Re: Weitere Fragen/Kamose
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Jörg Müller am 14. März 2001 20:51:20: Als Antwort auf: Re: Weitere Fragen/Kamose geschrieben von Mutnjodmet am 14. März 2001 20:20:30:
>>Hi Mut, hi Sitamun,
>>weitere Infos findest Du bei H.Breasted/Das alte Ägypten - leider nur im Antiquariat zu erhalten. Nach B. waren Kamose und Amose wirklich Brüder. Die Entdeckung der Kamose-Mumie ist mir neu- sein einfacher Sarg soll leer gewesen sein. Weist Du neues?
>>Gruss
>>semataui
>Hallo semetaui,
>also im Clayton steht: "..er (Kamose) wurde in Theben in einem unscheinbaren rischi-Sarg beerdigt, den man 1857 im Geröll verscharrt fand..." Mit "den" ist wahrscheinlich der Sarg gemeint *g*. War mir nicht ganz klar. Sorry. Also fällt die Gen-Untersuchung auch weg. Dann denke ich mir das es nicht ganz sicher ist, daß Kamose Ta´as Sohn ist...
>Liebe Grüße MutDer Sarg wurde tatsächlich 1857 in Theben, konkreter in Dra-Abu'l-Nag'a gefunden. Er enthielt einen sehr schlecht mumifizierten Leichnam, der nach Öffnen des Sarges sehr schnell zerfiel. Angesichts der Zeit (1857) ist auszuschließen, dass sich von diesem Leichnam noch Teile oder Partikel erhalten haben, die eine Untersuchung zuliessen.
Dies mit dem Geröll ist folgendes: In Dra-Abu'l-Nag'a befanden sich die Königsgräber aus der 17. Dynastie. Das Grab des Kamose war wahrscheinlich von einer Ziegelpyramide bekrönt, die später zerfallen ist. Wie bekannt, wurde unter Ramses IX. eine aktenkundige Inspektion der königlichen Nekropolen vorgenommen. Daraus geht unter anderem hervor, dass das Grab des Kamose zu diesem Zeitpunkt (so um 1110 v.Chr.) noch intakt und unberührt (also auch nicht beraubt) war.
[ Archiv-Startseite ]