Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Wie kamen die Ägypter auf die Pyramidenform???

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Eva am 23. April 2001 12:36:05:

Als Antwort auf: Re: Wie kamen die Ägypter auf die Pyramidenform??? geschrieben von Benedikt am 23. April 2001 11:17:57:

Hallo Benne!

>"Die Grundidee der letzten Ruhestätte für den Pharao basiert im religiösen Sinne auf der Vorstellung vom Urhügel, der bei der Weltschöpfung aus der Urflut aufgetaucht war und auf dem das Leben erschaffen wurde, also auf dem Symbol der Auferstehung und des ewigen Lebens. Die äußere Gestalt des Königsgrabes, die durch die Idee des Urhügels inspiriert war, durchlief zu Beginn der ägyptischen Geschichte eine komplizierte Entwicklung, die in der 3. Dynastie schließlich in der Pyramidenform gipfelte." (M.Verner, Die Pyramiden, S.45)
>>So, und wenn ich mich hier irgendwo geirrt habe, korrigiert mich bitte,
>Das Zitat ist wohl eher eine Bestätigung.:-)

Dankeschön :)) Ich bin ja schon dabei, meine Bücher wieder alle runterzutragen :). Nach dem Studium ist man aber immer so froh, wenn man alles aus der Sichtweite entfernen kann...

Was ich noch gerne gewußt hätte, ist, ob diese Götterfahne, also das netjer-Zeichen, wirklich schon zu Zeiten der ersten Häuptlingsgräber bzw. genau an diesen auftaucht. Das wußte ich nämlich nicht mehr so genau.

>>ich habe leider meine Bücher sicher auf den Dachboden verstaut (ich habe 14 Papageien, die nichts lieber tun, als Bücher zu zerlegen, je teurer, desto schmackhafter) und schreibe das alles grad so aus dem Gedächtnis.
>Verstau doch die Papageien auf den Dachboden und nehm die Bücher wieder runter.:-))

Wo sie mir dann innerhalb von 6 Monaten die Stützbalken durchgeknabbert haben :))) Die Geier sind nicht zu unterschätzen, alle Möbelstücke in meiner Wohnung bestätigen dies *snief*

Schöne (und endlich wieder sonnige) Grüße,
Eva


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]