Re: Frage zu Stammbaum von Tut-anch-amun!
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Loki am 20. April 2001 22:34:01: Als Antwort auf: Frage zu Stammbaum von Tut-anch-amun! geschrieben von Nina am 20. April 2001 21:48:10:
>Hallo!
>Ich würde gerne wissen, ob es inzwischen geklärt ist von wem er nun wirklich abstammt? Eigentlich kannte ich bis jetzt nur die Theorien, daß er entweder der Sohn Echnatons und einer Nebenfrau gewesen sei, oder daß er von adligen abstammt und nichts mit dem Königshaus zu tun hatte.
>Letztens las ich jedoch den Rom "Nofretes Tochter" und dort war er dann plötzlich der Sohn von Amenophis III., also Echnatons Bruder. Es ist zwar nur ein roman, aber eigentlich gehe ich davon aus, daß Christian Jacq weiß, wovon er schreibt. Gibt es für diese Theorie irgendwelche Belege? Oder ist es nur frei erfunden?
>Ninahi nina
tja bin jetzt auch mal erster beim beantworten :-)))))). wenn der karl halt net da ist.
für den sohn von amenophis spricht das er eine haarsträhne von teje der frau amenophis mit in seinem grab hatte. daher stammt die vermutung das teje seine mutter sein könnte und so vielleicht auch amenophis sein vater. aber dann hätte teje noch ziemlich spät kinder bekommen mussen. ich halte dies aber für fast unmöglich da amenophis bis 1364 v.Chr. regierte, er also auch da gestorben ist. tut ist aber erst viel später geboren, kann also "fast" nicht sein sohn sein.
zu deiner anderen frage, ich glaube es gibt nicht viel neues. da untersuchungen die eigentlich geplant waren wieder mal verschoben wurden. langsam kotzt mich so was an, da geht es nur um scheiß politik und man lässt die wissenschaftler nicht arbeiten.
- Re: Frage zu Stammbaum von Tut-anch-amun! Dr. Karl H. Leser 21.4.2001 20:10 (0)
[ Archiv-Startseite ]