Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Alexanders Grabbeigaben!

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 30. März 2001 09:27:43:

Als Antwort auf: Alexanders Grabbeigaben! geschrieben von NebTauiAmunRe am 28. März 2001 18:33:49:

>Hallo,
>wie wir wissen, ist Alexander als Pharao begraben worden und als solcher wird er nicht gerade spärlich ausgestattet worden sein. Auch wenn der römische Kaiser Augustus dem Grab einen Besuch abstattete, ist das Grab ansonsten vielleicht noch unberührt.
>Und es sind immerhin in den letzten beiden Jahrhunderten keine Objekte auf dem Antiquitätenmarkt erschienen, wie es bei der Familie Rassul in Theben war.
>Bis dann
>NebTauiAmunRe

Hi Neb,

erwarte da nicht zuviel. Wenn das Grab einige Zeit lang zugänglich war, dürfte es mit großer wahrscheinlichkeit schon im Altertum geplündert worden sein (s. Pharaonengräber). Wenn es unterhalb des jetzigen Bodenlevels liegt, besteht die große Gefahr, daß es abgesoffen - und daher zerstört - ist. Falls Du gestern die Sendung nach Kleopatra gesehen hast, wirst Du mitgekriegt haben, daß der Grundwasserspiegel in Alexandrien inzwischen mehrere Meter gestiegen ist und große Teile der Nekropole überflutet hat. Unwahrscheinlich, daß man unter diesen Umständen noch Brauchbares findet.

Gruss, Karl

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]