Re: Amun oder Aton... oder wie jetzt???? (Vorsicht lang!) *g*
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Mutnjodmet am 18. März 2001 12:58:48: Als Antwort auf: Re: Amun oder Aton... oder wie jetzt???? geschrieben von Mutnjodmet am 10. März 2001 14:42:58:
>Hallo Anchesenamun,
>also Amun und Aton sind schon 2 ganz verschiedene Götter. ;-)
>AMUN:
>Seit der 11. Dynastie wird er in Waset (Theben) als Schutzgott verehrt. Sein Name wird als "der Verborgene" gedeutet. Er wird häufig im Bild einer Gans verehrt. Der Widder mit gedrehten Hörnern gilt als sein heiliges Tier - ein Hinweis auf den Charakter als Fruchtbarkeitsgott (darauf deuten auch ithyphallische Darstellungen). Eine seiner weiteren tierischen Erscheinungsformen ist die der der Schlange. Als Gott der Hauptstadt Theben erlangte Amun im Neuen Reich die Stellung eines Reichsgottes, der als Amon-Ra das Wesen des Sonnengottes an sich zog.
>ATON:
>Mit Aton wurde zunächst die Sonne als Gestirn bezeichnet. Später wurde die sichtbare Sonnenscheibe als Erscheinungsform des Re angesehen. Es heißt vom Sonnengott: "Sein Leib ist der Aton". Bereits unter Thutmosis IV. wird die Sonnenscheibe personifiziert - Aton ist selbst der Sonnengott. Echnaton ("gefällt dem Aton") erhebt Aton zur einzigen Gottheit. In den ersten fünf Regierungsjahren wird Aton noch als Mensch mit Falkenkopf dargestellt (wie bisher der heliopolitanische Re-Harachte), danach gibt es nur noch die Sonnenscheibe, deren Arme handförmig enden und die Lebensschleife halten.
>Aber keine Panik, man lernt nie aus! Außerdem ist das Forum ja für solche Fragen da.
>Liebe Grüße Mut
Na gut ich bin ja nicht so *fg*. Hier also ein Nachtrag:Aton wurde zum ersten Mal in Aufzeichungen, die gegen 1500 v. Chr. unter der Herrschaft des Thutmosis I. entstanden waren, erwähnt und gewann während der 18. Dynastie allmählich an Bedeutung. Da Amenophis III. (Echnatons Vater!) die Gottheit Aton besonders verehrte, entstand in Heliopolis, der Hauptkultstätte des Sonnengottes Re, eine Priesterklasse des Aton. Als Echnaton an die Macht kam, erklärte er Aton zur Reichsgottheit und setzte mit der Errichtung des Per-Aton-Tempel ganz in der Nähe des Amun-Tempels in Karnak ein Zeichen.
Der meist als Widder dargestellte Amun wurde ursprünglich als Lokalgott von Theben (Waset) verehrt, entwickelte sich dann aber unter dem wachsenden Einfluß der thebanischen Könige der 11. Dynastie zur Hauptgottheit Ägyptens. Seine Stellung als oberste Gottheit wurde dank seiner Verschmelzung mit dem Sonnengott Re zu Amun-Re gestärkt. In der Gestalt des Amun-Kamutef stellte er ebenso wie Min einen Fruchtbarkeitsgott dar und wurde als ithyphallische Figur dargestellt. Er bildete zusammen mit seiner Gemahlin Mut (*g*), einer Ortsgöttin, und ihrem gemeinsamen Sohn, dem Mondgott Chons, die Göttertriade von Theben. Der prunkvolle Tempel des Amun in Karnak, der von der reichen und mächtigen Amun-Priesterschaft verwaltet wurde, war der Hauptkultort des Amun und eine beliebte Pilgerstätte. Der Amun-Kult verlor zeitweilig an Bedeutung, als König Echnaton die Reichshauptstadt nach Armana verlegte, um dort die Gottheit Aton zu verehren. (siehe oben) Gewann seine Vormachtstellung jedoch nach kurzer Zeit wieder zurück. Die Amun-Religion erlebte einen weiteren Rückschlag, als die Assyrer im Jahre 664 n. Chr. die Stadt Theben zerstörten und der Osiris-Kult seinen Wirkungsbereich ausdehnte und immer mehr Einfluß gewann. Bei den Griechen galt Amun als das Ebenbild des Zeus, so daß sich der Kult des Zeus-Ammon bis nachadt Theben zerstörten und der Osiris-Kult seinen Wirkungsbereich ausdehnte und immer mehr Einfluß gewann. Bei den Griechen galt Amun als das Ebenbild des Zeus, so daß sich der Kult des Zeus-Ammon bis nach Griechenland ausbreitete. Dieser setzte sich wiederum als Jupiter-Ammon-Kult bei den Römern durch.
- Re: Amun oder Aton... oder wie jetzt???? (Vorsicht lang!) *g* Lena 18.3.2001 16:09 (0)
[ Archiv-Startseite ]