Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge einblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=wuh&action=display&num=1442745738

Ägyptologie Forum >> Pharao & Hofstaat


1) Djedefre und die Sphinx
 Benuhotep am 20.09.2015 um 12:42:18

Hallo liebes Ägyptologie-Forum!
Ich habe eine Theorie bezüglich der Sphinx bzw. zu ihrer Erbauung!
Wie ihr sicherlich wisst wurde die Sphinx in der 4. Dynastie von Chufu's Sohn Chafre erbaut, jedoch regierte zwischen Chufu und seinem Sohn Chafre noch ein weiterer Sohn Chufu's: Djedefre!
Djedefre regierte nur ca. 8 Jahre und es ist sehr wenig über ihn bekannt aber irgendwie packt mich sein Gesicht seit ich es zum ersten mal gesehen habe (interessiere mich schon seit ich 3 bin für das alte Ägypten^^).
Warum Djedefre starb und vor allem wie ist nicht bekannt.
Natürlich könnte Chafre, sein Halbbruder, nachgeholfen haben, was allerdings nicht bewiesen werden kann.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist, dass ich glaube, dass Djedefre die Sphinx von Gizeh erbaut hat, wofür ich allerdings keinerlei Belege habe AUßER die meine Meinung nach eindeutige Ähnlichkeit zwischen der Quarzit-Büste von Djedefre(heute im Louvre, Paris) und dem Kopf der Sphinx.
Das Gesicht ist sehr Ähnlich: Die Augen groß, das Gesicht rund und sogar die Nase ist beinahe gleich abgebrochen und auch tragen beide den nemes-Kopfschmuck in selber Ausführung!
Wie gesagt berufe ich mich nur auf die optische Ähnlichkeit aber ihr könnt mir ja gerne mal eure Meinung unten rein schreiben!


2) Re: Djedefre und die Sphinx
 Iufaa am 20.09.2015 um 12:53:28


Zitat:
Ich habe eine Theorie bezüglich der Sphinx bzw. zu ihrer Erbauung!

Nein, hast Du nicht!!! Du hast:
Zitat:
keinerlei Belege AUßER die meine Meinung
.

Spekulationen, die ausschließlich auf Meinungen basieren, sind nicht Gegenstand dieses Forums.

Bitte mal die Richtlinien für Posts lesen.

Gruss, Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 20.09.2015 um 12:42:18