Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Waren Echnatons Ideen wirklich so falsch???

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 22. März 2001 10:53:18:

Als Antwort auf: Re: Waren Echnatons Ideen wirklich so falsch??? geschrieben von Ramses1605 am 22. März 2001 09:20:43:

>>>Ramses1605
>>Eine Aufwandminimierung dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das allerletzte Motiv gewesen sein. Ein solches Motiv in der Religion dürfte relativ absurd sein.
>>Echnaton persönlich dürfte ein Zweifler gewesen sein, einer der an den Göttern gezweifelt hat, ein Atheist jedoch war er nicht. Und der Sonnenkult ist nicht seine Erfindung, er hatte alte Traditionen.
>>Zweifler an den Göttern hat es immer wieder gegeben. Was Echnaton unterscheidet von anderen unterscheidet, er hatte die Machtmöglichkeiten, seine Visionen auch umzusetzen.
>>Jörg
>
>Hallo Jörg,
>es hängt mit den Pyramiden zusammen.....man hatte lange gelaubt und gewartet, aber das, was man lange geglaubt und erwartet hatte passierte einfach nicht, deswegen ging die Änderung auch ohne große Schwierigkeiten von statten....;-)
>
>Ramses1605

und, da es mit den Pyramiden zusammenhängt, auch erfolgreich wieder in die alte Ordnung zurück, oder was meinst Du? ;-)

und wer sagt außerdem, daß alles ohne Schwierigkeiten von statten gegangen. Ist es so leicht zu shcließen, nur weil uns aus Echnatons Zeit so wenig Bürokratisches erhalten geblieben ist (mit Ausnahme der Armana-Briefe). Spätestens unter Horemheb dürfte es dann zur "Sache" bzw. an Kopf und Kragen gegangen sein.

Gruss, Karl




Antworten:



[ Archiv-Startseite ]