Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: tut-anch-amun??????????

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Jörg Müller am 23. März 2001 19:55:36:

Als Antwort auf: Re: tut-anch-amun?????????? geschrieben von Loki am 23. März 2001 18:51:42:

>hi leute
>über die quelle kann ich nicht viel sagen hab halt mal so gehört.
>aber vielleicht muss ich meine frage konkretisieren. kann man mit ziemlicher sicherheit behaupten das im grab die mumie eines achtzehn jährigen mannes lag, und wenn ja wie sicher kann man behaupten das dies Tut war.
>gruß Loki


Mit absoluter Sicherheit kann es niemand behaupten. Aber es gibt in diesem Falle äußerst viele Indizien dafür und nichts ernsthaftes dagegen.
Einerseits weiss man aus den Überlieferungen, dass Tut sehr jung gestorben ist und außer Semenchkarê schon altersmäßig kaum jemand anderes in Betracht kommt, andererseits hatte man in seinem Falle das Glück, ein nahezu unversehrtes Grab aufzufinden, das überreichlich mit Grabbeigaben ausgestattet war. Äußerst viele dieser Grabbeigaben lassen sich durch Inschriften zuordnen, nicht nur der Sarg, der Kanopenschrein u.ä. Auch aus der Ausgestaltung des Grabes ergeben sich die Zuordnungen. Da auch nichts darauf hinweist, das eine Revision des Grabes erfolgte oder die Mumie noch einmal umgebettet wurde (wird beispielsweise durch die Versiegelungen ausgeschlossen), spricht nichts dafür, dass ein anderer in dem für Tut ausgestatteten Grab beigesetzt wurde.
Beispielsweise eine genetische Untersuchung könnte die Indizien wahrscheinlich nur noch weiter erhärten, allerdings wohl auch kaum eine 100%ige Sicherheit schaffen, da absolut gesichertes Vergleichsmaterial ebenfalls relativ gering ist.
Aber was ist schon absolute Sicherheit.
Oder: wem zum Nutzen?


Jörg

Antworten: