Re: ENGSTIRNIG!!!
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von smutje am 17. April 2001 10:19:00: Als Antwort auf: Re: ENGSTIRNIG!!! geschrieben von Rainer Lorenz am 16. April 2001 21:46:08:
>>Leider sind viele Ägyptologen zu engstirnig und haben Angst vor Veränderungen. Denn es könnte soweit kommen, dass wir unsere Geschichtsbücher umschreiben müssen und das passt wohl einigen "Wissenschaftlern" überhaupt nicht.
>
>Hallo NebTauiAmunRe,
>eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit und bin schon wieder weg (stehe für eine Antwort also erst wieder Ende dieser Woche zur Verfügung), aber Deine Informationen sind nicht nur falsch, sondern bedenklich falsch, denn das Bild, das Du hier zeichnen möchtest, hat mit der Wirklichkeit leider gar nichts zu tun.
>
>>Es stimmt, angeblich hat man einen Brunnen in den Tiefen der Cheopspyramide entdeckt. Aber man aufgehört, dort weiterzugraben und seither wurde das auch nicht mehr gemacht.
>
>Sachlich völlig daneben. Der "Brunnen" (er wird nicht so genannt, der "Brunnenschacht" ist ein ganz anderes Teil in der Pyramide) ist ein modernes Werk. Er besteht aus einem Loch im Boden der Felsenkammer, das schon früheste Reisende und frühe Forscher - wie z.B. Vyse und Perring - immer weiter vertieft haben. Zuletzt hat das vor erst 10 Jahren Kerisel untersucht. Da ist nichts als ein modernes Loch im Boden, und zwar im gewachsenen Felsen. Es gibt nichts weiter zu "graben".
>
>Das gleiche gilt für in der riesigen Masse eingeschlossene Kammern, die noch nicht entdeckt wurden, die aber auf jeden Fall vorhanden sind.
>
>Wenn sie noch nicht entdeckt sind, wie können sie dann "auf jeden Fall vorhanden" sein?
>
>>Den wissenschaftlichen Leiter über das Plateau HAWASS ist es zu verdanken, dass keine weiteren Grabungen durchgeführt werden. Und das finde ich sehr schade.
>
>Dem "wissenschaftlichen Leiter" Hawass ist es zu verdanken, daß überhaupt jemand Interesse an den Schächten hatte. Hawass ist der einzige Ägyptologe, der sich vehement für eine weitere Erforschung ausgesprochen hat. Von daher stellt Deine Behauptung die Tatsachen völlig auf den Kopf! Ich weiß auch nicht, wie oft man das eigentlich noch posten muß, damit's mal ankommt?!
>Gantenbrink selbst hat eine weitere Erforschung ausgeschlossen, und zwar offensichtlich deshalb, weil der Spalt, mit dem er da durch wollte, gar nicht existiert. Dieser Teil ist auch auf seiner HP nicht mehr zu finden. Gantenbrinks "Aus" kannst Du selbst in seinen eigenen Worten bei Guardians Egypt nachlesen, da muß man also nichts hineininterpretieren. Da der Spalt bei einer neuen Untersuchung der Videos - und zwar auf Veranlassung von Hawass!!! - nicht da ist, gibt es
>1. keine zertsörungsfreie Methode der Untersuchung und
>2. keinen Grund mehr, ein "Dahinter" anzunehmen.
>Was Du als "Engstirnigkeit" der Wissenschaft interpretieren möchtest, ist nichts weiter als eine Verdrehung der Tatsachen als Mittel zum Zweck. Ich will bestimmt nicht Hawass' Anwalt sein, aber man könnte wenigstens ein bißchen bei den Tatsachen bleiben und nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit moderne Märchen über "Brunnen" oder Schächte in die Welt setzen.
>Ciao, Rainer
>
Antworten:
[ Archiv-Startseite ]