Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=wuh&action=display&num=999966636

Ägyptologie Forum >> Pharao & Hofstaat


1) Ramses
Frank (Gast) am 08.09.2001 um 18:30:36

Hallo!

Ich würde gerne mehr über Ramses II. erfahren. Wer kann mir helfen?


2) Re: Ramses
 Iufaa am 08.09.2001 um 18:39:27

Hi Frank,

fang einfach an zu lesen. Standardinformationen wie Regierungszeiten, wichtige Daten, etc. findest Du sicher im Clayton "Die Pharaonen" oder Schneiders Lexikon über dieselben.

Mit Ramses direkt beschäftigt sich die franz. Grande Dame der Ägyptologie, Chr. Desroches-Noblecourt, Titel "Ramses, Sohn der Sonne" oder so ähnlich, dürfte allerdings ein paar Märker kosten (schätze so um 50), aber die Dame ist gut!!!

Bei Ravensburger gibt es eine CD über Ramses II (ca. 99  DM) - übrigens unter Mitwirkung der obigen Französin erstellt.

Über seine Lieblingsfrau Nefertari gibt es ein Handvoll Bücher, einfach mal bei Amazon suchen. Eine Liste der Bücher findest Du auch im Ägypten-Forum unter Literatur-> Nefertari

http://www.nexusboard.net/index.php3?siteid=199

Gruss, Iufaa


3) Re: Ramses
Frank (Gast) am 08.09.2001 um 20:09:47

Hi!

Nach den Büchern werd ich mich bei Gelegenheit umsehen. Wieviele Kinder hat der gute nun eigentlich gehabt? Da hört man immer wieder unterschiedliche Zahlen.


4) Re: Ramses
 Iufaa am 08.09.2001 um 20:46:00

Hi,

das ist eine der üblichen Fragen in Zusammenhang mit R. II., die sich ebensowenig abschließend beantworten läßt. Geprahlt hat er mit über 100 Söhnen und Töchtern, wahrscheinlich wußte er ihre Zahl selber nicht genau.

Wieviel tatsächlich zusammenkommen, wenn man die in Inschriften belegten mal durchzählt, weiß ich nicht. In Luxor-Tempel sind mindestens mehr als 13 Söhne aufgeführt (der 13. ist sein Nachfolger Merenptah), aber die Liste ist wahrscheinlich nicht vollständig. Ob es eine Liste für die Töchter gibt, ist mir unbekannt. Auf den 1. Versuch kann man nur die mit Sicherheit identifizieren, die er selber geheiratet hat.
Die findest Du ebenso wie die bekanntesten Söhne bei Clayton o. ä..

Gruss, Iufaa


5) Re: Ramses
Frank (Gast) am 08.09.2001 um 22:05:51

ja ich glaube das man dies nie genau rausfinden wird. Nochwas im Zusammenhang mit Nefertari, woher stammt sie?


6) Re: Ramses
Benedikt_Klein am 08.09.2001 um 22:24:37

hi Frank

Von dem Ägyptologen Kent Weeks gibt es ein Buch zu dem Grab KV 5 (Tal der Könige) von dem er behauptet das es das Grab der Söhne von Ramses II. ist.

Es gibt auch einen Link dazu.

www.KV5.com


7) Re: Ramses
 Iufaa am 08.09.2001 um 22:52:38

Hi,

meiner Erinnerung nach ist nichts bekannt über die Frühzeit und die familiäre Herkunft der ersten beiden Frauen von R. II.

Iufaa


8) Re: Ramses
Nenofar am 15.09.2001 um 20:31:59

Hi Frank, ich habe die Bücherreihe über Ramses II. gelesen. Da erfährst du alles!!! Es sind fünf Bände, aber so interesant geschrieben, dass ich gar nicht aufhören konnte!!! Der erste Band heißt "Ramses Sohn des Lichts".
2. "Ramses Der Tempel der Ewigkeit"
3. "Ramses Die Schlacht von Kadesch"
4. "Ramses Die Herrin von Abu Simbel"
5. "Ramses Im Schatten der Akazie"
Der Autor ist Christian Jacq. Die Bücherreihe war auch ein super Bestseller!!! Bei Amazon kostet ein Band 19.89. Also mir haben die soooooo super gefallen, ein Muss für jeden Ägypten-Freak!!!!
Dann viel Spaß beim Lesen....


9) Re: Ramses
 manetho am 16.09.2001 um 00:04:54


Zitat - Frank:
ja ich glaube das man dies nie genau rausfinden wird. Nochwas im Zusammenhang mit Nefertari, woher stammt sie?


Der Name Nefertari, so wird vermutet, ist nicht der Geburtsname der Königin, vermutlich wurde er "aufgrund dynastischer Erwägungen gewählt". Diesen Namen, den vor ihr schon mindestens zwei andere Königinnen trugen, nahm sie vermutlich erst zum Zeitpunkt der Hochzeit an.
Über die Familie und ihre Herkunft weiß man nichts genaues, jedoch gab es beispielsweise in ihren Grab auch ein Fundstück (von den wenigen, die noch übrig waren), die beispielsweise Schiaparelli zu der Annahme kommen lassen, dass sie königlichen Geblütes war.
"Der Umstand, daß sich unter den Grabbeigaben....eine Truhe mit dem Namenszug des Eje befand, musste zu der Annahme führen, dass Nefertari von der Familie dieses Pharao abstammte und aller Wahrscheinlichkeit nach eine nahe Verwandte (Nichte, Enkelin oder Tochter? Anm. d.Red.) Ejes war. Und aus dieser Annahme leitet sich logischerweise eine zweite ab, nämlich daß Nefertari zusammen mit der Erinnerung an die überlieferten Bräuche im Herrscherhaus, die engstens mit der oben erwähnten Religionsform zusammenhingen, eine besondere Vorliebe für die Theologie von Heliopolis hatte, welche eben der Familientradition auch am besten entsprach."
Schiaparelli, E
Relazione sui..... Turin 1924


10) Re: Ramses
 Iufaa am 16.09.2001 um 10:23:42

Richtig,

man sollte gelegentlich mal in seine eigene Literatur schauen. Das habe ich mal nachgeholt.

Es handelt sich um eine Truhe oder einen Schrein mit einem blau emaillierten Knauf, der das Emblem Ejes trägt.

Heute im Ägyptischen Museum in Turin.

Gruss, Iufaa

p.s. leider im Museo Egidio in Turin nix dazu gefunden


11) Re: Ramses
 Ra am 11.11.2001 um 13:19:11

Könnt ihr mir etwas genaures über sein Alter sagen? Exaktes Alter gibt es nicht, dass weiß ich schon.


12) Re: Ramses
julie_julianni am 14.11.2002 um 20:55:32

ich hab eine fachbereichsarbeit über ramses II geschrieben, umfaßt ca 50 seiten(von geburt über leben, frauen, kinder, tempel usw bis tod...mit einigen bildern und einem kapitel über die berühmte schlacht von kadesch....also wenn du noch immer interesse hast schreib mir:

> Antwort auf Beitrag vom: 08.09.2001 um 18:30:36


13) Re: Ramses
julie_julianni am 14.11.2002 um 20:57:34

die bücher sind allerdings nicht realistisch und der autor gab auch zu viel dazugedichtet zu haben und seine phantasie spielen zu lassen........wenn man wirklich was wissen will ist es nicht zu empfehlen....

> Antwort auf Beitrag vom: 15.09.2001 um 20:31:59


14) Re: Ramses
Verena-Aton am 28.01.2003 um 15:29:41

Hallo,
Kann dir paar Bücher empfehlen:
-5teilige Ramses-Saga
Ramses-der Sohn des Lichts
Ramses-der Tempel der Ewigkeit
"-die Schlacht von Kaadesch
"- die Herrin von Abu simbel
"-im schatten der Akazie
-Das Alte Ägypten,es handelt von den 2 berühmtesten Pharaonen: ramses und Tutanchamun
Noch ein Tipp:
frag doch mal in Buchhandlungen.Mach ich auch immer.

Grüsse und viele Ramsesbücher

Verena-Aton

> Antwort auf Beitrag vom: 08.09.2001 um 18:30:36


15) Re: Ramses
 Iufaa am 28.01.2003 um 15:47:23

Hi,

die 5-teilige Ramses-Saga fällt in die Abteilung "Roman", ziemlich vieles is (zwangsläufig) fiktiv und um die wenigen historiscchen Fakten "herumgestrickt".

Nur zu empfehlen, wenn man gerne Romane liest, aber keinesfalls als historisches Handwerkszeug zu gebrauchen .

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 28.01.2003 um 15:29:41


16) Re: Ramses
Memnon am 28.01.2003 um 15:52:51

Hallo Verena-Aton!
Ich will ja nicht meckern, aber die von Dir angepriesenen Bücher hat genau sechs Beiträge vor Dir schon Nenofar empfohlen. Und wie auch schon erwähnt, nimmt es der Autor nicht so genau mit den historischen Erkenntnissen. Aber es sind ja schließlich auch Romane.  
Als bestes Buch in Bezug auf Ramses II. kann ich auch nur das von Iufaa erwähnte "Ramses-Sonne Ägyptens" von Chr. Desroches-Noblecourt empfehlen. Das gibt es auch als preiswerte Taschenbuchausgabe bei Bastei-Lübbe.

> Antwort auf Beitrag vom: 28.01.2003 um 15:29:41


17) Re: Ramses
Gitta am 28.01.2003 um 23:53:28

1. Literatur
Da habe ich auch noch was anzubieten:

Ramesses - The Greatest Pharao
von Joyce Tyldesley
Ich habe nur die obige englische Fassung. Gibts inzwischen aber auch auf Deutsch. Den deutschen Titel kenne ich zwar nicht, der wird aber so ähnlich sein: Ramses, der große Pharao oder so.

2. Nefertari


Zitat:
ja ich glaube das man dies nie genau rausfinden wird. Nochwas im Zusammenhang mit Nefertari, woher stammt sie?


Zu Manethos und Iufaas Beiträgen möchte ich noch hinzufügen, dass man ja in Achmim eine sehr schöne Kolossalstatue freigelegt und wieder aufgestellt hat, die möglicherweise Nefertari darstellen könnte. Und die Familie des Eje stammt auch aus Achmim.....

3. Alter von Ramses II.
Genaues Alter weiß man tatsächlich nicht, zumindest nicht auf das Jahr genau. Ziemlich sicher ist wohl, dass er mit über 90 Jahren starb, davon allein 66 Jahre Regierungszeit.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 28.01.2003 um 15:52:51


18) Re: Ramses
legolas am 29.01.2003 um 12:27:39

Hi Nenofar!
Ich habe die Bücher gerade zum zweiten mal gelesen und finde sie immernoch so spanend wie beim ersten mal.
welches findeest du eigentlich am besten?
mein favorit ist die herrin von abu simbel.
mfg legolas


> Antwort auf Beitrag vom: 15.09.2001 um 20:31:59


19) Re: Ramses
 Nefer-Aton am 29.01.2003 um 20:13:05

:
Hi!
Habe gerade nochmal in meinem Bücherschrank gestöbert und dabei fielen mir noch 2 Werke zu dem Thema RAMSES II. in die Hände.

            1.) RAMSES II. - Machtentfaltung am Nil
                - aus der Reihe "Versunkene Kultuen"
                ich glaube das gehört zu Time-Life-Bücher.
                Eco-Verlag Köln 2001, Origin. erschienen
                1994 - Ramses II. Magnificence on the Nil.
Es ist also schon etwas "angestaubt",liest sich aber für Neueinsteiger relativ gut und hat viele Abbildungen.

             2.) NEFERTARI - Ausgr. im Tal d. Königinnen.
                 von Christian Leblanc u. Alberto Siliotti
                 erschienen dt. Ausg. 1998 im Weltb.-Verl.
Gefiel mir sehr gut, mit detall. Karten vom Tal der Königinnen und mit wirklich tollen Bildern aus dem Inneren des restaur. Grabes der Lieblingsfrau von Ramses II.

Viele Grüsse

NEFER-ATON  

             

> Antwort auf Beitrag vom: 28.01.2003 um 23:53:28


20) Re: Ramses
meritenramses (Gast) am 02.02.2003 um 13:24:29

Hallo!
Da es hier um meinen Lieblingspharao geht, muß ich nun auch mal meine Stimme erheben, äh meine Tastatur bearbeiten...

Das hier so gepriesene Buch von Desroches-Noblecourt habe ich selber nicht gelesen, dafür einige andere von der Dame.
Zu diesen kann ich nur sagen: Finger weg!
Die gute Frau bewegt sich nur leicht über dem Niveau eines Philipp Vandenbergs....einfach grottig!
Ihre "Sachbücher" ähneln mehr Science-Fiction-Romanen.
Aus diesem Grunde habe ich mir dieses Ramsesbuch gar nicht erst gekauft.


Eine gute, wenn auch leicht veraltete Ramsesbio ist Pharao triumphant von Kenneth A. Kitchen, dem Ramsesexperten aus Liverpool, der auch die Ramesside Inscriptions verfasst hat und somit die Primärquellen wie kein Zweiter kennt.

Tyldesley ist nicht schlecht, ist aber stark von Kitchen beeinflusst worden, teilweise schreibt sie wortwörtlich von ihm ab. Leider ist ihr Stil ziemlich, hmmm, chaotisch und sie schweift oft genug vom Thema des Kapitels, das sie eigentlich behandelt ab.

Naja, ich empfehle zu Ramses II am liebsten natürlich meine Homepage http://mitglied.lycos.de/usermaatre (auch erreichbar unter http://www.ramses2.de.vu).

Ramessidische Grüße,
Meritenramses


> Antwort auf Beitrag vom: 29.01.2003 um 20:13:05


21) Re: Ramses
Gitta am 02.02.2003 um 13:52:45

Zitat aus der o.g. HP (ich habe dann nicht mehr weiter gelesen):


Zitat:
Ramses II wurde als Bürgerlicher in eine aus Auaris (Ostdelta) stammenden Soldatenfamilie hineingeboren und zwar während der Regierung Haremhabs, des letzten Pharaos der 18. Dynastie.


Diese Seite ist für Ramses II. Wissensdurstige nicht zu empfehlen.

Gitta

PS: siehe Kotau gem. Beitrag von soeben




> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2003 um 13:24:29


22) Re: Ramses
meritenramses am 02.02.2003 um 16:56:47

Ach und wieso??
Was ist an Deinem aus meiner Homepage zitiertem Statement falsch??
Ich zitiere aus J. Tyldesley (die Du ja empfohlen hast):
'Ramses wurde wahrscheinlich nicht schon zum Herrschen erzogen, seit er "noch im Ei war", wie er hier behauptet, da er als bürgerlicher Sohn eines Bürgerlichen geboren wurde.'
Und wenn man ein bißchen rechnen kann, dann fällt seine Geburt in die Regierungszeit Haremhabs (so auch K.A. Kitchen).

Ein anderes Zitat aus der Ramsesbio von Schlögl:
'Zur Zeit der Geburt Ramses II, also etwa um 1304/3 v. Chr., saß Haremhab auf dem Pharaonenthron....' (S. 23)
und
'Paramses stammte aus einer Offiziersfamilie, die im nordöstlichen Delta, in Auaris, zu Hause war.' (S. 24)

Wenn Du allerdings mehr weißt als die Fachleute, so lasse ich mich gerne belehren.

Neugierige Grüße,
Meritenramses

> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2003 um 13:52:45


23) Re: Ramses
Gitta am 02.02.2003 um 18:01:41

Sorry, sorry, sorry

Was Du schreibst ist richtig: bei der Geburt Ramses' II. war der spätere Ramses I. (Ramses' II. Großvater) tatsächlich noch "bürgerlich".

Bitte entschuldige meine spitzzüngige Bemerkung  

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2003 um 16:56:47


24) Re: Ramses
meritenramses am 03.02.2003 um 07:39:24

Alles klar, kein Problem!

Ich muß gestehen, etwas gepiesackt hat mich dieses vorschnelle Urteil schon ein bißchen  
Vielleicht entdeckst Du doch ein paar Vorzüge meiner Seite, wenn Du sie mal näher anschauen würdest  

Liebe Grüße,
Meritenramses

> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2003 um 18:01:41


25) Re: Ramses
Gitta am 03.02.2003 um 09:40:06

Kann ich gut verstehen, dass Dich das ein bißchen auf die Palme gebracht hat. War ein klassischer Fall von Ignoranz einer goldenen Forumsregel:


Zitat:
Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und _dann_ erst posten!


Mit Deiner Seite werde ich mich auf jeden Fall noch beschäftigen.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 03.02.2003 um 07:39:24


26) Re: Ramses
Hatschepsut18 am 21.03.2003 um 14:03:06

Hallo,

zu Nefertari: wer war denn die zweite dieses Namens? Ich kenne nur noch aus der 18. Dynastie Ahmose-Nefertari, die Frau ( und wahrscheinlich Schwester) von Ahmose. Könnte mich jemand aufklären?
Grüßle

Hatschepsut(Anne)

> Antwort auf Beitrag vom: 16.09.2001 um 00:04:54


27) Re: Ramses
 semataui am 21.03.2003 um 14:26:59

Hallo Hat,
wenn von einer Königin Nefertari die Rede ist, so meint man sicher die Frau des Ramses II.

Der Name Nefertari dürft aber im alten Ägypten so häufig gewesen sein wie heute Maria... (auch äyptisch)

Gruss
semataui

> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2003 um 14:03:06


28) Re: Ramses
Hatschepsut18 am 22.03.2003 um 17:25:27

@ semataui,

diese Frage war eher an manetho gerichtet. Siehe sein Beitrag, auf den ich geantwortet habe. Dort schreibt er:


Zitat:
Diesen Namen, den vor ihr schon mindestens zwei andere Königinnen trugen ......


Also müssen es mindestens drei sein, die diesen Namen getragen haben:
1. die Frau von Ramses
2. Ahmose-Nefertari, die frau von Ahmose aus der 18. Dynastie.

Und nun möchte ich gerne wissen, wer die 3. im Bunde ist. Bei Google habe ich nachgeforscht und leider nur Beiträge zu diesen beiden gefunden.

Grüßle

Hatschepsut(Anne)

> Antwort auf Beitrag vom: 21.03.2003 um 14:26:59


29) Re: Ramses
 semataui am 16.04.2003 um 14:24:06

Hi Hat,

habs gerade gefunden: Nefertari, Hauptgemahlin des Thutmosis IV im Jahr 1 bis 6 des Königs (Schneider, Lexikon der Pharaonen)

Gruß
semataui

> Antwort auf Beitrag vom: 22.03.2003 um 17:25:27


30) Re: Ramses
Amunherichopshef am 07.09.2003 um 18:09:06

Ich weiß, ist Geschmackssache, aber die Bücher der Ramses-Reihe haben mir gar nicht gefallen- viel zu verklärt und magisch das ganze....gerade für einen Ägyptologen nicht sehr wissenschaftlich korrekt..schade

> Antwort auf Beitrag vom: 15.09.2001 um 20:31:59