Re: Häuser der einfachen Leute
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Lena am 20. April 2001 17:35:46: Als Antwort auf: Häuser der einfachen Leute geschrieben von Sophie am 20. April 2001 09:46:15:
>Hallo beisammen!
>Wie haben eigentlich die Häuser der einfachen Leute ausgesehen. Wo standen die Pyramiden? Waren sie weit von der Stadt entfernt?
>Gruß
>Sophie
Hi Sophie!Dazu noch ein "aktueller" Bericht aus dem leonardo-newsletter:
Stadt der Pyramiden-Bauer
Als vor rund 4.500 Jahren der Bau der Pyramiden von Gyzeh begann, arbeiteten rund drei Generationen von Menschen auf der Großbaustelle. In ägyptischen Texten ist oftmals von den Pyramiden-Städten die Rede, in denen die Bauarbeiter gelebt haben sollen. Die Archäologen konzentrierten sich aber bisher nur auf die Pyramiden selbst sowie auf angeschlossene Grabanlagen.
Ein Grabungsteam unter der Leitung amerikanischer Archäologen hat jetzt Teile der zugehörigen Baustellen-Stadt freilegen können. Wie der Grabungsleiter Mark Lehner berichtet, wurden unter anderem Säulengänge der antiken Stadtanlage und das wohl weltweit älteste Straßenpflaster gefunden. Offenbar lebten an Ort und Stelle nicht nur die Bauarbeiter, sondern auch Bäcker, Fleischer und Sandalenmacher, die die Arbeiter versorgten. Darauf deuten Werkstätten hin, die die Archäologen entdeckt haben.
Erste Ausgrabungen hatten sie schon vor über zehn Jahren wenige hundert Meter südlich der Sphinx-Monumente begonnen. Wegen der Größe der ehemaligen Stadtanlage können die Forscher aber noch keinen abschließenden Bericht vorlegen.
Quelle: Egypt Revealed Magazine, 17.4.01
Forschung : Mark Lehner, Giza Plateau Mapping Project, Harvard Semitic Museum / Oriental Institute, University of Chicago
Viele Grüße!
[ Archiv-Startseite ]