass alle sechs Kinder von Echnaton mit Nofretete gezeugt wurden. Dazu muss ich mal kurz auf Gittas Genealogie, nach der Anchesenpaaton nicht die Tochter Nofretetes ist, sondern von Kija geboren wird. Dies halte ich für falsch, da auf Inschriften, wie z.B. auch dem Berühmten Altar von Echn., Nofr. und drei Kindern, Anchesenpaaton als "geliebte, leibliche Königstochter, geboren von der Großen Königlichen Gemahlin, Nefernefruaton Neferet-iti" angegeben ist. (Vergleichet selbst unten!) Daher scheidet Kija wohl aus.

Der Nächste Punkt ist, dass Echnaton sowohl meritaton als auch Anchesenpaaton zu seinen Gemahlinnen machte, dies laut P.A. Clayton allerdings, um ihren Status zu heben, um einem Ehemann nach Echnatons Tod die Thronbesteigung zu erleichtern.

Unsere Anchesenpaaton hatte diesbezüglich eh ein hartes Schicksal, schließlich war sie dreifache Witwe. Echnaton, danach Tutanchaton und nach dessen Tod auch noch Eje, den sie auch noch heiratete, aber wahrscheinlich nicht allzulange überlebte.


Zitat:
Ich habe gehört, besser gesagt gelesen, dass Echnaton Keine Nebenfrau hatte [...]

Das Echnaton eine Nebenfrau namens Kia hat ist so sicher, wie Nofretete, ihre Person ist laut pernefer.de bis zum 12. Regierungsjahr Echnatons belegt, und da die sechs Töchter alle mit kurz gesagt -geboren von Nofretete- betitelt sind und Semenchkare vor Tut an die Macht kam, ist es wahrscheinlich, dass Tut nur der Sohn einer Nebenfrau ist, der zur Legitimierung eine Prinzessin aus der direkten Linie heiraten muss, und Semenchkare wohl doch eine engere Familiäre Bindung zu Echnaton hatte (z. B. Bruder), oder der ältere Bruder Tuts gewesen sein muss, da er vor Tut herangezogen wurde. Doch auch er musste der Legitimierung wegen heiraten.  

LIEBE GRÜßE! MERI!





> Antwort auf Beitrag vom: 06.08.2003 um 20:55:05


28) Re: Echnatons Kinder
 manetho am 08.09.2003 um 12:36:24


Zitat:
und Semenchkare vor Tut an die Macht kam


ist denn das so sicher?

> Antwort auf Beitrag vom: 08.09.2003 um 11:57:46


29) Re: Echnatons Kinder
meri-wenenut am 09.09.2003 um 14:04:29

Es ist ziemlich sicher, dass Smenchkare vor Tut an die Macht kam, da er bereits zu Lebzeiten Echnatons Mitregent war und sicher nicht nach Tut regiert hat, auf den bekannterweise Eje folgte, wie schon in Tuts Grab zu sehen ist. Die Reihenfolge ist also gar nicht anders Möglich. Schon die Tatsache, dass Smenchkare die älteste Tochter Echn.s heiratete, Tutanchamun die dritte (Maket war bereits tot), die also damals nur die zweithöchste Prinzessin war, lässt darauf schließen, dass Smenchkare vor Tut geheiratet hat, und das sicher nicht eben so aus einer Laune heraus, sondern vielmehr, um seinen Herrschaftsanspruch zu festigen!

Peter A. Clayton beschreibt das in seinem Buch: Die Pharaonen - Herrscher und Dynastien im A. Ä. sehr gut. Ein Nachschlagewerk, in dem alle bekannten Pharaonen aufgelistet sind, und das chronologisch. - Auch hier steht Smenchkare vor Tut!

Noch zu Nefer-Aton: Es gibt sehr gute Beschreibungen, Darstellungen und Hieroglyphen der gesamten königsfamilie unter www.meritneith.de ! Auch auf Kija wird ganz gut eingegangen!                  

Liebe Grüße, meri!

> Antwort auf Beitrag vom: 08.09.2003 um 12:36:24


30) Re: Echnatons Kinder
 semataui am 09.09.2003 um 14:49:37

Hi meri-wenenut,

Du gehst davon aus, dass ein König Semenchkare tatsächlich regiert hat. Nur: das ist nicht bewiesen.

Was haben wir von Semenchkare überhaupt?
1. ein stark beschädigtes Relief im Grab des Merire in Amarna
2. einen Siegelabdruck, auf dem er Anch-Chepru-Rê heißt

Sonst nix!

Unbewiesen wird ihm immer der Name "Nefer-neferu-Aton" zugeschrieben. (Truhe in Tut´s Grab, Zeichnung im Grab des Pairi usw.) Dieser Name ist aber der Beiname der Nofretete!
Selbst beim "Spaziergang im Garten", der keine Kartuschen zeigt, kommt er sofort in Frage: das muß Semenchkare sein.  

Ist etwas dünn, nicht wahr?

Nicht umsonst sind sich die Ägyptologen so uneinig bei der Datierung zum Ende der Echnaton-Zeit.

Aus diesem Grund fragt Manetho nicht zu Unrecht: ist denn das so sicher?

Gruß
semataui





> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 14:04:29


31) Re: Echnatons Kinder
 Ptah am 09.09.2003 um 15:22:46

Ganz meine Meinung. Nicht umsonst ist der Name Semenchkare in diversen Chronologien gar nicht zu finden.  

Ptah

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 14:49:37


32) Re: Echnatons Kinder
 Iufaa am 09.09.2003 um 15:39:44

Jo Sema,

da ist einiges ungeklärt, einschließlich einer möglichen Geschlechtsumwandlung - siehe dazu von Beckenrath "Chronologie des pharaonischen Ägyptens", S. 112 u. 113. Offensichtlich läßt sich die weibl. Form Anchet-chepru-Re ebenso belegen, wie die männl. Form (Anch-chepru-Re)

und
wo ist der Totentempel dieses Anch-chepru-Re, der im Graffito des Pe-wah im Grabe des Pa-iri (TT 139) erwähnt wurde.
Dieser Anch-chepru-Re ist offensichtlich schon vor Tut wieder nach Theben zurückgekehrt - eigentlich kaum glaublich, daß das Nofretete gewesen sein könnte, denn lt. Loeben belegen ja Ushebtj-Bruchstücke aus Amarna, daß sie (dort?) gestorben und begraben wurde.

Und jetzt mache ich wieder einen Bogen um die A-Periode.


Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 14:49:37


33) Re: Echnatons Kinder
 semataui am 09.09.2003 um 16:32:49

Hi Iufaa,

Zitat:
Und jetzt mache ich wieder einen Bogen um die A-Periode.

Da werfe ich Dir noch nen Stein nach   :

Zitat:
Anch-chepru-Re, der im Graffito des Pe-wah im Grabe des Pa-iri (TT 139) erwähnt wurde.
Der soll aus dem 3. Jahr des Anch-chepru-Rê datieren.
Darin sehe ich keinen Widerspruch: das 3. Jahr könnte das 17. des Echnaton sein, oder? (N. verschwand im 14. Jahr).
Von einer thebanischen Co-Regentschaft gehe ich nicht aus.

sema,
Reeves-gläubig





> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 15:39:44


34) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 09.09.2003 um 16:39:15


Zitat:
denn lt. Loeben belegen ja Ushebtj-Bruchstücke aus Amarna, daß sie (dort?) gestorben und begraben wurde.


Da hat doch neulich irgendwo jemand behauptet (ich weiß nicht mehr wer und wo), es sei fraglich, dass die beiden Teile wirklich zusammen gehören o.ä. und dass Loebens Rekonstruktion (Ergänzung des mittleren Teiles) auf wackligen Füßen stünde.

Ausserdem: ein Uschebti macht noch keine(n) Tote(n). Ich glaube, Uschebtis wurden nicht nur aus Anlaß von Begräbnissen angefertigt. Muß ich aber zu Hause nochmal genau nachlesen.

BTW: ich bin kein Verfechter der Theorie Semenchkare = Nofretete

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 15:39:44


35) Re: Echnatons Kinder
 Iufaa am 09.09.2003 um 16:43:04

Hi Sema.


Zitat:
Da werfe ich Dir noch nen Stein nach
einen Talatat bitte schön, sowas hab ich noch nicht.

Nein, zeitlich habe ich da auch nicht mehr Bauchweh als bei allen anderen Zeitangaben der ägyptischen Geschichte.
Die Frage ist eher, wo ist der TT? Und während einer Coregentschaft sozusagen bereits Bau eines TT in Theben? Sowas bleibt doch auch nicht verborgen.

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 16:32:49


36) Re: Echnatons Kinder
 Iufaa am 09.09.2003 um 16:46:43

Oder besser gleich Loeben fragen, der hat das Teil mal in einer Nofretete-Sendung vorgeführt, vielleicht belegt der Text die Zusammengehörigkeit der 3 Bruchstücke.

BTW: und ich bin Verweigerer jeglicher Hypothesen in diesem Zusammenhang

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 16:39:15


37) Re: Echnatons Kinder
 semataui am 09.09.2003 um 16:47:34

Hi Iufaa,

wenn ich mich recht erinnere wurde der TT von Echnaton begonnen, eingestellt und dann von Eje/Haremhab ursupiert, liegt neben Medinet Habu, der deshalb am "hinteren Ende" was krumm geraten ist (muß nochmal nachlesen).

Und Tut hat auch keinen, oder?
Ergänzung: Haremhab übernahm den Tempel des Tut-anch-amun/Eje und erweiterte ihn beträchtlich (Arnold, Tempel)

sema

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 16:43:04


38) Re: Echnatons Kinder
 Udimu am 09.09.2003 um 16:47:59

Hallo,

jetzt mich ich mich hier auch mal eingreifen, obwohl ich auch sagen muss:


Zitat:
mache ich (l)ieder einen Bogen um die A-Periode.
; ich schau mir lieber, das an, was man halbwegs beweisen kann, auch wenn's oft nicht viel ist.

Zu keiner anderen Epoche wird soviel spekuliert und so wenig auf die Fakten geschaut. Allerdings kann man dieselben Diskussionen zu jedem König führen; überall fehlen die Fakten; nur Amarna scheint da einen besonderen Reiz auzuüben (wegen der hübschen Nofretete ??), deshalb die hohe Anzahl an Stilblüten, Vermutungen etc.

Es gab natürlich einen König Semenckare, der erscheint in dem besagten Grab in Amarna (zusammen mit Merit-Aton)und auf einigen Siegeln. Den kann man also nicht wegdiskutieren. Im Amarnagrab wird er mit dem zweiten Name Anch-cheper-re genannt.

Das besagte Graffito in Theben nennt einen Anch-cheperu-Re Nefer-Neferu-Aton. Da fängt die Spekulation an, sind die beiden Anch-cheperu-re's identisch oder nicht
Ich persönlich weiss es nicht und lasse lieber die Finger davon;)

Nefer-Neferu-Aton ist aber auch ein Name der Nofretete, weshalb manche Forscher sie mit dem Anch-cheper-re gleichsetzen und dann wieder mit Semenchkare. Ist möglich, aber nicht bewiesen. Es gibt schliesslich die Person Anchet-cheper-re, ist diese nun mit Anch-cheper-re zu identifizieren (Knackpunkt ist die feminine Endung t bei Anchet; diese Endung kann auch mal wegfallen).

Der Uschebti der Nofrete sagt leider auch wenig. Der kann aus einer Werkstatt stammen, von ihrem Grab (dann wuerde ich aber mehr erwarten!!) oder von sonst wo. Es ist gute Sitte Uschebtis auch an heiligen Orten zu deponieren!!!

Gruss
Udimu

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 15:39:44


39) Re: Echnatons Kinder
Uschebti am 09.09.2003 um 16:49:14

tach,

ich sehe das auch so, dass Semenchkare eine Person war von der man herzlich wenig weiß und die es vielleicht noch nicht einmal als selbständiges Wesen gab - sprich womöglich war jene(r) auch Nofretete.
Demzufolge, weil man eben so wenig Belege/Fundstücke hat und soviel auf Spekulation setzt, kann ich auch nur sehr schwer nachvollziehen wie manche (in den Foren und auch Wissenschaftler) so davon überzeugt sind, dass es sich bei der rätselhaften Mumie (Skelett) in Grab 55 auch noch um diesen Semenchkare handeln soll.

Eine Theorie zu Nofretetes "Verschwinden" besagt, dass dies "Verschwinden" in Wirklichkeit eine Statuserhöhung der Nofretete war und sie auch einen anderen Namen annahm (laut Reeves & Fletcher).

Ebenso gibt es diese Stele mit den drei Kartuschen und zwei Personen, die auf eine Mitregentschaft schließen lässt. Solche Dreierkombis sind auch schon in früherer Zeit als die des Echnatons zu finden. Und die Stele deutet doch sehr in Richtung Echnaton/Nofre !?
Laut den chufu.de-Seiten hat zwischen Echnaton und Semenchkare auch noch eine gewisse Meretaton regiert .

Uschebti

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 16:32:49


40) Re: Echnatons Kinder
 semataui am 09.09.2003 um 17:02:42

Hi Udimu,

Zitat:
Amarna scheint da einen besonderen Reiz auzuüben


Ist doch logo, schöne Frau mit sechs Töchtern, oder?

sema

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 16:47:59


41) Re: Echnatons Kinder
 Udimu am 09.09.2003 um 17:11:47

Hi Sema,


Zitat:
Ist doch logo, schöne Frau mit sechs Töchtern, oder?


ja anders kann ich es mir wirklich nicht erklären

Vielleicht ändert sich dass wenn ein tolles Portrait der Nefru-Sobek gefunden wird

Gruss
Udimu

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 17:02:42


42) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 09.09.2003 um 17:13:12


Zitat:
vielleicht belegt der Text die Zusammengehörigkeit der 3 Bruchstücke.


Es sind m.E. nur zwei Bruchstücke gefunden worden. Den mittleren Teil hat Loeben rekonstruiert.

@Sema
Es gibt noch ein Siegel von Semenchkare. Das wurde im Wrack vor der türkischen Küsten (Umuru o.ä. ) gefunden. Es gab da eine schöne Webseite der Expedition, die dort gearbeitet hat. Kann ich im Moment nicht finden.

Gitta




> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 16:46:43


43) Re: Echnatons Kinder
 Udimu am 09.09.2003 um 17:24:38

Die web site zum Schiff ist hier:

Uluburum1

Echt vorbildlich gemacht!

Gruss
Udimu

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 17:13:12


1: http://ina.tamu.edu/ub_main.htm


44) Re: Echnatons Kinder
 manetho am 09.09.2003 um 17:26:17


Zitat:
Es gab natürlich einen König Semenckare


es ist eine Person dieses Namens belegbar, mehr nicht. Wer oder was resp. eine Peron, die nur unter diesem Namen oder überhaupt selbstständig regieren oder wer weiis was noch - alles Ideenkonstruktionen

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 16:47:59


45) Re: Echnatons Kinder
 manetho am 09.09.2003 um 17:31:54

Ach ja - die Nefertari hätte ich auch nicht von der Kante geschuppt - wäre mehr so mein Typ. Und trotzdem bleibt sie aussen vor. Vielleicht, weil sie viel zu sehr in Festen Händen war?

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 17:11:47


46) Re: Echnatons Kinder
 Iufaa am 09.09.2003 um 18:17:54

Lt. Arnold "Tempel" stammt die Anlage in Medinet Habu von Tut und Aja(h).

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 16:47:34


47) Re: Echnatons Kinder
meri-wenenut am 09.09.2003 um 18:32:29

So, ich muss noch mal eingreifen!


     

Ich beginne gleich mal mit einem Zitat aus Claytons-Die Pharaonen, S. 126 - Semenchkare

Zitat:
Echnatons Nachfolger war nominell Semenchkare, vielleicht ein jüngerer Bruder Echnatons, aber er starb offenbar binnen weniger Monate. Semenchkares zweijährige Regierungszeit war in Wahrheit eine Mitregentschaft in den letzten Jahren Echnatons. Ein Sgrafitto im thebanischen Grab des Pari (TT 139) berichtet noch von einem dritten Amtsjahr, und manches spricht dafür, dass Semenchkare von Echnaton abfiel und die Rückkehr zum alten Glauben vorbereitete [...]


Der Text enthält einiges, was oben bereits von euch genannt wurde, allerdings ist es bewieen, dass Semenchkare mit Meritaton verheiratet war, weshalb schon die Theorie, dass sich hinter Semenchkare, nur weil er bei seiner Mitregentschaft den Titel Nefer-nefruaton annahm, Nofretete versteckt, wegfällt; ich nehme mal nicht an, dass Nofretete ihre Tochter heiratete, wäre doch- wie diese Theorie unsinnig!

Zitat:
Es gab natürlich einen König Semenckare, der erscheint in dem besagten Grab in Amarna (zusammen mit Merit-Aton)und auf einigen Siegeln. Den kann man also nicht wegdiskutieren


Dazu kommt, dass die Mumie im Grab KV55 laut Clayton eindeutig Semenchkre zuzuschreiben ist; ich zitiere:
"Eine genauere forensische Untersuchung lässt inzwischen allerdings vermuten, dass es sich um Semenchkares Leichnahm handelt. Blutgruppentests und Gewebeuntersuchungen haben ebenso, wie die Schädelmessungen gezeigt, dass der Unbekannte ein Bruder oder Halbbruder Tutanchamuns sein dürfte." (Die Pharaonen, S. 126)

Außerdem ist es Faktum, dass, wenn man ins Ägyptische Museum von Kairo geht, um sich die Mumie aus dem Grab KV55 anzusehen dabeisteht: "Mumie des Semenchkare", da sich Clayton ja hier nichts ausdenkt, es sind die momentanen offiziellen Quellen.
Ich sehe daher aufgrund all dieser Faktoren die Identität des Semenchkare als erwiesen an. Gleichermaßen ist es, wie ich schon oben erwähnte logisch, dass er vor Tut regiert haben muss, aber ich glaube, daran gibt es keinen Zweifel!

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 17:31:54


48) Re: Echnatons Kinder
Uschebti am 09.09.2003 um 20:02:23

Hallo Uluburum,
nach dem Katalog "das Geheimnis des goldenen Sarges" von Silvia Schoske und Alfred Grimmm München 2001, deutet vieles auf Echnaton hin und es ist darin ebensowenig bewiesen, wer die Mumie nun ist. Wenn es so sicher Semenchkare ist, dann müsste man diese Person doch zweifelsfrei auch zuordnen können - aber das ist ja noch immer nicht der Fall...... und was die Sargwanne anbelangt gibt es u.a. diese Belege die für Echnaton sprechen:
"Ein Indiz das für den Sargeigentümer Echnaton spricht, ist: auf dem Sarkophag steht zwar nicht mehr der Königsname, aber: »Das vollendete Kind des lebenden Aton, von dem gilt: Er ist dort/hier lebend jetzt und immerdar bis in alle Ewigkeit.« Dieser Beiname ist bisher nur für einen Pharao belegt – Echnaton.
Ein weiteres Indiz ist, dass die »nubische Perücke« auf dem Oberdeckel des Sarges für Echnaton mehrfach bezeugt ist." (Das Geheimnis des goldenen Sarges")

Natürlich muss der Sarg nicht automatisch auch zum Inhalt (mumie) gehören  


Uschebti

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 18:32:29


49) Re: Echnatons Kinder
 Iufaa am 09.09.2003 um 20:11:05


Zitat:
Hallo Uluburum
?

Kleiner Aussetzer Grabbeigabe?
Uluburum1
ist eine Webseite

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 20:02:23


1: http://ina.tamu.edu/ub_main.htm


50) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 09.09.2003 um 20:24:33

So, nun muss ich mich aber ganz schnell korrigieren:


Zitat:
@Sema
Es gibt noch ein Siegel von Semenchkare. Das wurde im Wrack vor der türkischen Küsten (Umuru o.ä. ) gefunden. Es gab da eine schöne Webseite der Expedition, die dort gearbeitet hat. Kann ich im Moment nicht finden.


In dem Wrack von Uluburum (danke, Udimu ) wurde der Siegelring der Nofretete gefunden - nix Siegel und nix Semenchkare. Das habe ich verwechselt mit dem Elfenbeintäfelchen aus Kreta, das den Namen des Semenchkare trägt. Mir kamen leise Zweifel und so habe ich eben nochmal in meinen Aufzeichnungen zum Troja-Vortrag von Dr. Müller hier an der HU nachgesehen.

So, jetzt ist mir wohler

Gitta


> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 17:13:12


51) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 09.09.2003 um 20:44:05

Hi Meriwenenut,


Zitat:
Außerdem ist es Faktum, dass, wenn man ins Ägyptische Museum von Kairo geht, um sich die Mumie aus dem Grab KV55 anzusehen dabeisteht: "Mumie des Semenchkare", da sich Clayton ja hier nichts ausdenkt, es sind die momentanen offiziellen Quellen.


Ich wüßte nicht, dass die Mumie des Semenchkare im Kairoer Museum ausgestellt ist. Ich habe sie da jedenfalls nicht gesehen.

Übrigens gibt es allein zum Sarg aus KV55 seit 1907 inzwischen 31 - i.W. einunddreißig - Theorien, aufgelistet in "Das Geheimnis des goldenen Sarges" von 2001. Davon allein 20 seit Anfang der 1990er Jahre (also keine vorsintflutlichen Ägyptologenfantasien). Ich gehe davon aus, dass jeder der Wissenschaftler gute Argumente für seine Theorie hatte.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, wie vorsichtig man mit dem Wort "Beweis" umgehen muss.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 18:32:29


52) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 11.09.2003 um 22:20:22


Zitat:
Da hat doch neulich irgendwo jemand behauptet (ich weiß nicht mehr wer und wo), es sei fraglich, dass die beiden Teile wirklich zusammen gehören o.ä. und dass Loebens Rekonstruktion (Ergänzung des mittleren Teiles) auf wackligen Füßen stünde.


Bin bei meiner häuslichen Buchwühlerei darauf gestoßen, wer Loebens Uschebti in Frage stellt: Nicholas Reeves

Gitta


> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 16:39:15


53) Re: Echnatons Kinder
 Iufaa am 11.09.2003 um 22:24:15

Hi,

da werden wir wohl Loeben selber fragen müssen. Ich meine mich erinnern zu können, er hatte zwei Teile in Berlin und das Mittelstück irgendwo gefunden.

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 11.09.2003 um 22:20:22


54) Re: Echnatons Kinder
Gitta am 11.09.2003 um 22:32:59

Naja, Reeves faselt ja sowieso manchmal viel wenn der Tag lang ist.

Laut Kemet 1/2002 befanden sich je ein Stück des Figürchens im Brooklyn Museum und im Louvre. Zitat Kemet "Chr. Loeben gelang es gemeinsam mit W.R. Johnson, mit Hilfe der vorhandenen Teile den Uschebti und seine Inschrift zu rekonstruieren".

Die Inschrift lautet - nach Rekonstruktion:

"Die Fürstin, die Große des Palastes, die >>Gesegnete<< des Königs von Ober- und Unterägypten, Nefercheperure Waenre, des Sohnes des Re, Echnaton, der groß an seiner Lebenszeit sein soll, die große königliche Gemahlin, Neferneferuaton-Nofretete, möge sie leben immer und ewiglich"
(aus "Ägyptens Sonnenkönigin", Tyldesley)

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 11.09.2003 um 22:24:15


55) Re: Echnatons Kinder
Uschebti am 11.09.2003 um 22:44:33


Zitat:
Kleiner Aussetzer Grabbeigabe? Uluburumist eine Webseite
Hallo Priester lufaa!oh menno !.... und ich hab' mich noch gewundert - was für ein komischer Name - Ulludingsbums ...

> Antwort auf Beitrag vom: 11.09.2003 um 22:32:59


56) Re: Echnatons Kinder
 naunakhte am 08.12.2004 um 08:15:10

Hallo Udimu, oder Iufaa

könnte einer von Euch mal ein Bild des Graffitos, oder wenigstens die Umschrift des Textes einstellen.
Der würde mich im Moment nämlich gerade interessieren.

Danke
nauna

die sich dafür entschuldigt sooooooooo alte Kamellen wieder aufzuwärmen  

> Antwort auf Beitrag vom: 09.09.2003 um 16:47:59


57) Re: Echnatons Kinder
 Udimu am 08.12.2004 um 08:50:27 - Anhang: graffito.JPG

mor-gähhhnnnn  

hier das Graffito. Ich hab es aus Reeves, Akhenaten p. 163, der es wiederum von Gardiner, JEA 14 (1928), 10-11 hat.

Gruss
Udimu

> Antwort auf Beitrag vom: 08.12.2004 um 08:15:10


58) Re: Echnatons Kinder
Aegyptenbodo am 03.04.2005 um 19:07:27 - Anhang: 18.Dyn.xls

Auch ich versuche gerade mir einen genauen Überblick über die 18.Dynastie zu verschaffen.
leider finde ich nichts über den Übergang Echnaton ---> Semenchkare. Hat Merit-Aton eine zeitlang (ca. 1 Jahr) als Regentin oder sogar als Pharao regiert?
Ich fand unterschiedliche Aussagen.
kann mir jemand genaueres sagen ?

> Antwort auf Beitrag vom: 15.01.2003 um 22:50:53


59) Re: Echnatons Kinder
Aegyptenbodo am 12.04.2005 um 18:08:21

Sorry, nach Durchsuchen habe ich natürlich die vielen Beiträge über Meritaton gefunden.
Aber vielleicht könnt Ihr mir über meine Zusammenstellung der 18.Dynastie Eure Meinung sagen, bzw Ergänzen !??

> Antwort auf Beitrag vom: 03.04.2005 um 19:07:27