Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code ausblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=wuh&action=display&num=1188092758

Ägyptologie Forum >> Pharao & Hofstaat


1) Die Herrscher des alten Ägyptens
heikom36 am 26.08.2007 um 03:45:58

Hallo liebe Mitglieder.
Zur Begüßung als neues Mitglied hier im Forum habe ich ein kleines Geschenk für Euch.

Ich habe auf den Seiten

www.astrodoc.net

eine Chronologische Liste der Herrscher des alten Ägyptens gefunden, die ich dann in ein Dokument verarbeitet habe.
Vielleicht ist es für einige von Interesse und vielleicht sind Fehler enthalten, auf die man mich, zwecks Korrektur hinwiesen darf

Leider ist dieses Dokument nur im .doc Format hier im Forum zu veröffentlichen (mein PDF wurde über 7MB groß).
Wer es gerne als PDF haben möchte kann es sich von meinen Seiten herunterladen

Link und Datei wegen Copyright-Bedenken entfernt, Iufaa


2) Re: Die Herrscher des alten Ägyptens
 naunakhte am 26.08.2007 um 09:49:15

Hallo Heikom36,

dein "Geschenk" ist sicherlich nett gemeint. Ich halte es aber ohne die Zustimmung von astrodoc für rechtlich bedenklich. Hast du dir mal über das (c) daran Gedanken gemacht?
Außer dem Layout hast du an der Arbeit von astrodoc doch nichts geändert.

Gruß
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 26.08.2007 um 03:45:58


3) Re: Die Herrscher des alten Ägyptens
 naunakhte am 26.08.2007 um 10:31:33

noch eine Anmerkung - aus den Niederlanden (Danke) kam gerade der Hinweis auf einen Fehler in der Liste.

@astrodoc: den solltest du aber auch entfernen.

Es handelt sich um den Gebrauch der Bezeichnung sA-Ra.

Ich darf aus dem "Handbuch der ägyptischen Königsnamen" von Jürgen v. Beckerath zitieren:

Zitat:
Den ersten Beleg für die Bezeichnung zA-Ra "Sohn der Sonne" bilden bislang Bruchstücke aus den Pyramidentempel des Djedefre, des Sohnes und Nachfolgers des Cheops. Doch handelt es sich dort noch nicht um einen Titel, sondern um einen Beinamen des Herrschers. Als solche wird diese Bezeichnung von den Königen des Alten Reiches bis in die VI: Dynastie gebraucht., wobei sie gewöhnlich hinter den Namensring gesetzt wird. Unas, der letzte Herrscher der V. Dynastie, setzt "Sohn der Sonne" vor den Geburtsnamen in den Ring, und diese Sitte ist noch bis ins Mittlere Reich häufig anzutreffen. Daß "Sohn der sonne" als Titel vor dem Ring mit dem Eigennamen steht - wie es seit dem Mittleren Reich die Regel wird - läßt sich erstmals auf einem Bronzegefäß mit dem Namen des herakleopolitanischen Königs Meriibre Achtoi (IX./X. Dynastie) nachweisen.


Dies bedeutet, dass in der Liste alle sA-Ra vor Djedefre entfernt werden müssten, und die späteren Schreibungen auf eine entsprechend richtige Stellung des Beinamens/Titels durchgesehen werden sollten.

nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 26.08.2007 um 09:49:15


4) Re: Die Herrscher des alten Ägyptens
heikom36 am 26.08.2007 um 13:03:34

Hmmm... das mit der Copyrightverletzung habe ich in diesem Fall bisher nicht gewußt. Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass man zu Lehrzwecken bei wissenschaftlichen Texten diese auch veröffentlichen darf. Weiterhin habe ich hier in diesem Forum sehr viele eingescannte Buchseiten gefunden. Daher hielt ich es für unbedenklich.

Ich werde wohl den Betreiber der Seite anschreiben und nachträglich um Erlaubnis bitten.

Danke für den Hinweis auf den Fehler.

> Antwort auf Beitrag vom: 26.08.2007 um 10:31:33


5) Re: Die Herrscher des alten Ägyptens
 Iufaa am 26.08.2007 um 13:14:12

Hi,

es ist immer die bessere Idee, den Urheber [auch] einer Web-Seite um Erlaubnis zur Verwendung zu bitten.

Es ist in der Regel auch kein Problem, mit Quellenangabe eine gescannte/kopierte Seite als Belegstelle zu verwenden - allerdings sollte das nur ein minimaler Bestandteil des Hauptwerkes, d.h. wenige Seiten sein, und nicht etwas das Gesamtwerk.

Iufaa


> Antwort auf Beitrag vom: 26.08.2007 um 13:03:34


6) Re: Die Herrscher des alten Ägyptens
 naunakhte am 26.08.2007 um 13:15:22

Hallo Heikom36,

ein Lehrzweck ist in deinem Fall aber garnicht gegeben. Deine Veröffentlichung steht in keinem Zusammenhang mit einer entsprechenden Frage. Sie diente lediglich der Information - und hier hätte es ein simpler Link auf die Seite von Astrodoc auch getan.

Zudem solltest vor einer erneuten Veröffentlichung einer Pharaonenliste diese komplettieren. Ich fürchte, die Seite von astrodoc ist noch eine "Baustelle", zahlreiche Pharaonen sind nur mit Namen ohne Hieroglyphen, Umschrift und Übersetzung aufgeführt. Die einfache Übertragung von dir in eine pdf oder doc-Datei ist im Grunde nicht nötig - solange du sie nicht weiterführst.

Gruß nauna

und viel Spass beim "auffüllen" der Angaben.

> Antwort auf Beitrag vom: 26.08.2007 um 13:03:34