Diese Stele ist auch bei Edna R. Russmann (Hrsg.), Eternal Egypt. Masterworks of Ancient Art from the British Museum, London, 2003, S. 143-144 abgebildet. [Im übrigen der empfehlenswerte Katalog einer Wanderausstellung, die gerade durch die USA tourt.] Nach der Beschreibung enthalten die Inschriften Kartuschen mit den Namen von Amenophis III und Teje. Die Aton-Schreibungen datieren diese Stele in die späte Amarna-Zeit, nach dem 12. Regierungsjahr von Echnaton. Sie stammt aus dem Haus des ersten Dieners Panehsi. Überraschenderweise werden nicht Echnaton und Nofretete selbst, sondern Echnatons Eltern dargestellt. Nur der Thronname Nebmaatre ist erwähnt, während sein Eigenname fehlt, da er "Amun" enthält, was tabu war. Der Katalogtext geht dann auf die Besonderheiten ein, z.B. daß es - in dieser Zeit unüblich - im erhabenen Relief gearbeitet ist. Oder daß Echnaton und Noferete getrennt dargestellt werden, während die Eltern wie in alten Zeiten nebeneinander sitzen, sogar im Stil nicht-königlicher Paare. Kurz: die Stilunterschiede sind so zahlreich, daß diese Stele wohl eine Botschaft geben sollte: aber welche? Um auf die Ursprungsfrage einzugehen: Zumindest in meinen Unterlagen wird diese Stele nicht in einen Zusammenhang mit Trunkenheit gebracht. Auch mit einer Lupe konnte ich beim besten Willen keine Stoppeln ausmachen. Wahrscheinlich bezog sich der zitierte Text doch auf eine andere Abbildung. Mir fällt die bekannte Zeichnung eines Zimmermanns ein, mit Stoppelbart. Aber ein Pharao? Viele Grüße, Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 06.07.2003 um 11:13:41
|