Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=wuh&action=display&num=1233470542

Ägyptologie Forum >> Pharao & Hofstaat


1) Followers of Horus
Birgit am 01.02.2009 um 07:42:22

Guten Tag allerseits,

ich bin neu hier und nicht ganz sicher, ob meine Frage in diese Kategorie gehört oder unter "Götterwelt". Bitte entschuldigt, wenn es die falsche sein sollte.  

Ich bin Übersetzerin und arbeite an einem Buch über die Pharaonen. Der engliche Autor erläutert, im Turiner Königspapyrus seien die halbmythischen Könige vor Menes als "Followers of Horus" aufgeführt. Die Könige Menes und Narmer selbst bezeichnet er als "Horus Kings", also Horuskönige.

In einem älteren Link hier im Forum ist im Zusammenhang mit der Turiner Königsliste die Rede von zwei Dynastien von Göttern und Halbgöttern - um genau die müsste es sich handeln. Ich finde aber keine deutsche Entsprechung.

Ich weiß, dass ein Buch mit dem Titel "Followers of Horus" existiert, aber offenbar nur auf English.

Gibt es im Deutschen einen geläufigen Begriff für diese frühesten Pharaonen? Möglicherweise findet sich etwas in Jürgen v. Beckerath, Chronologie des pharaonischen Ägyptens, das mir aber leider nicht vorliegt.

Könnte mir jemand bitte helfen? Besten Dank im Voraus!
Birgit


2) Re: Followers of Horus
 naunakhte am 01.02.2009 um 08:54:09 - Anhang: Lexikon_der_Aegyptologie_III_Sp-_51-52.jpg

Hallo Birgit,

passt der Inhalt in dem zu übersetzenden Buch zu dem anhängenden Eintrag aus dem LÄ III (Artikel von J. v. Beckerath)?

Gruß
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 01.02.2009 um 07:42:22


3) Re: Followers of Horus
Birgit am 01.02.2009 um 09:02:26

Ja genau, das ist es - danke, nauna!
Der Artikel ist sehr hilfreich. Vielleicht sollte ich meine Bibliothek doch noch etwas ausbauen.

Also: Besten Dank für diese prompte Auskunft und auch generell für die vielen weiteren Informationen, die ich hier im Forum finde.

Birgit


> Antwort auf Beitrag vom: 01.02.2009 um 08:54:09