Re: Mangelhaft!
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von NebTauiAmunRe am 22. März 2001 22:02:28: Als Antwort auf: Re: Mangelhaft! geschrieben von Jörg Müller am 21. März 2001 15:18:47:
>>>>Hallo Forumsteilnehmer,
>>>>ich brauche euren Rat!
>>>>
>>>>Eigentlich wollte ich mir Shaw/Nicholson: Reclams Lexikon des alten Ägypten kaufen, aber da entdeckte ich zufällig bei der WBG Guy Rachet: Lexikon des alten Ägypten für 29.80. Das ist im Vergleich zum Reclam - Buch ein Unterschied von ca. 168 DM - schon gewaltig, gell!
>>>>Kennt einer von euch das Lexikon von Rachet? Ist es brauchbar?
>>>>Auf der WBG - Seite fand ich außerdem Rolf Gundlach: Der Pharao und sein Staat - Eine Grundlegung der ägyptischen Königsidee im 4. und 3. Jahrtausend. Hat jemand das Buch gelesen? Ist es nur für Ägyptologen oder kann auch der interessierte Laie damit etwas anfangen?
>>>>Tschüss Rana
>>>Der erhebliche Qualitätsunterschied besteht nicht nur im Preis, sondern vor allem inhaltlich. Shaw ist sein Geld wert, Rachet zwar auch, aber auch nicht mehr.
>>>Jörg
>>Jörg Müller hat hier eine mangelhafte Erklärung gegeben. Beide Bücher sind lesenswert. Es kommt immer darauf an, wie sehr du an Ägypten interessiert bist.
>>Wenn du dir das teuere Buch kaufst, dann hol dir vor dem Kauf so viele Informationen wie möglich (z.B. Internet) und schau, ob es sich für diesen Preis wirklich auszahlt, dieses Buch zu kaufen, denn nicht immer gilt, das teuere ist das bessere.
>>Mit dem Rest stimme ich unserem lieben JÖRG vollkommen zu, obwohl er hier einen sehr spärlichen Rat gab. Nichts für ungut Jörg Müller, König der Ägyptologen. Er hat mich schon öfter kritisiert, aber ich habe ihm nie kleinen Weih gegeben.
>>Bis dann
>>der göttliche
>>NEBTAUIAMUNRE
>Shaw ist das, was ich unter einem Lexikon verstehe. Möglichst viele Stichworte, kurz und präzise erlautert, dazu zum besseren Verständnis Abbildungen oder Grafiken. Diese fehlen beispielsweise bei Rachet, obwohl sie manchmal mehr aussagen könnten, als eine ausführliche Beschreibung. Der Preisunterschied erklärt sich u.a. auch dadurch. Das eine hat farbige Seiten, das andere ist Schwarz/weiss ohne Abbildungen. Inhaltlich kann man bei >Rachet nicht meckern, aber schon bei der Zahl der Stichwörter liegt der Unterschied. Ich benutze Shaw i.d.R. in Verbindung mit Helck/Otto's kleinem Lexikon.
>Es ist gewiss ein Preisunterschied, aber auch in der Qualität als Lexikon.
>Ich hätte auch lieber das Große LÄ, aber mir fehlen dafür leider die 5000,- DM.
>Anm.: Welche Quelle im Internet sagt was über die Qualität der beiden Werke? An der URL wäre ich brennend interessiert.
>Jörg
>PS: Danke für den "König". Aber nicht einmal ich halte mich dafür. Ich bin auch nur ein Laie, der dieses Hobby (neben noch anderen Hobbies) nur so nebenbei in der noch verbleibenden kärglichen Freizeit betreibt.
>Ich hoffe, ich habe da nur irgendwo einen smiley übersehen.
>Andererseits weiss ich aber auch, dass ich mit meiner Meinung, wenn ich sie schon äußere, auch mitunter daneben liege. Nicht umsonst kommt auf einige Themen von mir auch keine Reaktion - da weiss ich dann nämlich nichts.
Hallo,
Es tut mir leid, wenn das beleidigend wirkt, aber du hast eine derart engstirnige Meinung über gewisse Themen. Ich bin auch kein berufstätiger Ägyptologe und schon garnicht ein Esoteriker. Aber ich glaube, dass ich manchen Meinungen nicht so engstirnig entgegenstehe.
Ich habe eine Vorliebe für unkonventionelle Gedanken.
Aber du hast sicher wieder eine Meinung zu meit ein Esoteriker. Aber ich glaube, dass ich manchen Meinungen nicht so engstirnig entgegenstehe.
Ich habe eine Vorliebe für unkonventionelle Gedanken.
Aber du hast sicher wieder eine Meinung zu meinen Aussagen. Ich freue mich bereits auf deine Antwort. Werde aber bitte nicht zu sarkastisch, denn das kann ich unter anderem auch absolut nicht ausstehen.
Bis bald
NebTauiAmunRe
eingesetzt durch den Gott Amun-Re
Herr über die Beiden Länder
Antworten:
[ Archiv-Startseite ]