Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: ACH,BA,KA???wie versprochen

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von smutje am 25. April 2001 13:43:25:

Als Antwort auf: ACH,BA,KA??? geschrieben von Nafteta am 24. April 2001 18:35:50:

Hallo Naf.
Hier wie versprochen der 1.Teil zu Ba,Ka, und Ach!

Der ka gehört im ägyptischen denken zu den wichtigsten Dimensionen des Menschen. Sein Schriftzeichen sind die erhobenen, am Ellbogen eingewinkelten Arme. Die knappste Übersetzung lautet "Lebenskraft". Obschon in jeder einzelnen Person verborgen, war der ka zugleich transferierbar und Gemeingut. Die erhobenen Arme der ka-hieroglyphe stellen eine Umarmung dar. Die Umarmung übertrug Lebenskraft zwischen zwei Personen oder zwischen den Göttern und dem König. Der ka durchlief den Generationenstrang, war generisch (genetisch).
Der ka eines jeden reichte über zahllose Generationen zurück zum Schöpfergott; dieser hatte sein ka den Göttern übertragen, letztere wiederum dem König. Der König ist die Lebenskraft, der ka, seines Volkes - der ka der Lebenden.
Beim Tode kehrte der ka eines Menschen wieder zu generischen Ursprüngen zurück. Das geschah während der Aufbereitung der Leiche zu Mumie. Sodann mußte der ka reaktiviert werden, damit die Wiedergeburt stattfinden und über das Grab die Verbindung zum Land der Lebenden erhalten werden konnte. Dazu mußte der Tote zu seinem ka reisen, aber nicht als Körper, der ja in seine lainnen gefesselt war.
Die reise machte vielmehr der "ba"!!!!!!!!!!
darüber morgen mehr.

Gruß Smutje!



Antworten:



[ Archiv-Startseite ]