gutes Forum
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Oliver am 05. April 2001 13:12:24: Hallo allerseits,
ich selber bin ein ziemlicher Laie in Ägyptologie. Meine Frau und ich sind vor kurzem in Berlin gewesen, wo wir im Ägyptischen Museum in Charlottenburg waren. Erst seitdem habe ich angefangen, ein wenig über Ägypten zu lesen (was ich aber sehr spannend finde).
Zu Berlin muß ich noch was sagen: es ist ja so, daß die Ausstellung in Charlottenburg nur ein Provisorium ist. Der beschädigte Bau auf der Museumsinsel (ehemaliges Ost-Berlin) neben dem Pergamon-Museum (was ich übrigens auch sehr empfehlen kann) wird ja zur Zeit neu aufgebaut, und dort werden dann beide Sammlungen zusammengeführt und dann erstmals gemeinsam in einem Bau zu sehen sein.
Ich finde, man sollte den Berlinern durchaus auch etwas Anerkennung zollen für die Bemühungen, die Trennungen, die durch die Teilung auch in der Museumslandschaft entstanden sind, zu überwinden.
Dieses Forum finde ich übrigens auch sehr interessant, auch die ganze Site ist sehr gut gestaltet, finde ich.
viele Grüße
Oliver
[ Archiv-Startseite ]