Re: Israeliten in Ägypten @WGS
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Benedikt am 23. April 2001 11:41:43: Als Antwort auf: Re: Israeliten in Ägypten geschrieben von WGS am 20. April 2001 15:43:22:
Hi WGS
>Aber woher kommt dann das ganze, reine Erfindung, dann Moses im grunde genommen auch eine sein, Laut der Bibel und ähnlichem, War Josef doch VizeKönig und bekehrte seinen Pharao zum jüdischen Glauben, zum Auszug verbindet man doch immer nicht nur "Holywood" Rames mit den Israeliten, woher kommt dass ganze?
"Da setzte man Fronvögte über sie ein, um sie (die Israeliten B.K.) durch Arbeit unter Druck zu setzen. Sie mußten für den Pharao die Städte Pitom und Ramses als Vorratslager bauen."
So im 2. Buch Moses (Exodus 1,11), daß Moses nicht geschrieben hat.Die Städte Pitom und Ramses im östlichen Nildelta wurden vermutlich von Ramses II. als Garnisons- und Vorratsstädte für einen Krieg gegen die Hetiter angelegt. Daher schließt man indirekt aus diesem Hinweis das die Geburt von Moses -sofern sie stattgefunden hat- in die Regierungszeit von Ramses II. gefallen sein muß. Doch noch vor dem Auszug -wenns den einen gab- stirbt der Pharao und sein Nachfolger übernimmt die Regierungsgeschäfte. Dies ist Merenptah.
Soviel ich weiß spielt auch Yul Brynner in "Die 10 Gebisse" diesen Merenptah.:-) Bin mir aber nicht ganz sicher.
- Re: Israeliten in Ägypten Benedikt 26.4.2001 11:57 (0)
[ Archiv-Startseite ]