Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Kleines Friedensangebot

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 19. März 2001 12:11:55:

Als Antwort auf: Re: Kleines Friedensangebot geschrieben von Ramses1605 am 18. März 2001 23:07:01:

>Der Name Cheops kommt in der gesamten Pyramide nur ein einziges mal vor. -> Dies ist schlich falsch. 1. gibt es eine Datierung auf das Herrscherjahr von Chufu, an einer erst in der Neuzeit zugänglichen Stelle. 2. gibt er genügend Hinweise auf Chufu in dem Resten der zugehörigen Tempelanlangen (Taltempel und Aufweg zur Pyramide; s. Verner)
>Hallo Karl,
>Erstens sagte er in der Pyramide und was diese Datierung angeht....Woher willst Du wissen, dass man die Schrift heute richtig lesen kann....!?? Und diese neuzeitlich gefundene Datierung nicht was ganz anderes zu bedeuten hat....!?? Und was bitte hat ein Datum mit einem Namen gemein....!??
>
>Wie sagen doch Illig / Löhner so schön...."es ist kennzeichnend für eine Fakultät, die sich mit der eigenen Zwangsjacke gefesselt hat" ...!
>Zugegeben eins jener Fachbuecher - auch wenn es keine neuen Lösungen anbietet die man ernst nehmen könnte - so hinterfragen sie doch vorbildlich den Schwachsinn, den man uns bis heute vorsetzt.....;-)
>
>Ramses1605

Hallo Uli,

wieviel Namen willst Du? Schlage vor die Pyramide abzutragen und jeden Block umzudrehen, es werden wohl noch ein paar mehr auftauchen. Und was bitte bedeuten - neben den Namenverweisen auf Chufu in den Resten des Taltempels und des Prozessionsweges zur Pyramide - die ganzen Namensbezüge in den Gräbern der Noblen um die Chufu-Pyramide herum? Alles Zufall?

Wenn man mit den heutigen Kenntnissen den Text "Das siebzehnte Jahr der "(Vieh)zählung" nicht weitgehend richtig übersetzen kann, dann befinden wir uns wieder in der Zeit vor Champollion. Und die Verbindung mit dem Namen Chnum-Chuf ist wohl schwer mißzuinterpretieren.

Es wird ´ne ziemlich harte Arbeit sein, alle zusammenpassenden Befunden in eine umfassend neue Theorie einzubringen.

Gruss, Karl

Antworten: