Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Frage zu Stammbaum von Tut-anch-amun!

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Mutnjodmet am 21. April 2001 18:48:51:

Als Antwort auf: Frage zu Stammbaum von Tut-anch-amun! geschrieben von Nina am 20. April 2001 21:48:10:

>Hallo!
>Ich würde gerne wissen, ob es inzwischen geklärt ist von wem er nun wirklich abstammt? Eigentlich kannte ich bis jetzt nur die Theorien, daß er entweder der Sohn Echnatons und einer Nebenfrau gewesen sei, oder daß er von adligen abstammt und nichts mit dem Königshaus zu tun hatte.
>Letztens las ich jedoch den Rom "Nofretes Tochter" und dort war er dann plötzlich der Sohn von Amenophis III., also Echnatons Bruder. Es ist zwar nur ein roman, aber eigentlich gehe ich davon aus, daß Christian Jacq weiß, wovon er schreibt. Gibt es für diese Theorie irgendwelche Belege? Oder ist es nur frei erfunden?


Hallo Nina,

es wäre nicht das erste Mal, dass Jacq seiner Phantasie freien Lauf gelassen hätte. Das hat er bereits meines Wissens nach, bei den 5 Ramses Bänden zur Genüge bewiesen. ;-) Das soll nicht heißen, daß seine Bücher alle schlecht sind, nur hat er bei seinen Romanen seine künstlerische Freiheit weitreichend genutzt *g*. Aber er hat einige ziemlich gute Fachbücher geschrieben. Sein Erzählstil ist nicht jedermanns Sache. Mir ist er zum Beispiel zu anstrengend, d.h. zu weitschweifig. ;-)

Viele Grüße

Mut


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]