Der Link zu dem von Tietze und Maksoud veröffentlichten Bericht betreffend der Königinnenstatue der Karoama scheint nicht zu funktionieren. Daher möchte ich hier die These, dass die kultische Verehrung der schwarzen Königin Ahmes Nefertari (ca. 1562 - 1492) sich bis in die 22. Dynastie hinein fortgesetzt haben wird, nochmals anhand zweier Illustrationen wie folgt veranschaulichen : Die hier im Anhang vorgestellte, in Bubastis (Tell Basta) gefundene Statue der Königin Karoama (ca. 870 - 840) zeigt diese mit dem Wedel in der linken Hand, welcher seit dem Neuen Reich ausschließlich bei Königinnendarstellungen Verwendung fand. In der rechten Hand trägt sie vermutlich einen Spiegel, oder eine Lotusblume, wie sich SMB, Id. Nr. ÄM 10114 ergibt. Zudem trägt sie die für Königinnen typische Strähnenperücke. Auf dem Köpf trägt sie zudem die Descheret, die rote Krone des Nordens, welche sie als Herrin von ta descheret ausweist. Dieses war ursprünglich die rotgelbe Wüstenlandschaft außerhalb des Niltales. Auch die Königin Ahmes Nefertari trug die Descheret, wie aus ihrer Darstellung im Grab TT 359 des Inherkhau hervorgeht. Schon damals, in der Zeit Ramses III. und Ramses IV. (ca. 1186 - 1170), wurde die Königin Ahmes Nefertari als Schutzheilige der thebanischen Nekropole verehrt, wie nun die zweite Darstellung , eine hölzerne Statuette der Ahmes Nefertari zeigt. Aus der im Grab TT 359 befindlichen Abbildung der Ahmes Nefertari geht deutlich hervor, dass auf der Descheret Krone der Ahmes Nefertari häufig der Horus Falke mit leicht ausgebreiteten Schwingen saß. Dies wird vielleicht auch auf der in Bubastis gefundenen Statue der Königin Karoama so gewesen sein, nur ging dieser Teil verloren. Die typische Uräusschlange ist ebenfalls weitgehend abgebrochen. Insgesamt weisen die gewählten Attribute, sowie die Gesichtsform der Königin Karoama eine derart frappierende Ähnlichkeit auf, dass sogar die Königin Ahmes Nefertari selbst als die Vorbesitzerin dieser Statue in Erwägung zu ziehen ist, anstelle von Meritamun Nefertari, der Hauptfrau des Pharao Ramses II. Bildnachweise : 1.) Zu der in Tell Basta gefundenen Karoama Statue : Christian Tietze ; Mohamed Abdel Maksoud (2004). 3-D Scan : Thomas Bauer ; Ralf König, Objektscan-Zentrum für 3-D Vermessung, Potsdam (2004). Mit freundlicher Genehmigung von : Christian Tietze. 2.) Zu der in Theben gefundenen, posthum um 1200 v. Chr. entstandenen kleinen hölzernen Standfigur der Ahmes Nefertari : Michael Kürschner, Webmaster Safari-Afrika.de. Mit freundlicher Genehmigung von : Michael Kürschner. Benutzte Quellen : Tietze, Christian ; Maksoud, Mohamed Abdel : Tell Basta - Ein Führer über das Grabungsgelände, Potsdam 2004, Seite 30 - 32. Gitton, Michel : L'Epouse du dieu Ahmes Néfertary. Documents sur sa vie et son culte posthume, Paris 1975. Gitton, Michel : Variations sur le thème de titulatures de reines. In : Bulletin de l'institut Francais d'Archéologie Orientale (BIFAO), Tome 78, Le Caire 1978, S. 389 - 404 (siehe insb. S. 392 - 394). Kürschner, Michael : Artikel Ahmose Nefertari. In : https://www.safari-afrika.de/land-und-leute/aegypten/ahmose-nefertari/ Schneider, Thomas : Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002, S. 45 - 47 (zu Ahmes Nefertari) u. S. 144 mit S. 185 - 186 (zu Karoama).
> Antwort auf Beitrag vom: 01.12.2021 um 16:36:26
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