Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge einblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=wuh&action=display&num=1159802567

Ägyptologie Forum >> Pharao & Hofstaat


1) Ramses und seine Arbeiter
MichaelJung am 02.10.2006 um 17:22:46

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen: Ich suche einen altägyptischen Quellentext - und zwar von Ramses II. Der beschreibt auf einer Stele, wie er für seine Arbeiter in den Steinbrüchen sorgt: So habe jeder Arbeiter Sandalen, die Bewohner müssten Fleisch den Nil aufwärts schicken, ihnen fehle es an nichts... Kann mir jemand helfen, wo ich den Originaltext finde?

Danke!


2) Re: Ramses und seine Arbeiter
Neb-Maat-Ra am 02.10.2006 um 22:16:05

Im Jahre 1907 wurde in Manschiret es-Sadr, südlich von Heliopolis, eine große Kalksteinstele (2,19 Meter hoch, 1,05 Meter breit und 0,23 Meter dick) aus dem 8. Regierungsjahr Ramses II. entdeckt.
Im abgerundeten oberen Teil der Stele ist Ramses II. unter einer Flügelsonne stehend dargestellt, während ihm von Re-Harachte die Insignien der Königsherrschaft, Krummstab und Wedel, überreicht werden. Hinter dem König steht die Göttin Hathor und verleit ihm eine Millionen Jahre währende Regierungszeit, indem sie eine große Jahresrispe so hält, dass sie der König von den Füßen bis zum Kopf umgibt.
Darunter befindet sich eine 20 Zeilen langer, von rechts nach links geschriebener hieroglyphischer Text, der eine Rede des Königs an seine Steinmetze und Bildhauer enthält, die mit der Aufgabe betraut sind, in den vom König ausfindig gemachten Steinbrüchen wertvolle Steine für den Bau seiner Zahlreichen Denkmäler des Königs zu brechen bzw. daraus Statuen herzustellen.

Die Inschrift lautet (Übersetzung nach A. Hamada aus Annales du Service des Antiquités, XXXVIII, S. 217ff):

Jahr 8, 2. Monat der Perit-Jahreszeit, Tag 8 des Königs von Ober- und Unterägypten, ‚User-Maat-Re-setep-en-Re' (= Thronname Ramses II), dem Sohn des Re ‚Ramses-meri-Amun’. An diesem Tag, als seine Majestät in Junu (= Heliopolis) Riten für seinen Vater Harachte und Atum, dem Herrn von Junu, ausführte, geschah es, dass seine Majestät beim Durchqueren der Wüste von Junu südlich des Tempels des Re, … einen großen Monolithen aus Quarzit fand. … So übergab ihn seine Majestät an ausgewählte, geschickte Handwerker … kam eine große Statue von Ramses-meri-Amun  zur Vollendung, … Seine Majestät belohnte diesen Vorsteher der Arbeit und die fähigen Künstler, die schwer daran gearbeitet hatten, mit sehr viel Silber und Gold … Der König von Ober- und Unterägypten User-Maat-Re-setep-en-Re selbst spricht: ‚Oh ausgewählte und geschickte Handwerker, die für mich Denkmäler in großer Zahl errichten, die begeistert sind über die Arbeit mit hervorragendem, wertvollem Gestein … Oh, Ihr vollkommenen Männer, Ihr Unermüdlichen, Wachsam bei der Arbeit die ganze Zeit … Ich habe eure Bedürfnisse auf jede erdenkliche Weise erfüllt, damit ihr für mich mit liebendem Herzen arbeitet. Für euch habe ich die Magazine mit allen möglichen Erzeugnissen angefüllt, bestehend aus Brot, Fleisch, Kuchen, Sandalen, Kleidung, Ölen, zum Einreiben eurer Körper alle zehn Tage … Ich habe viele Leute ausgewählt, damit sie sich um euch kümmern … ebenso wie Fischer, um euch Fisch zu bringen und andere, wie Weinbauern, um euch wein anzubauen. …’


Gruß, Neb-Maat-Ra

> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2006 um 17:22:46


3) Re: Ramses und seine Arbeiter
 Michael Tilgner am 03.10.2006 um 21:50:18 - Anhang: Stela_from_Manshiyet_es-Sadr_Zeichnung_Lunette-low.jpg

Hallo,

zu dieser Stele - Kairo CG 34504 - lassen sich noch folgende bibliographische Angaben machen:
  • Hieroglyphischer Text in: KRI II, 360-362
  • Transkription und englische Übersetzung in: Benedict G. Davies, Egyptian Historical Inscriptions of the Nineteenth Dynasty, Jonsereed, 1997, S. 225-232
  • Thierry de Putter, Ramsès II, géologue? Un commentaire de la stèle de Manshiyet es-Sadr, dite "de l'an 8", ZÄS, Bd. 124, S. 131-141 (1997)

Die Zeichnung des oberen Teils der Stele, von Neb-Maat-Ra beschrieben, habe ich dem Katalog zur Ausstellung "Ramsès le grand", Paris, 1976, S. 50-55 entnommen. Dort findet man auch ein Photo der Stele und ihres oberen Teils sowie den hieroglyphischen Text und eine französische Übersetzung.

Bei Christiane Desroches-Noblecourt, Ramses. Sonne Ägyptens, Gustav Lübbe Verlag, 1997 gibt es im Abschnitt "Ramses. die Arbeiter der Steinbrüche und die Künstler" Auszüge aus dieser Stele in Deutsch (S. 274-276).

Viele Grüße,
Michael Tilgner


> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2006 um 22:16:05


4) Re: Ramses und seine Arbeiter
 Lolli2u am 03.02.2021 um 19:30:47 - Anhang: 3 Anhänge

Als ein Beispiel für die Fürsorge, welche Pharao Ramses II. seinen Nekropolenarbeitern und Dienern angedeihen ließ, seien hier die Bilder einiger ihrer Gräber gezeigt, welche er für die bedeutendsten unter ihnen anlegen ließ.

Zu sehen sind die Gräber der folgenden "Diener an der Stätte der Wahrheit" in Teben West :

1.) Imn Nakht (TT 218), hier im Board allgemein Amen-nacht genannt.

2.) Nebenmaat (TT 219), und

3.) Kha' Emteri (TT 220).

Die Gräber wurden im Rahmen eines Projektes unter der Leitung der Direktorin Sherry Carlin durch eine Mission der USAID restauriert und am 13. Mai 2016 für die Öffentlichkeit freigegeben. Der Eröffnung dieser liebevoll restaurierten Gräber wohnten der ägyptische Minister für Altertümer, EL-Anani, sowie der amerikanische Botschafter R. Stephen Beecroft und die archäologische Missionsleiterin Carlin bei. Die genannten Gräber finden sich in Deir EL-Medina.

Quelle : EL MENS Magazine, The opening of four New Kingdom tombs in Luxor, Online Ausgabe vom 15. Mai 2016.

Die hier gezeigten Bilder wurden zur Verfügung gestellt, mit freundlicher Genehmigung vom : EL MENS Magazine. With kind permission of the ELMENS Team, United States.

Gruß ans Board

Lolli2u  

> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2006 um 21:50:18