Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: der Sphinx und sein Alter ....

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Frank D. am 23. April 2001 14:27:51:

Als Antwort auf: Re: der Sphinx und sein Alter .... geschrieben von schmunzel am 23. April 2001 14:12:59:

>jetzt dreh ich den spieß um. da in agypten sich nur drei "tempel" am boden befinden muss man eben solange am himmel suchen bis sich da ein passendes sternbild zu findet. du siehst auch aus dieser richtung wird ein schuh draus.

Nein, auch nicht. Die These, daß die Ägypter irgend etwas mit Orion hatten ist nicht neu und nicht von Bauval. Und daß man aus den Schächten Bauzeitpunkte herauslesen könnte habe ich zuerst in einem Buch von 1919 gelesen.

Bauval hat nur konsequent die Schachtneigungen zu Orion mit den Pyramiden selbst verknüpft, also nicht wahhlos im Äther herumgestochert.

Ich glaube, niemand häte Bauval dafür gescholten, wenn er die ganze Anordnung als symbolische Karte des Gebietes dargestellt hätte.

Aber das reichte Bauval nicht, und da beginnt seine Arbeit zu kippen. Er ging nicht hin und versuchte herauszufinden, OB man die Schächte zur Datierung verwenden will - er ging direkt mit dem VORSATZ an die Sache heran - und feilte seine Werte dann zurecht. inzwischen ist er so weit, jegliche Datierung zu bejubeln die der "konservativne" widerspricht, wie neulich sein Cole-Relikt-Reinfall. Erste Ergebnisse erbrachten angeblich ein 2200 BCE-Datum, welches er begrüßte. gefragt warum, da dieses Datum seiner 2450 BCE-These widerspreche meinte er "Jedes Datum welches die orthodoxe Datierung aushebelt ist ein Sieg für uns" :-o (daß er "BCE" und "bp" verwechselte und der Fund aus der ptolemeischen Zeit stammt erwähnt er lieber nicht mehr :-))) )

Kurzum: Seine Absolutismen haben ihm wissenschaftlich das genick gebrochen - ihm aber auf der anderen Seite ein sattes Bankkonto eingebracht.

FD



Antworten:



[ Archiv-Startseite ]
>

[ Archiv-Startseite ]