Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Ein ganz ägyptologischer Beitrag / Sport im alten Ägypten

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 14. März 2001 12:58:07:

Als Antwort auf: Re: Ein ganz ägyptologischer Beitrag / Sport im alten Ägypten geschrieben von semataui am 14. März 2001 10:57:54:

>>Hallo,
>>Achtung, hier folgt eine Frage ohne spirituelle, absurde oder mystische Hintergrundgedanken ;-) - also speziell für Karl ;-)
>>Ich habe mir gestern zum ersten Mal die Frage gestellt, eigentlich schon beschämend, dann ist mir aber aufgefallen, das es tatsächlich keine Informationen dazu gibt:
>>Hatten die Ägypter schon so etwas wie Sportveranstaltungen? So etwas wie die griechischen Wettkämpfer oder die römischen Gladiatoren? Ich persönlich kenne nur ägyptische Brettspiele - aber so faul können sie doch nicht gewesen sein, oder?
>>Tellaware
>Hi Tellaware,
>warum nur für Karl? Bereits die Beni Hassan Gräber des Bakt I und des Cheti (11. Dyn) zeigen detaillierte Ringkampfszenen, Fisch- und Vogelfang galten ebenso wie die Jagd und der Umgang mit Pfeil und Bogen als Sport. Akrobatischer Tanz ist bei Frauen belegt.
>Zeitgemäß gibt es natürlich keine Hinweise auf Schlittschuhlauf und Rennrodeln *g*.
>Speziell mit dem Thema Sport in der Antike befasst sich ein Dozent an der Sporthochschule in Köln, der auch mehrere Bücher hierzu verfasst hat. Namen und Titel muss ich recherchieren- folgt später.
>Gruss
>semataui


Danke, semataui, für die Antwort.

Aber, tellaware, wieson ohne spirituelle und ähnliche "Hintergedanken".

Ich vermute, die alten Ägypter haben sich mit "mentalem" Training vorbereitet, z.B. für die Jagd "Der Löwe frisst mich nicht, der Löwe frisst mich nicht,...." usw. ;-).

Karl

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]