Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Pyramiden

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Loki am 19. April 2001 16:25:15:

Als Antwort auf: Pyramiden geschrieben von Sophie (absoluter Laie) am 19. April 2001 12:47:14:

>Ich hoffe ihr "verflucht" mich nicht gleich, wenn ich hier mit meinen einfachen Fragen komme. Wie ich sehe seid ihr ja alle ziemliche Experten.
>Ich würde gerne wissen, wie so eine Grabkammer aufgebaut ist. Ich habe gehört, es führen viele Irrwege dahin.
>Liebe Grüße
>Sophie


hi sophie

diese labyrinthe die in den filmen immer vorkommen, gibt es so nicht. natürlich wollte man grabräuber davon abhalten in eine pyramide einzudringen. das hat man aber hauptsächlich gemacht indem man die gänge zu den grabkammern zugemacht hat. im mittleren reich dagegen kam es schon etwas näher an ein labyrinth. man hat fallen eingebaut und verschiedene irrwege um so zu verhindern das die totenruhe gestört wird. aber bei den drei pyramiden von giza war das noch nicht der fall, es verlaufen direkt gänge zu den grabkammern, die man aber nachdem die mumie dort war (falls je????) zugemacht hat.

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, aber schau dir auf jeden fall noch mal die hp von jörg an, die welche smutje schon erwähnt hat.

gruß Loki

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]